Scheibenwischer-Stellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenwischer-Stellung

      Hi zusammen,

      dachte mir das Thema passt am Besten hier zu Elektronik, aber kann auch gern verschoben werden ;)

      Hätte ne Frage zur Stellung der Scheibenwischer. Ist es Möglich die Scheibenwischer nach dem Abstellen des Motors in eine "mittlere" Stellung zu bringen? Also das sich die Scheibenwischer auf Höhe Mitte der Frontscheibe befinden? Das ging bei meinem letzten Auto und wäre für n Winter jetzt ganz praktisch, z.b. um auch so einer Scheibenabdeckfolie besseren Halt zu geben wenns windig ist.
      Ich hoff ich habs so erklärt dass auch jeder checkt was ich mein :D

      Hab zu dem Thema schon im Handbuch nachgelsen aber konnte nix finden. Und im Forum oder bei google bekomm ich nur 1000 Links für neue Wischerblätter oder ähnliches :wacko:
    • Diese Funktion ist in der Tat sehr hilfreich (auch zum Wechseln der Wischer ist das zu gebrauchen) , zumindest beim Ceed JD bleiben die Scheibenwischer einfach stehen, wenn der Schlüssel in die Stellung in Richtung OFF gedreht wird. Probier es mal, ggf. ist das beim Carens genauso.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Man kann beim Carens die Scheibenwischer einfach manuell in die Stellung bringen die man will. Keine Sorge es passiert nichts und es bricht auch nichts ab.
      Man kann die Scheibenwischer auch einfach irgendwie auf der Scheibe liegen lassen, die sortieren sich beim Einschalten wieder von allein, da sie elektronisch gesteuert werden und dadurch nicht kollidieren. Ein Gestänge gibt es nicht mehr und die Wischer fahren immer in Ruhestellung zurück.
    • Nessumsa schrieb:

      Man kann beim Carens die Scheibenwischer einfach manuell in die Stellung bringen die man will. Keine Sorge es passiert nichts und es bricht auch nichts ab.
      Mache ich eigentlich auch so, mit Gefühl.

      Trotzdem muß erwähnt werden das in die Betriebsanleitung 2 mal gewarnt wird das nicht zu machen "ACHTUNG Versuchen Sie nicht die Wischer manuell zu bewegen. Die Wischerarme und andere Bauteile könnten dadurch beschädigt werden."
      ;)
      jmo
    • Danke euch für die Antworten.

      Schade auf jeden Fall dass es diese Funktion wohl tatsächlich nicht gibt.

      Der Tipp mit "im richtigen Moment" die Zündung ausschalten klappt bei mir nicht :( hat das von euch schonmal jemand getestet und auch hinbekommen?

      Manuel eingestellt hab ich die Wischer bisher noch nicht, eben weil in der Betriebsanleitung extra, sogar mehrfach, drin steht man soll es nicht machen. Hab eigentlich auch kein Bock die Wischer dadurch kaputt zu machen?! Naja im Moment is ja noch überhaupt kein Winterwetter. Werd ich dann wenn der Schnee und Frost kommt aber auch mal so testen.
    • Hi,

      bei Renault funktionierts so: Zündung aus!, Wischerschalter ganz runter (schnellste Wischbewegung), die Wischer laufen auf die Scheibe und bleiben senkrecht stehen. Zum Zurückfahren, Hebel ganz nach oben.
      Diese Stellung ist sehr praktisch zum Wischer wechseln, Scheiben reinigen oder Schutzfolie drunter klemmen.
      Vielleicht gibt es die Stellung bei euch auch?

