Modell 15 vs 16 (Vorfacelift gegen Facelift)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Modell 15 vs 16 (Vorfacelift gegen Facelift)

      Hallo zusammen,

      ich bin in der Überlegung zwischen dem "alten" und "neuen" Modell, gibt es irgendwo eine Listung o.ä. wo die Unterschiede dargestellt werden? Bis jetzt sind mir folgende bekannt
      - Neues Lenkrad
      - Größere Bremsen
      - Höherer Ladedruck
      - Neue Felgen

      Vielen Dank schon mal im Vorfeld.

      MfG
    • Beim GT leider nicht. Wurde auf der KIA Homepage inzwischen auch auf der GT Modellseite korrigiert.

      Weiß jemand was für ein Subwoofer verbaut wird, wenn er ab Werk mit bestellt wird? (Kiste im Kofferraum, Reserveradmulde, oder gibt es noch eine andere Variante ab Werk?)
      Sorento (MQ4) PHEV, AWD, Platinum, Panoramadach

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Also meine Empfehlung ist das alte modell. Mit den größeren bremsen bekommst du nur Probleme mit den winterrädern. Das navi hat keinen CD Schacht mehr. Der turbolader pfeift nicht mehr so schön wie beim alten. Außerdem finde ich die alten felgen schöner. Solltest du dir einen alten kaufen und die felgen vom neine besser findest ich tausche sie ein. Keine 500 km gelaufen.
    • Das Lenkrad ist meiner Meinung nach nicht bloß ein "anderes" sondern wesentlich schöner, griffiger und passt nun auch endlich zum restlichen, sehr sportlichen Design.

      Das Infotainment-System reagiert insgesamt schneller und DAB ist nun auch mit an Bord (+ Routenanzeige im Zentralinstrument). Das einzige was schlechter im Vergleich zum VFL ist, ist dass man die Kühlwassertemperatur nicht mehr auf Wunsch permanent angezeigt bekommt. Man muss in den Anzeigen immer bis zum "Schraubenschlüssel"-Reiter gehen. Find ich suboptimal.

      Bei den Bremsen sehe ich kein Problem mit Wintterrädern?! (hatte schonmal ein Auto mit 320 mm Bremsscheiben vorne. Bin bei diesem im Winter 16" Stahlfelgen problemlos gefahren, also alles in allem noch keine Größe, die in irgendeiner Weise problematisch sein könnte)

      Die Felgen sind nunmal Geschmackssache, ich fand beide schön, kann bei den neuen nicht meckern.

      Das mit dem höheren Ladedruck kann ich nicht bestätigen (tendenziell - laut Anzeige im Tacho - sogar weniger als der Vor-Facelift)

      Zusätzlich hat das neue Modell einen Soundgenerator spendiert bekommen, der im GT-Modus aktiv ist. Das ist aber auch eine Sache, die man mögen muss, ich mag es, klingt schön sportlich und ist nicht aufdringlich.

      Weiter fällt mir jetzt auch nichts ein.
        __        ________      __
       |ʭʭ\    / ██████ \  
       /ʭʭ|
        ¯¯       ¯¯¯¯¯¯¯¯¯    ¯¯
    • Also ich hatte beim astra opc auch 320 bremsscheiben da passten wirklich nur 17 Zoll drauf. Bei dem ceed ist aber das Problem das fast bei allen felgen mit mehr als 40 et in den Gutachten immer steht nur bis 300 mm bremsscheiben. Passen tut es Es mit Sicherheit auch. Nur wenn es in den Auflagen steht ist es ungünstig. Ich habe ja auch felgen gefunden allerdings hat die suche lange gedauert. Was du im übrigen alles als Pluspunkte angibst sehe ich genauso. Nur deshalb nochmal 3000 mehr zu berappen würde ich mir überlegen.
    • Seh ich genau so, bei mir war es auch der von dir genannte Betrag, den ich - im Vergleich zum VFL - mehr bezahlen musste. Muss man halt gut abwägen.

      Hab vom Händler bei Kauf für ca. 1500 € einen Satz schwarze 18" Felgen mit Brückenstein-Winterreifen und RDK dazu gekauft, von Kia mit Gutachten.
        __        ________      __
       |ʭʭ\    / ██████ \  
       /ʭʭ|
        ¯¯       ¯¯¯¯¯¯¯¯¯    ¯¯
      • vorn größere Bremsscheiben 320mm (GT-Track)
      • Euro 6
      • Soundgenerator
      • mehr Chrom im Innenraum
      • anderer Turbo - besseres Anzugsverhalten
      • anderes Panoramadach
      • anderes Navi mit Kia Connect und DAB+ Empfang
      • andere Rückleuchten beim 5-Türer: Das Rückfahrlicht befindet sich nun in der Mitte der Leuchten
      • andere Felgen
      • anderes Lenkrad
      • Und man bedenke das man beim Neukauf auch die vollen 7Jahre Garantie hat!
    • Was ich nach wie vor nicht verstehe: warum bekommt man auch beim 2016er GT nicht die gleiche Komfort-Ausstattung, wie sie beim "normalen" Cee'd möglich ist? Ich denke da an Automatik, elektrische (Leder-)Sitze mit Memo, Einparkassistent, oder nur ganz simple Parksensoren vorne usw.
      Irgendwie komisch, dass das Top-Modell nur im Antriebsbereich top sein darf, im Komfort aber nicht. Ob man bei KIA glaubt, wer sich einen GT kauft, hat das Geld nicht mehr für die genannten Ausstattungen oder braucht/will diese nicht?

