KIA und sein "Garantieversprechen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kmilan29 schrieb:

      Hallo hab das gleiche Problem mit Garantieversprechen bei Kia. Armablage Fahrer unter der Verkleidung gebrochen und Kia sagt ist selbstverschuldet. Da sieht man, dass das Garantieversprechen von KIA auch nur als Werbung missbraucht wird. Mein Auto ist 1,5 Jahre alt und erst 45000 km. Die versuchen alles an der Kunden abzuwälzen. Das ist mein erster und letzter KIA.
      Wie ist denn das passiert? Ein Foto wäre wirklich interessant.

      Fr33 schrieb:

      wenn KIA nach 6 Monaten hier mit der Beweislastumkehr um die Ecke kommt
      Wir wissen was Du meinst, aber die Beweislastumkehr gilt in den ersten 6 Monaten ... 8) (§ 476 BGB)
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Also ich habe nur die allerbesten Erfahrungen mit der KIA Garantie gemacht. Egal was es war es wurde ohne großes Gemurre ausgetauscht oder der Schaden behoben. Sogar einmal als von meinem Sorento der Ledersitz auf der Fahrerseite etwas Zerknautscht war. Nach 4 Jahren würde jeder sagen normale Abnutzung da ich ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht bin, wurde von KIA anstandslos ausgetauscht.
      IMG_0122.JPG
      Ich denke auch das es auch sehr an der Werkstatt selber liegt, inwieweit sie sich da aus dem Fenster lehnen. Das war auch der Grund warum ich bei KIA geblieben bin.

      MfG Freddy
      TESLA Model X 90D

      Rechtschreib- oder Tippfehler sind gewollt und dienen ausschliesslich zur Belustigung der User. :baeh:
    • Ebenfalls Garantieablehnung

      Auch wenn ich mit meinem Sporty bis jetzt eigentlich sehr zufrieden bin, mit meinem Händler bin ich alles andere als zufrieden.

      Aktueller Fall: Die Felgen zeigten nach nur 18 Monaten allesamt Unterwanderungen vom Klarlack.
      Nur zur Klarstellung, es gibt keine Bordsteinberührungen, das Felgenhorn ist wie neu. Auch keine Kratzer durch äussere Einwirkung. Die Schäden kommen von der Radnabe aus und mitten auf den Speichen.
      Die Felgen wurden noch nie gewechselt, hier im Rheinland kann man auch mal einen Winter ohne Wintergummis durchfahren.
      Ich führte es dem Händler vor, auch um den ansonsten Makellosen Zustand der Felgen zu zeigen. Es hätte dann bei der kommenden Inspektion im Mai mitgemacht werden können. Sofortige Antwort: "Da bekommen Sie vier neue Felgen". Es wurden Bilder gemacht und bei Kia eingereicht.
      10 Tage später die telefonische Antwort: "Kia lehnt die Übernahme ab"
      Meine Bitte mir die Ablehnung zu übersenden damit ich dieserwiedersprechen kann wurde aus "Datenschutzgründen" abgelehnt. Da frage ich mich, welche Daten geschützt werden sollen, mein Auto, meine Felgen, vor wem sollen da bitte Daten geschützt werden?
      Also schriftlich den Schaden incl. Fristsetzung beim Händler geltent gemacht, in der erneuten Ablehnung wollen weder Kia die Garantieansprüche anerkennen noch der Händler etwas von einer Händlergewährleistung wissen. Begründung: da die Reifen noch nicht vom Händler gewechselt wurden, müssen die Schäden durch einen Reifenhändler verursacht worden sein.Daher soll ich mich mit meinem Reifendienst auseinander setzen.
      Ha Ha! Wie gesagt, bis zur Vorführung wurde nie ein Rad abmontiert.
      Inzwischen habe ich mir Winterreifen gekauft, auch der Reifeifenhändler bestätigte mir den Herstellungsmangel, aber die Argumentation des Werkstattmeisters empfinde ich als Frechheit!
      Inzwischen liegt die Angelegenheit beim Anwalt, so lasse ich nicht mit mir umgehen.


