Alufelgen oxidieren schleichender Luftverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alufelgen oxidieren schleichender Luftverlust

      Hi zusammen, seit geraumer Zeit bemerkte ich immer wieder schleichenden Luftverlust. Ca. 0,5bar in 10Tagen. Also wurde heute mal der Reifen von der Felge gezogen und dann war die Ursache schnell klar. Genau da wo der Reifen an der Felge anliegt war sie schon ganz schön oxidiert. Es blätterte selbst schon bei der Demontage ab :motz: ....Es sind die originalen 16zöller von Kia von unserem 2012er Ceed?
      Hatten andere auch schon das Problem? Wahrscheinlich müssen die anderen 3 Felgen auch noch "bearbeitet" werden :evil:
      Chostingator
    • Moin....

      andere Frage, sind ( da vermutlich Winterschluffen drauf sind ) schonmal neuen Reifen drauf gezogen worden? Ich vermute mal ja, da du jetzt vermutlich mit WInterreifen fährst und Orignal ja Sommerschuhe drauf sein sollten. Es kann auch durchaus möglich sein das bei der Demontage bzw Montage der vorhertigen Reifern bzw neuen Reifen, das Felgenbett beschädigt wurde, aus welchen Gründen auch immer. Diesen Punkt sollte man ggfs nicht ausser acht lassen.
      Dir ist ja sicher aufgrund der Suchfunktion aufgefallen das du mehr oder weniger der erste bist mit diesem " Problem"

      Gruß
      Axel
    • Hi Axel,
      du hast recht, gut aufgepasst. Nach dem Autokauf wurden sofort die Sommer gegen wr gewechselt. Diese waren bei insgesamt 30tkm also echte ca. 15tkm (2 Winter) im Einsatz. Mechanische Schäden waren nach der Montage nicht sichtbar, und ich bin da sehr pinkelig. Ich hatte ähnliches schon an Motorradfelgen, da löste sich auch der Lack obwohl nie Salz oder Nässe außer beim putzen hingenommen ist. Die Oxidation war an einer Stelle relativ großflächig, im Endeffekt aber komplett herum vorhanden. Mir kommts ja auch sehr komisch vor, andere Automarken kommen in der Gockel Suche sofort zu Vorschein, mit Kia aber nur ich :noahnung:
      Chostingator
    • Tut hier zwar nicht zur Sache aber um mein Beispiel deutlich zu machen oxidierten die Felgen vor einigen Jahren eines italienischen Motorradherstellers bei 8tkm, allerdings Bj 97 und nicht 2012. Bei den MO Felgen sorgte der Schaden aber nicht zum Luftverlust sondern zur optischen Schäden da diese im Sichtbereich auftraten.
      Chostingator
    • Moin....

      naja der Luftverlust dürfte auch nicht durch äusserliche beschädigungen an der Felge entstehen, sondern eher durch Schäden die durch den Reifen verdeckt werden, Kratzer oder ähnliches in dem Bereich, in dem der Reifen alles verdeckt, Luftfeuchtigkeit ist halt auch in der Reifenfüllung vorhanden, auch wenn es nur ein kleiner Anteil ist.

      Achja auch Markenhersteller haben da so ihre Probleme, zwar eher im Nutzfahrzeugbereich, aber da rosten die Stahlfelgen von innen nach aussen durch, hatte ich selbst schon :D :D

      Gruß
      Axel
    • So, lange ist's her, nun war eine weitere Felge "undicht". Wieder wurde der Reifen abgenommen und der Lack blätterte ab.
      Keine sichtbaren Montagefehler vom erstmaligen Reifenwechsel sichtbar, Beschädigung nur, wie bei der ersten Felge, auf der Innenseite. Äußerlich wie neu, wird ja gepflegt. Reifen werden den Winter noch gefahren, danach gibt's neue und somit werden alle vier Felgen nochmal behandelt.
      Chostingator
    • Moin....

      mal einen kleine Nachfrage, wurden seitens des Reifenhändlers mal die Ventile auf Dichtigkeit geprüft?
      Ich hatte es jetzt 2 mal das die Ventile defekt waren, dabei wurden nur die Ventileinsätze getauscht und das Problem war behoben.

      Leider kommt es immer mal wieder vor das der ein oder andere Reifenhändler diese nicht tauscht, durch Feuchtigkeit gammel diese dann gerne mal und werden schleichend undicht, ist für den Reifenhändler natürlich immer einfach zu sagen das liegt an der Felge.

      Gruß
      Axel
    • Hi Axel, das hatte ich zuerst auch vermutet. Ich war bei beiden Reifendemontagen dabei und bei beiden Male bröckelte der Klarlack/Lack schon weg wenn man die Felge nur böse ansah. Es löste sich am inneren Rand einiges, dass das nicht mehr 100%ig dicht ist, ist widerum klar. Scheint aber ein Einzelfall zu sein, vielleicht ist die Gummimischung von den WR zu aggressiv :rofl:
      Chostingator
    • Moin....

      wier schon weiter oben mal erwähnt, Felgenschäden kommen bei Shaltfelgen durchaus mal vor, Lackablösungen bei Alufelgen sind durchaus möglich, allerdings das dadurch Luftverlust entsteht ist eher nicht der Fall, wurden die Ventile denn überhaupt geprüft?

      Ich für meinen Teil habe das schon erlebt das ein Reifenhändler mir Geld für neue Ventile abnehmen wollte, obwohl diese nicht eingesetzt wurden ( der Chefe hat ja nicht gesehen das ich daneben gestanden habe ). Bei Barzahlung relativ interessant, da ich das Geld in der Hand gehalten habe und ihm gesagt habe, feine Sache Reifen neu rauf und runter machen, da keine neuen Ventile verbaut wurden. Auf der anderen Seite kann das neue Ventil auch innerhalb von kürzester Zeit undicht werden, daher würde ich da tatsächlich auf die Ventile tippen.Diese hätten sie durchaus prüfen können bzw müssen.

      Gruß
      Axel