      Gruss Uli
    • Hallo in die Runde

      Bei meinem Carens (KM-Stand 55.000) tritt seit neuestem folgendes Phänomen auf:

      Im Intervallbetrieb stellt sich der untere Scheibenwischerarm (der für den Beifahrer) in der Ruhestellung mit einem lautem Klopfen in unregelmäßigen Abständen noch ein weiteres Stück nach unten. Außerdem bleibt der obere Wischer (für den Fahrer) nach dem Wischvorgang zeitweise fasst mittig in der Scheibe stehen.
      Im Dauerbetrieb fährt der obere Wischer (für den Fahrer) in unregelmäßigen Abständen ebenfalls nicht mehr ganz nach unten sondern nur bis ca. zur Scheibenmitte. In der Betriebsanleitung steht, dass sich die Wischer in der Automatikstellung bei eingeschaltener Zündung automatisch justieren. Das habe ich auch gemacht: Scheibenwischer in Automatikstellung geschalten und Zündung ein. Sie justieren sich zwar merklich, das vorangeführte Verhalten bleibt jedoch bestehen.

      Weiß vielleicht jemand einen anderen Trick zur Neujustierung der Wischer oder ähnliches?

      Zusatz: Habe die Original-Wischer vor ca. einem halben Jahr auf Bosch Aerotwin (gleiche Länge) getauscht, daran kann es ja wohl hoffentlich nicht liegen.

      LG
      Robert
    • Bei mir hat die Werkstatt nun auf Garantie beide Scheibenwischermotoren und ein Relais getauscht, der von mir beschriebene Fehler tritt aber immer noch auf!
      Bei stehendem Fahrzeug funktionieren die Wischer normal, wenn ich aber bei Regen fahre, treten die Spinnereien wieder auf.
      Ich werde jetzt noch einmal die alten originalen Scheibenwischer montieren, vielleicht hat es ja wirklich damit etwas zu tun (?!?).
      Ansonsten werde ich wieder in die Werkstatt fahren müssen, denn es nervt extrem. Hat denn keiner außer olivier08 dieses Problem gehabt?
      Gruß Robert
    • Mein Scheibenwischer klackt auch im Interwallbetrieb. Das ist aber reine Einstellungssache, die die Werkstatt ganz einfach erledigen kann. Ich hatte das schon mal und da haben sie sie neu justiert. Danach war alles gut. Vor ca. 4 Wochen habe ich eine neue Frontscheibe bekommen und seid dem zickt der Wischer wieder. Ich werde die nächsten Tage mal wieder beim Freundlichen vorbei fahren und das erledigen lassen.
      Ps. Das geht nur über die Kia-Software.
      Gruß Martin
    • @rocojoma
      Könnte sein, dass die Bosch AeroTwin einen zu hohen Anpressdruck während der Fahrt haben und der Motor schwerer oder zu schwer arbeiten muss, sodass der Wischer verkantet und oder rubbelt. Da kann sich so ein Motor auch mal bis zur Bewusstlosigkeit quälen. Manchmal hilft einfaches Schmieren der Welle.

      Den zu hohen Anpressdruck hatte ich beim Ceed JD ab gewissen Geschwindigkeiten... Nur knacken, verkantet und rubbeln... Und das Gestänge und die Welle waren ziemlich verschmutzt und trocken. Nach Fettung war das Thema gegessen.
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Ich habe auch oft das Problem, dass die Scheibenwischer rubbeln, hab übrigens Hybridwischer drauf, Nachbau - kein original, schauen aber wie die originalen aus. Gut, war damit mal in verschiedenen KIA Werkstätten und bat um Besserung, und erzählte den Leuten vor Ort, es gäbe da eine Lehre, um die Wischerarme in den richtigen Winkel zu bringen. Egal wo ich war, die haben mich angeschaut als wenn gleich die Welt unter geht. Haben wir noch nie was von gehört und man wird als doof hingestellt. Armer Service - ehrlich... Habe jetzt schon überlegt, mir so ein Ding in der Bucht zu bestellen, kenne mich mit der Materie aber eben nicht aus. Oder vielleicht mal Carglas oder ähnliches???

      Hat jemand Erfahrung mit sowas???