      Sonstige bisher aufgetretene Mängel:

      Lackfehler in der Fahrertüre bei Auslieferung, wurde auf Garantie nachgebessert, Kampf um Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur. Händler sagte, er habe den Fehler nicht verursacht und wollte keine Ersatzwagen rausgeben, Kia sagte mir, Mobilitätsgarantie gilt nur bei Pannen, nicht bei Werkstattaufenthalten.
      Erst nach massivem Protest gibt es zähneknirschend ein Ersatzfahrzeug..

      Fahrer- und Beifahrersitz: nach 12 Monaten und gerade mal 12000 Kilometern Knötchenbildung und Peeling im Stoffbezug. Händler: Sitze sind von der Garantie ausgenommen. Wurde dennoch eingereicht und von Kia übernommen. Reparaturdauer ein Tag, kein Ersatzfahrzeug.


      Dass der Händler noch mal irgend etwas an mir verdient, sei es durch die kommende Inspektion oder auch eventuelle Reparaturen, kannn er sich abschminken.
      Von so einem Kundenservice halte ich gerade mal gar nichts! Ich hoffe, dass andere Kia-Autohäuser da einen anderen Stil pflegen.
      Ansonsten war mein erster Kia auch mein letzter. :(
    • Andy_W schrieb:

      Kampf um Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur. Händler sagte, er habe den Fehler nicht verursacht und wollte keine Ersatzwagen rausgeben, Kia sagte mir, Mobilitätsgarantie gilt nur bei Pannen,
      Das ist meines Erachtens erstmal richtig, meiner Meinung nach hat Dir kein Ersatzfahrzeug zugestanden.

      Andy_W schrieb:

      Sitze sind von der Garantie ausgenommen.
      Wie kam der darauf? Hier hilft es immer, nach den Grundlagen für solch eine Behauptung zu fragen - also hier nach der Stelle in den Garantiebedingungen, die die Sitze ausschließen sollen. Im Idealfall hat man selber einen Ausdruck dabei (immerhin muß man ja selber die Rechtmäßigkeit des Anspruches nachweisen wie auch sonst im Leben).
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Wenn man hier so mit liest stellt man fest, dass die Händler/Werkstätten teilweise echt Panne sind und diese versuchen den Kunden die Garantie zu verwehren oder deren Ansprüche nicht zu erfüllen. Kia Deutschland erfüllt hingegen die Vorgaben.
      Schlecht daran ist eben, dass die Händler dadurch den Ruf Kias schädigen und die sich auf Dauer ihre eigene Grundlage zerstören...
    • Das muß ich Stephan recht geben es ist oftmals der Händler schuld weil viele keinen Bock dazu haben. Das mit der Garantie ist halt oftmals ein drauf zahl Geschäft. Die meisten Richtzeiten die Kia vorgibt kann man nicht einhalten, aber Kia zahlt halt nicht mehr. Es gibt auch viele Händler die ihre Kunden nicht richtig aufklären über alles. Bei uns in näherer Umgebung hat jetzt eine Kia Gruppe mit 5 Händlern dicht gemacht. Da jetzt viele zu uns kommen sehen wir was die so alles verbockt haben z.B. Autos die schon vor der Zulassung zur Garantie gemeldet worden sind aber das dem Kunden nicht mitgeteilt wurde. So haben wir etliche die keine Garantie mehr haben.
    • entejens schrieb:

      Andy_W schrieb:

      Kampf um Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur. Händler sagte, er habe den Fehler nicht verursacht und wollte keine Ersatzwagen rausgeben, Kia sagte mir, Mobilitätsgarantie gilt nur bei Pannen,
      Das ist meines Erachtens erstmal richtig, meiner Meinung nach hat Dir kein Ersatzfahrzeug zugestanden..

