Ausbau hintere Seitenverkleidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausbau hintere Seitenverkleidung

      hallo zusammen

      ich habe mir eine Kennzeichenrückfahrkamera mit Kabel gekauft
      Einbau In der Heckklappe und die Kabelverlegung bis Ausgang Gummitülle welche in die C-Säule geht war zwar aufwendig aber ist erledigtJetzt müsste ich die linke Seitenverkleidung ausbauen um die Kabel erstmal an die Rückfahscheinwefer anzuschliessen und es mit dem Verbindungskabel des Radios zu verbinden.
      Leider ist der Thread für den Ausbau der seitenverkleidung gelöscht oder ich bin zu blöd den richtigen zu finden.
      Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
      Weiss jemand die kabelfarbe für den Rückfahrscheinwerfer ?

      vielen Dank im voraus

      aus dem verschneiten oberbayern viele grüsse an das board
    • Hallo
      Ich habe genau das gleiche vor. Könntest du mir ein paar Tips geben?
      Wie bist du mit dem Kabel ins Innere gegangen? Bei mir sind direkt die Chinchstecker dra Bohren währe ziemlich groß. Wie bekommt man die Verkleidung der Heckklappe ab? Verschraubt oder nur geklapst. Ich gehe mal davon aus das Du das Problem mit der Seitenverkleidung ohne die Hilfe des Forums gelöst hast.
      Vielleicht gibst du mir ja trotzdem ein paar Tips.
      Vielen Dank
      Wolfgang ?(
    • Hallo ihr beiden,
      ich hab die Verkleidung im Frühjahr teilweise auch entfernt wegen einer Fehlersuche.
      Evtl. hilft euch mein Thread "Kofferraum lässt sich nicht mehr öffnen" weiter. (bekomm das nicht verlinkt ?( )
      Da wird zumindest beschrieben wie die Abdeckung der Kofferraumklappe weggeht.

      Ich glaube für die Seitenverkleidung müssen zu allererst die beiden Fächer aus dem Boden raus und die Abdeckung der Ladekante. Dann bekommt man auch die Seitenverkleidung ab.
      Wie genau kann ich aber so aus dem Kopf nicht mehr sagen, sorry.

      Grüße Daniel
    • Kleine Anleitung als PDF

      Hallo,

      ich musste meine Seitenverkleidung auch mal für eine Fehlersuche teilweise demontieren.

      In der PDF habe ich mal meine bisherigen Erfahrungen aufgeführt.

      Vielleicht hilft Euch das weiter. Ist aber keine komplette Demontage.
      Dateien
    • Hallo zusammen

      erstmal Entschuldigung das ich so lange nicht in diesem Forum war. Vielen dank für die tolle Anleitung für den Ausbau der Heckverkleidung

      @doubleyou
      Ich habe kein einziges Loch gebohrt. Ich habe die Plastikverkleidung unter der Heckscheibe gelöst, ( siehst du wenn Du die innere Verkleidung der Heckklappe abnimmst, ist wenn ich mich erinnere nur geklippst) Da gibt es 6-8 Muttern mit denen Du die äußere Verkleidung abbauen kannst. ich habe die Chinchstecker dann durch den Spalt durchbekommen, äußere Verkleidung wieder angezogen, Kabel wird zwar gequetscht aber ich musste nichts Bohren. Danach habe ich das Kabel durch die Tülle der Kennzeichenleuchte durchgepfriemelt um in den Innenraum zu kommen ( Tülle einschneiden, hab ich mit Radflicken dann wieder dicht gemacht), danach das Kabel links nach oben durchgeführt und an dann bin ich schon an der linken oberen Tülle, hier gehen die Kabel dann in die C-Säule. Zum Durchziehen habe ich einen sehr starken Draht benutzt , ist eine langwierige Arbeit, da ich diese Tülle nicht verletzten wollte. Wenn ich mich recht erinnre gibt es bei der Heckklappenverkleidung nur 2 Schrauben im obersten Bereich, ansonsten kannst Du alles heraushebeln, ist ein blödes Gefühl aber ich hab keine Verkleidung zerstört und auch keine Clip zum Zusammenbau empfehle ich dir einen 2. Mann außer Du hast drei bis vier Hände serienmäßig.

      Ich hoffe ich konnte Dir helfen, leider ist der Einbau bei schon a bisserl länger her,

      Gruß aus dem allerschönsten Bundesland Bayern
      Rainer