      Gruß Frank
    • Automatik - Drehmoment, Sportlichkeit, Nachfrage (es sind schon wenige, die ein sportliches Auto mit einer nicht-Sport Automatik haben wollen).

      elektrische (Leder-)Sitze mit Memo - die liefert Recaro, vielleicht nicht im Programm/zu teuer/zu schwer.

      Parksensoren vorne - Gewicht glaube ich eher nicht (sind ja sehr leicht), ich vermute es ist dem Design und der abweichenden Form der Stoßstange geschuldet. Die Nachrüstsensoren sind schon suboptimal positioniert, die seitlichen schauen zu sehr nach oben wegen der gebogenen Form, aber anders geht es nicht. Ich habe sie und habe nicht das Gefühl, dass sie alles zuverlässig abdecken

      Einparkassistent - ohne vorderen Sensoren ist nüscht.


      Sonst fällt mir aber nichts ein, was fehlen würde (außer vielleicht dem statischen Abbiegelicht, was ich mir auch nicht erklären kann - Platz wäre eigentlich da unter den Icecubes).
      Was ich mir noch wünschen würde, wäre ein adaptives Fahrwerk. Und außer Automatik hätte ich die von dir genannten Extras unbedingt genommen. Aber für den ersten Schuss in dieser Klasse finde ich den GT sehr gelungen :)
      Wer braucht schon Hubraum, wenn man Ladedruck haben kann. ;)
    • Das mit der Automatik kann ich nicht ganz nachvollziehen. In meinem Passat CC mit 200 PS Benziner (Optima-Vorgänger) war auch eine Automatik und das ganze war trotz der sicher deutlich höheren Masse des Wagens mehr als zügig zu bewegen. Es ist ja nicht mehr so, dass eine Automatik automatisch träge ist - das ist heute ja alles eine Frage der Abstimmung der Steuer-Elektronik. Bleibt das Gewichts-"Problem": da denke ich jedoch, dass ein Cee'd GT mit ca. 200 PS und, sagen wir mal, 100 Mehr-Kilogramm trotzdem flinker sein dürfte, als jeder Cee'd mit um die 130 PS. Und die Automatik sollte ja nicht verpflichtend sein, sondern als Auswahlmöglichkeit, so dass jeder selber entscheiden kann ob er lieber selber schaltet oder schalten lässt - wegen mir auch unter Aufschlag einer halben Sekunde beim Sprint auf 100 km/h...

      Dass das mit den vorderen Parksensoren ein Designproblem ist, glaube ich schon (insbes. wenn sie nachgerüstet werden). Aber für so was gibts ein Pflichtenheft bei der Entwicklung, wenn da schon die vorderen Parksensoren drin stehen, dann passen die auch... Aber da zeigt sich das Problem, was ich sehe: KIA hat beim Cee'd GT von vorneherein die eher "komfortorientierten" potentiellen Käufer außen vor gelassen. Das sieht man auch bei den angesprochenen elektrischen Sitzen. Ich weiß, dass es die von Recaro gibt. Vermutlich hättte das am Innenraum nicht so wahnsinnig viel geändert, Stromanschluss für die Sitze ist ja eh vorhanden wegen der Sitzheizung... Also warum nicht die Auswahlmöglichkeit?

      Und das statische Kurvenlicht? Da werden bei meinem Optima ohnehin die LED-Nebelscheinwerfer benutzt. Also wenn das beim Cee'd GT nicht genauso ist, dann ist das eine reine Softwarefrage...

      Naja wie auch immer, aktuell steht bei mir keine Kaufentscheidung an - wäre das anders, würde der Cee'd GT sicher wegen der genannten Dinge ausscheiden...

      Gruß Frank
    • Ich denke mal vieles ist hier sicher auch der Preisfrage geschuldet. Diese Sensorgeschichte und Verkehrsüberwachung und Einparkassistenten. All das würde den Preis des ceed sicher weiter hochtreiben und wir landen wenn die e-RECARO-Sitze dabei sein sollen locker über 32.000 EURO. Und ich denke das Kia hier eben nur ein rein sportliches Auto bauen wollte um in die Welt der Performance-Cars zu starten.
      Ich meine Hyundai/KIA haben sich doch den BMW Exchef von der M-Abteilung geholt oder nicht? Ich denke das sich hier in 5 Jahren einiges tun wird. Sprich das wir zu jedem Modell mind. Ein GT-Modell (oder GT-Line wie im neuen Sportage) bekommen werden und zum cee'd bestimmt noch ein GT-S/R/I was auch immer.
      Hyundai testet ja bekanntlich unter dem aktuellen Blechkleid bereits die kommende Performanceversion N. Und auch hier scheint sicher zu sein, dass es sich um den 2.0 TGDi handelt.