Türarmlehnen - Abnutzung Leder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich fahre keinen Opirus, aber das Problem ist eine mechanische Abnutzung.
      Abhilfe gibt es, schau einfach mal bei einem Sattler deiner wahl vorbei oder bespannt dir deine Armlehne selber.
      Das Ergebnis vom Sattler wird, weil der so etwas mal richtig gelernt hat, wahrscheinlich besser aussehen, als wenn du es selber gemacht hättest.
    • Günstig, im Verhältnis zu Neubeziehen.

      Die Farbe (Farbauffrischer) 150ml für 22.-, Reinigungs u Pflegeset (dabei ist die Versiegelung enthalten) 25,50.-

      Eine vorherige Reinigung ist unbedingt zu machen, da sonst die Farbe nicht richtig hält. Ich hab damals eine Kopfstütze als Farbmuster eingesandt nachder der exakte Farbton angerührt wurde.
    • moin aus dem Norden,

      da mich das seit gestern auch betrifft - und ich viele OPIs besichtichtigte:
      - die ersten bis 2005 hatten "beschichtete Webstoffe" welche nach 10Y von selbst zerfallen. Habe jedenfalls noch keinen gesehen der nicht irgendwie Auflösungserscheinungen hat.
      - die letzten mk1 2005/2006 haben trotzt fast 3-facher km-Stände das nicht, fassen sich auch nicht so "wabbelig" an.
      - der mk2 ab 2007 ist sowieso anders

      bei den älteren OPIs würde ich eher von zerfallen reden, da sich Bruchstücke aus dem Gewebe lösen durch mechanische Beanspruchung. Konnte ja KIA nicht ahnen, das eine Armlehne als Armablage benutzt wird.....

      Die Seite "LeTec" spricht ausdrücklich immer von LEDER - Also Echtleder - und nicht mit Kunststoff auf beschichtetem Gewebe / ggf. durchgefärbten gummiartige SprayFolien? - die hellgraue Schicht ist etwa o,3mm dick.

      Hat eigentlich schon jemand den passenden RAL-Farbton herausgekriegt für die deutschen ersten Versionen in hell - ich werf mal RAL 7035 ins rennen. ?(
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Ja, das mit dem Auflösen der Armlehne, speziell Fahrertür und starke Abnutzung des Lederlenkrades ist auch beim Magentis 1 oft anzutreffen.
      Nun, ich habe mir bei einem Sattler alle 4 Armlehnen in den Türen und die Mittelarmlehne vorn neu beziehen lassen. Als Farbton ein braun gewählt, welches optisch zu den Holzimitationen in den Türen passt.
      Braun deshalb, weil ein pasender Grauton nicht gefunden wurde.
      Lenkrad habe ich bei einem anderen Sattler machen lassen. Einfach mal bei leder-lenkrad.de informieren. Ich wollte auch den Braunton wie bei den Türen haben, aber als Automobil-Leder ist der Farbton nicht zu bekommen. Das grau im Magentis aber schon. Also Lenkrad wieder in grau und Griff-Flächen re/li perforiert und etwas aufgepolstert.
      Alles wieder super in der optik und Haptik.

      Gruß Dagobert
    • Dickschiff schrieb:

      - die ersten bis 2005 hatten "beschichtete Webstoffe" welche nach 10Y von selbst zerfallen. Habe jedenfalls noch keinen gesehen der nicht irgendwie Auflösungserscheinungen hat.
      Moin Dickschiff....

      ich wundere mich immer wieder wo Du all diese Infos zum OPI her hast ?
      Irgendwie sind ALLE von dir beschriebenen Mängel völlig aus der Luft gegriffen.