      Da mag ich die rechtliche Seite nicht beurteilen, vom Verständnis her fühle ich mich aber eindeutig im Recht. Wenn der Händler es nicht schafft, mir ein mangelfreies Neufahrzeug auszuliefern und ich nach der versprochenen Mangelbehebung bereit bin das Auto zu übernehmen, dann hat er auch für die Zeit der Reparaturdauer dafür zu sorgen, dass ich mobil bleibe.
      Ich kann nichts für die Lackmängel, ich habe ordentliches Geld bezahlt, da darf ich doch wohl davon ausgehen, dass ich nicht noch für den Ausfall des Autos zahlen muss.
      Ob die Ersatzfahrzeugkosten von Kia oder dem Händler übernommen werden, ist mir erst mal gleich, das können die beiden intern klären.

      Zum Kaufzeitpunkt waren wir in unserer Umgebung nicht gerade mit Kia Händlern gesegnet, wenn ich jedesmal 30 Kilometer einfache Fahrt zum Händler fahre damit der nicht von mir verschuldete Mängel beheben kann, dann denke ich nicht, dass ich selbst für den Mietwagen aufkommen muss.
      Etwas anderes sind normale Service oder Werkstattaufenthalte, da käme ich nie auf die Idee, ein Ersatzfahrzeug zu fordern.


      entejens schrieb:

      Andy_W schrieb:

      Sitze sind von der Garantie ausgenommen.
      Wie kam der darauf? Hier hilft es immer, nach den Grundlagen für solch eine Behauptung zu fragen - also hier nach der Stelle in den Garantiebedingungen, die die Sitze ausschließen sollen. Im Idealfall hat man selber einen Ausdruck dabei (immerhin muß man ja selber die Rechtmäßigkeit des Anspruches nachweisen wie auch sonst im Leben).

      Wie der Händler darauf kommt, kann ich nur spekulieren. Ich denke, er schafft es nicht, die Kia Zeitvorgaben einzuhalten und legt so drauf. Also versucht er immer erst mal zu blocken und gibt den schwarzen Peter zu Kia weiter.


      Nach dem lesen hier im Forum habe ich auch mal ins Service Heft geschaut, auch bei mir lief die Garantie bereits 14 Tage vor der Auslieferung des Fahrzeuges.
      Das ist jetzt nicht unbedingt überlebenswichtig, aber auch nicht ok.
      Halte ich mich bei den Inspektionen an die zwei Jahresvorgabe und lasse sie im Zulassungsmonat Mai durchführen, habe ich bereits das Intervall überschritten und gebe ihm damit die Möglichkeit, Garantieübernahmen abzulehnen, da ich meiner Verpflichtung nicht pünktlich nachgekommen bin.

      Der Sporty ist nach 30 Jahren Führerschein mein erstes Neufahrzeug, mag sein, dass ich deshalb etwas Kleinlich bin, bei Gebrauchtwagen musste ich immer mal mit einer Macke leben, da war auch Garantie nie ein Thema, aber wenn trotz pfleglichstem Umgang immer nur Ausreden oder erstmal Ablehnung drohen, dann macht das keinen Spass.
      Inzwischen gibt es zwei weitere Kia Händler in unmittelbarer Umgebung, ich denke mal schlechter kann es nicht werden. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
    • Andy_W schrieb:

      Da mag ich die rechtliche Seite nicht beurteilen, vom Verständnis her fühle ich mich aber eindeutig im Recht. Wenn der Händler es nicht schafft, mir ein mangelfreies Neufahrzeug auszuliefern und ich nach der versprochenen Mangelbehebung bereit bin das Auto zu übernehmen, dann hat er auch für die Zeit der Reparaturdauer dafür zu sorgen, dass ich mobil bleibe.
      Bei solchen Ansprüchen geht es aber um die rechtliche Seite, subjektive Betrachtungen sind da ohne Bedeutung (rechtlich, für eine Bewertung des Händlers ist das was anderes). Er muß Dir kein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen - oder muß Dir Saturn, Media-Markt oder welcher Händler auch immer eine Ersatz-Heimkino-Anlage zur Verfügung stellen, wenn die gekaufte reklamierst und diese nachgebessert wird (was dem Händler als erste Option zusteht)?

