Ansteuerung vom Heizungsgebläse defekt - Gebläse läuft immer auf Höchstdrehzahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ansteuerung vom Heizungsgebläse defekt - Gebläse läuft immer auf Höchstdrehzahl

      Hallo zusammen,

      letzte Woche hat sich die Ansteuerung von meinem Gebläsemotor verabschiedet.
      Egal welche Stufe über das Drehrad eingestellt wurde, der Motor hat immer alles gegeben.
      Die Balkenanzeige veränderte sich, an der Drehzahl änderte sich aber nix.
      Nicht nur, daß die Zugluft stört, man bekommt von den Geräuschen auch Kopfschmerzen.

      Meine erste Hoffnung war ja, daß ich neulich beim Radioumbau einen Mehrfachstecker
      nicht richtig gesteckt habe und sich dieser gelockert hat - war aber leider nicht so.

      Also habe ich hier im Forum noch mal quergelesen und einen Thread gefunden, in welchem
      ich damals auch schon mal einen Hinweis zur möglichen Ursache beisteuern konnte.

      Lag bei meiner Dicken auch definitiv am MOSFET ...

      Früher wurde soetwas über Widerstandskaskaden realisiert, heute machen das MOSFETs.
      Wie in anderen Threads zu lesen, sind die Teile recht teuer (zumindest beim Ersatzteilkauf beim Freundlichen);
      ein Forumsmitglied sprach von ca. 170 Euronen. In meinen Augen ist das reiner Wucher.

      Bei den "üblichen Verdächtigen" im Internet wurden so zwischen 60 und 120 Euronen für den MOSFET aufgerufen.
      Ein Teilehändler, der den MOSFET als "Widerstand für Gebläsemotor KIA Rio2 Sportage II JE, Sportage I" anpreist,
      will dagegen nur 23,29 Euro incl. Versand haben - dafür darf er das Ding von mir aus nennen, wie er will!
      Bezug über amazon bei MS Autoteile

      Habe das Teil heute Nachmittag eingebaut und es funktioniert einwandfrei; man muss allerdings vom alten
      MOSFET die Schaumstoffdichtung übernehmen.

      Beim Aus- und Einbau des MOSFET habe ich mir immer gewünscht, daß mal der leitende Entwicklungs-
      ingenieur von diesem Fahrzeug von der Beifahrerseite aus mit dem Kopf im Beifahrerfußraum
      verschwindet und während er dann versucht, den MOSFET aus- oder einzubauen, ich ihm für die
      gewählte Einbaulage einfach mal in den Allerwertesten trete. Sinnigerweise ist vor dem MOSFET
      eine Kunststofflasche gezogen, die die elektrischen Anschlüsse des MOSFET vor den Füßen
      des Beifahrers schützen soll. Diese Idee ist nicht schlecht, verhindert aber komplett die
      Sicht auf die Befestigungsschrauben, ich habe mir dann einen Spiegel zur Hilfe genommen.
      Zusätzlich ist über der ganzen Mimik noch eine Innenverkleidung mit vier gut versteckten Kreuzschlitzschrauben.

      Ich habe mal ein paar Bilder von dem defekten MOSFET gemacht, da kann man sich dann mal
      von den verwendeten Bauelementen ein Bild machen, das kostet wirklich nicht viel.
      (die schwarze Kappe über den Anschlussfahnen ist nur aufgesteckt)
      Das Chassis mit dem grossen Kühlkörper steckt im Luftstrom des Gebläses.

      1. MOSFET
      2. Chassis
      3. Platine
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!
    • Hallo, ein sehr interessanter Beitrag, vielen Dank.
      Das Thema hatte ich noch "in Alt" bei einem Mondeo, da noch mit Widerständen.
      Genau so unzugänglich und eben so überteuert - habe damals Glühlampen genommen.

      Ich schätze mal den Wert des FET auf 10 € , den Rest kann man sich denken.
      Kann sein, es steht nicht mal seine Bezeichnung drauf.

      Und das ist nur ein Lüfter im Auto, ein total einfaches Bauteil.

      Über Motor und Automatikgetriebe darf man gar nicht nachdenken.

      V.H.

      edit: und wenn ich Bild 3 richtig sehe, hat das Mittelbein des FET ein Prob an der Lötstelle - Pfusch.
      edit2 : die Bezeichnung des FET kann man nicht erfahren, er ist im Kühlkörper versenkt.
    • Hi Volkhard,

      auf dem Bild 3 sieht es schlimmer aus, als es in echt ist und das würde ich auch nicht als Pfusch bezeichnen bzw. KIA minderwertige Bauteile oder Verarbeitung vorwerfen;
      und kaputt gehen kann und darf nach fast zehn Jahren dann ja auch mal etwas ;).
      Und es soll auch gerne jeder etwas verdienen, es sollte aber immer im Rahmen bleiben;
      die überzogenen ET-Preise sind aber auch kein KIA-spezifisches Problem.

      Aber bei einem Preis von 170 € müsste das Teil "von blinden Kindern mit den Füßen unter Wasser zusammengebaut worden sein
      und danach im Einzelversand mit einer Liniengaleere von Korea nach Deutschland gebracht worden sein". (ja, etwas übertrieben darsgestellt ...)

      Für das Geld kannst du auch schon einen 32"-LED-Fernseher bekommen ...

      Habe mir mal die Mühe gemacht und das Chassis weiter zerlegt und siehe da, es steht auch eine Bezeichnung auf dem eigentlichen MOSFET:Schnell mal bei reichelt.de nachgesehen und es gibt diesen MOSFET dort tatsächlich und sogar vom selben Hersteller IR (INTERNATIONAL RECTIFIER)
      zum Einzelpreis von stolzen 1,25 €


      Wenn ich jetzt im worst-case die Einzelpreise der gesamten Bauteile betrachte, die Versandkosten draufrechne und die Umbauzeiten aller verwendeten
      Bauteile einrechne, dann kann ich alternativ mit den ca. 23,50 € für das gekaufte Ersatzteil aber auch leben und finde den Preis keinesfalls "beanstandungswürdig".
      Gruß et à bientôt, Kai
      ... der sechs schöne Jahre mit einer Französin fuhr ...

      Nur wer selber schraubt, der weiss auch, warum er liegenbleibt!