      Jetzt sind angeblich alle Modelle ab 2004 von Auflösungserscheinung an den Armlehnen betroffen....Unglaublich.
      Schmutzig, dreckig, speckig.....alles OK.
      Aber das sich das Kunstleder von allein löst und abbröckelt...völliger Blödsinn :thumbdown:
    • moin Tobi,

      ich hab jetzt einen gekauft (sollte klar sein) da ich diese Karre halt optisch "cool" finde. *klatschen* Wie gesagt - nach 10 Besichtigungen gekauft - aber nicht wirklich glücklich. ----> weiters im -thread gekauft.... demnächst ....

      Ja, die Armlehne wurde geändert - da mein Schätzeken aus 2004 ist - also erste Serie!.: Armlehne zerfallen wie erwähnt, son Dreck würde man KIK auf die Theke knallen und Geld zurück fordern. Ich werd auf Echtleder umbauen - nur Welches ist noch in der Schwebe.

      Ich hatte auch mehrere ab 05/06 besichtigt (falls du lesen kannst) - die trotzt höherer km-Stände NICHT so zerfallen. Also entweder reines Zeitproblem ODER anderes Materail - tippe auf 2.tes.! Egal - wenn Du dich auskennst, kannste ja meine Fragen demnächst hoffentlich beantworten.... :anbeten:
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Nach zerlegen der Fahrertür habe ich nun die Armlehne in der Hand und fange an zu überlegen, wie ich die aufarbeiten kann, damit sie weitere 10Y hält. ALLES an der Tür/Armlehne ist "Imitat" - aber nur die Armlehene Fahrer ist so zerfallen. Deutet alles wie erwähnt auf "mech. Überbeanspruchung hin".

      Das graue Zeugs auf dem Gewebe ist gummiartig und nicht "lackiert" sondern voll durchgefärbt. Falls es ein Originalteil von KIA noch geben sollte vermute ich aber das es nicht mehr 10Y hält sondern noch schneller zerfällt da es ja wohl 2004-2006 gefertigt und auf Halde gelegt wurde.

      Das mit beziehen "mal eben" klappt leider nicht, da mehrere Nähte vorher gesetzt werden müssen weil sich sonst die Form nicht ergeben kann. KIA hat den Unterteil übrigens heftigst verklebt mit der Armlehne und oben dann getackert. Das glatt runterzukrigen ist schon die erste Strafarbeit..... (kann ja noch ein wenig grübeln wie ich da weitermache).
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Hallo Dickschiff,
      wie ich schon geschrieben habe, habe ich die Armlehnen bei einem Sattler neu machen lassen. Der hat das mit den Nähten, kleben und tackern sehr gut hinbekommen. Selber machen ist an dieser Stelle meiner Meinung nach nur mit großem Zeitaufwand möglich, da bei mir dazu Technik und Wissen fehlt. Wenn Du eh schon neu machen willst, dann kannst Du ja auch eine andere Farbe oder "Kontrastnähte" nehmen. Und so teuer ist das ganze auch nicht.

      Gruß Dagobert
    • @ Dagobert
      ja genau das habe ich vor - vom Sattler machen lassen, da ich mir das nicht selber zutraue. Ne Billignähmaschine wäre zwar da - und die Einzelteilschnitte sind ja dank Demontage auch eroierbar - aber das vernünftig zusammenzunähen UND da aufzuziehen --> wird fremdvergeben. Weiterer Vorteil das dann auch eine völlig andere Farbe machbar ist - WAF halt, damit die Limo akzeptiert wird :super:

      Also next WE die mittlerweile lackierte Fahrertür wieder zusammenbauen und Beifahrertür zerlegen... dann diese hoffentlich besser lackieren und BEIDE Armlehnen zum Sattler geben. Wird schon werden, auch wenn es hier viele nicht begreifen (wollen). Hauptsache mir gefällts!
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • so hier das Foto der neu gemachten Armlehne.

      Statt des katastrophal grottenschlechten Imitats von KIA ist es jetzt Echtleder.
      Vom Farbton passt das original im Porsche verbaute grau sehr gut..... :super:

      [gallery]10252[/gallery]
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.