      Andy_W schrieb:

      Das ist jetzt nicht unbedingt überlebenswichtig, aber auch nicht ok.
      Doch, ist es, der Garantiebeginn kann auch vor der Erstzulassung lieben. Darauf sollte man bei besonders preiswerten Fahrzeugen (Neufahrzeuge oder Tageszulassung) achten, die können schon 1 Jahr oder länger auf dem Hof des Händlers stehen - was zu einer kürzeren Garantiezeit für die Erstkäufer führt.
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Bei mir wurden bis jetzt. Servolenkung, Getriebe, Turbolader, Abgasrückführung, Kofferraum Innenverkleidung, Bordcomputer, Ölwanne, Kupplung getauscht und Fahrertür, Dach neu Lackiert. Und es es gab nie Probleme mit der Garantie. Es wurden sogar 2 Reifen getauscht die von der Auslieferung leichte Spuren hatten. Ich denke bei Problemen liegt es am Händler.
    • storm schrieb:

      Bei mir wurden bis jetzt. Servolenkung, Getriebe, Turbolader, Abgasrückführung, Kofferraum Innenverkleidung, Bordcomputer, Ölwanne, Kupplung getauscht und Fahrertür, Dach neu Lackiert.
      Da bleibt aber nicht mehr viel vom ursprünglichen Auto ... :baeh:
      Hauptsache, Du vergißt nicht mal die Frau/Freundin, wenn Du das Auto in der Werkstatt abgibst, nicht daß die auch getauscht wird ... :rofl:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Da kann ich mich storm nur anschließen.
      Bei unserem Sporty wurden folgende Teile getauscht:
      Motor - 7000km - Pleuel sucht Tageslicht
      Rückfahrkamera - 9000km - Dunkel bleibts, auch beim Tag.
      Navi - 14500km - Radio geht nicht mehr aus
      Allradverteilergetriebe - 22000km - Allrad schmeißt Fehlermeldung dann nur noch Frontantrieb, nach Neustart des Autos Fehler weg, Allrad wieder da
      Endtopf - 38000km - Beim abstellen klingt das Auto wie ne Blechtrommel peng peng peng...Strebe im Endtopf gelöst
      Antenne - 45000km - Radio findet mal die Sender, mal nicht, mal nur Rauschen - oxidierter Antennenfuß
      Ohne Probleme.
      Kaffee und Leihwagen (wenn auch nicht immer einen Sporty...) für die Zeit gab`s auch jedesmal.:super:
      Brille ? Unnötig ! Wenns vorne rot leuchtet -> Bremsen ! Wenns hinten hupt -> Gas ! ^^
    • Hatte nun erst wieder einen Garantiefall, der KIA sicherlich etwas gekostet hat:

      - 2 neue Xenon-Scheinwerfer
      - 1 neue Türverkleidung
      - 1 neuer Fensterheber
      - 1 neuer Türgriff mit Smart-Key-Antenne

      Ich hatte kein Problem bei der Abwicklung, die Aufträge wurden geschrieben und am Fahrzeug alles gecheckt, Teile bestellt und ein Termin vereinbart.
      Hab das Fahrzeug abgegeben, einen Leihwagen und eine Außenwäsche erhalten.

      Sicherlich alles ärgerlich überhaupt was am Fahrzeug zu haben, aber immerhin nichts gravierendes.
    • Die Glühkerzen im 5. Jahr auf Garantie getauscht. Incl. aller entstandenen Kosten, denn die Glühkerzen sind beim Rausschrauben abgebrochen und mussten ausgebohrt werden. Danke an meinen :) der sich dafür eingesetzt hat, dass es auf Garantie gemacht wurde.
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Ich kann über meine Kia Werkstatt auch nur Gutes sagen!

      Obwohl ich meinen Wagen nicht dort kaufte und es sogar ein EU-Wagen ist, war es z.B. kein Problem ein neues Lederlenkrad auf Garantie zu erhalten, weil nach über 2 Jahren (damit wäre ich bei deutschen Herstellern schonmal grundsätzlich raus) sich die oberste Lederschicht teilweise ablöste.

      Ich hatte schon damit gerechnet, dass man mir zu rauhe Hände und Verschleiß als Ablehnungsgründe benennt, aber ohne Diskussion wurde ein neues Lenkrad verbaut!!!

      Viele Grüße

      annyro