Probleme mit der Einspritzung!? Wer kann helfen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit der Einspritzung!? Wer kann helfen

      Ersteinmal ein freundliches Hallo an alle Rio Ipanema- und Kia-Freaks.
      Leider bin ich in letzter Zeit ziemlich unzufrieden mit meinem Gefährt. Seit einem Österreich-Urlaub im Juli diesen Jahres läuft mein Ipanema unrund. Die Symptome... Beim Anfahren und langsameren Fahren im 2. oder 3.Gang fängt er an zu ruckeln, was er vorher nicht machte. Ich bin der Meinung, daß irgend etwas mit der Einspritzung nicht stimmt. Anfangs wollte man mir in der Niederlassung Berlin einreden, daß es am Österreich-Urlaub liegen würde und das Problem mit einem Software-Update gelöst wäre. Man sagte mir, daß es durch die Höhenunterschiede unterschiedliche Einspritzmengen gäbe. Ein Sensor würde die Höhenänderung erkennen und aktuell die Einspritzmenge neu bestimmen. Hört sich ziemlich außerirdisch an, oder? Ein Update brachte jedenfalls keinen Erfolg. Nach weiteren 4-6 Werkstattbesuchen ist noch immer keine Lösung gefunden. Ich habe echt die Schn... voll, da mich bereits in der Vergangenheit zwei Kia-Händler in Berlin enttäuschten und ich langsam kein Bock mehr auf Kia habe. Kann mir jemand zum Problem etwas sagen oder auch einen kompetenten Händler oder Schrauber in Berlin empfehlen? Wäre echt nett... Danke

      M.
    • Hallo,

      ich hatte vor dem Rio verschiedene Opel Corsa. Beim Corsa 1.4 ist sowas auch mehrmals aufgetreten. Folgende Gründe sind mir bekannt: Feuchtigkeit und Abbrand im Zündverteiler, Kontaktprobleme am Stecker am Hallgeber, Wackelkontakt in einem Zündkabel (ausgelöst durch einen Marderbiß, da der Marder das kabel nicht zerstörte, sondern nur einmal reingebissen hatte). Bei einem Polo hatte ich auch mal so ein ähnliches Problem, der sprang an, ich fuhr los und nach einigen Metern stotterte er bzw. ging aus und sprang nicht mehr oder nur widerwillig an. Ein technischer Defekt lag aber definitiv nicht vor. Als wir eine andere Zünkerzenmarke eingesetzt hatten, war das Problem für alle Zeit verschwunden.

      Nun weiß ich nicht, ob der Rio einen Hallgeber bzw. klassischen Zündverteiler hat (manche Fahrzeuge haben ja eine verteilerlose Zündung, bei dem jeder Zylinder im Prinzip seine eigene Zündspule besitzt), da ich in Ermangelung entsprechender Literatur leider keine Detailkenntnisse von der Technik des Rio habe. Aber vielleicht nützen meine Hinweise ja trotzdem, um auf den rettenden Einfall zu kommen.

      Achso: hat mal die Motorkontrolle gebrannt oder der Fehlerspeicher was verwertbares ausgespuckt??

      Bei meinem Rio ist es so, dass er manchmal nach einem Start mit nicht völlig ausgekühltem Motor bei (kräftigem) Beschleunigen sich kurz verschluckt. D.h. es ist kurz keine leistung da, dann gibt es einen kräftigen Ruck und alles ist okay. Ich meine irgendwo im Board darüber schon mal was gelesen zu haben, dass dieses Phänomen wohl einige Rio haben, dieses aber nach einigen Tausend km verschwindet. Leider ist es bei mir nach reichlich 17.000 km noch nicht verschwunden. Da hätte ich auch gerne gewußt, woran das liegt und wie man es beseitigen kann. Vielleicht ist das bei Dir ja auch die verschärfte Form dessen, was bei meinem Rio auch auftritt???

      Fischi
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • Danke für die Info!

      Die Motorkontrolle leuchtete schon mehrmals, jedoch nur einmal konnte der Speicher ausgelesen werden. Eine Auslesung ist nämlich nur möglich, wenn die Leuchte noch leuchtet. Beim Neustart ging sie jedoch meist wieder aus. Dabei wurde festgestellt, daß irgendein Kabel der Einspritzanlage defekt war. Die Auswechslung brachte nix. Vielleicht noch eine Bemerkung...schon wenn ich die Kiste starte, ist beim Startvorgang ein blubbern im bzw. am Auspuff zu hören. Dann läufts erst einmal für gut 30 s, und spätestens wenn man die erste Stadtkurve mit langsamer Geschwindigkeit im 2.Gang durchfahren will, gehts los. Anfahren und langsames fahren ist die reine Qual. Dennoch, vielen Dank fürs erste.

      M. :))
    • Hi,
      meine Mum hatte diese Ruckel-Blubber Geräusche mit ihrem VW och mal.
      Kannst mal folgendes ausprobieren:
      - Vergaserreiniger
      - Hydrostößelreiniger
      - "Motorentschlammer" (mal bei ATU fragen)

      Kann sein dat dein Motor nur nach der Fahrt bissl fertig is.

      MFG JULIETTE
    • könnte vielleicht wirklich die Einspritzung sein. Vergasermotoren hatten solches Blubbern beim Kaltstart ja manchmal. Vielleicht zuviel Einspritzung beim Beschleunigen in niedrigen Drehzahlen? Ich weiß nicht, ob der rio ein Abgasrückführungsventil hat. Bei mir war das schon paar mal verkokt (allerdings auch bei den Opels), dann ruckelte das Auto auch bei niedrigen Drehzahlen. Aber nach einer langen Urlaubsfahrt sollte im Motor eigentlich alles saubergebrannt sein. Oder ob es an der Zündung liegt? Vielleicht stimmen die Zündzeitpunkte nicht richtig. Vielleicht der Klopfsensor (der verändert ja die Zündzeitpunkte immer etwas nach Bedarf) nicht i.O.?

      Vielleicht kann ja Deine Werkstatt sich auch darauf einlassen, mal ein neues Steuerteil einzubauen und dann zu testen ob es weg ist - dieses steuert ja Zündung und Einspritzung.

      Fischi
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##