1,6 CRDi mit DCT Verbrauch, Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1,6 CRDi mit DCT Verbrauch, Erfahrungen

      Hallo in die Runde :!:

      Wir spielen mit dem Gedanken uns als Zweitwagen einen Ceed SW (1,6CRDi) mit DCT-Getriebe zuzulegen.

      Angegeben ist der Wagen im Drittelmix mit 4,2L/100km. Das diese Verbrauchsangaben sicher nicht zu erreichen sind, dessen bin ich mir bewußt. ;)

      Daher würde ich gerne wissen, wie die reelen Werte bei Euch aussehen.

      Vielen Dank vorab :!:
      Kia Carens 1,7 CRDi Spirit in Cassisschwarz + Performance-Plus + Panoramadach + Leder

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/611909.png]
    • Der 1.6 CRDi mit DCT und 136PS ist das Facelift Modell, da werden dir nicht so viele was sagen können. Das Facelift Modell ist eben erst rausgekommen. Grundsätzlich hängt der Verbrauch vom Kopf am Lenkrad ab.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Nö, ein DCT ist ein automatisiertes Schaltgetriebe. Es braucht mehr Energie als manuelles Getriebe, da eine Kupplung immer mit Kraft gehalten werden muss. Ein geringerer Normverbrauch basiert lediglich auf einer höheren Anzahl von Gängen und/oder einer dem NEFZ entgegen kommenden Abstufung. Bei gleicher Getriebeübersetzung und Anzahl von Gängen braucht ein Doppelkupplungsgetriebe immer mehr als ein MT.

      Im Alltag kann natürlich hinzu kommen, dass das DCT oft intelligenter als der Fahrer ist und sinnvoller schalten kann.

      mfg Carsten
    • Guter Hinweis!

      Das DCT hat ja immerhin 7 Gänge und kann somit wohl etwas effektiver schalten.
      Trotzdem sehe ich es genauso, dass der Verbrauch oberhalb eines Schalters liegt.

      Aber mal ehrlich: Wenn man auf diesen Komfort Wert legt und es einen Mehrverbrauch von, sagen wir mal 0,5 Litern ergibt, sind das auf 100.000 km gerade einmal 625€ (angenommen Diesel kostet 1,25 EUR pro Liter). Also durchaus tragbar das ganze.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Moin.

      Naja, man soll nicht alles glauben was da so drin steht.
      Sieht man ja schon daran das sie sagen das es beim DCT keinen Sportmodus gibt.
      Den gibt es wohl und man muss den Schalthebel noch nicht mal in die manuelle Gasse dafür bewegen - das geht sofort per Schaltwippen.
      Bei normaler bis flotter Fahrweise wird es um die 5 L sein.
      Ich konnte meinen Sorento 2,5 Schalter mit 7,5L auf der Autobahn mit 130Km/h fahren - und der hat nen CW-Wert wie ne Schrankwand und 2 Tonnen Gewicht.
      Da ist der Ceed weit von entfernt...

      Zu Weihnachten rubbel ich dann mit meinem (grad mal 200Km auf der Uhr) die erste grosse Strecke über 650km runter und dann schau ich mal was er da so gezogen hat.
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Hi TomTom26,

      mit Meinungen ist das ja bekanntlich so eine Sache. Genauso ist es wohl auch mit dem Spritverbrauch. Wenn man permanent auf seine Fahrweise achtet und wenig Stadt fährt, dann fährt man fast jeden Wagen nach den Werksangaben. Persönlich finde ich das ein durchschnittlicher Wert um die 6L/100km ganz gut ist. In dem Bericht steht nichts über die Fahrweise und Fahrstrecken. Ist wie gesagt aber nur meine Meinung.

      Was den angesprochenen Sport-Modus angeht, damit sind nicht die Schaltwippen gemeint !!! Das nennt man wohl den manuellen Sport-Modus. hehe
      Damit ist ein separat einzustellender Sport-Modus gemeint, der das Automatikgetriebe "automatisch" die Gänge früher schalten lässt als im Normal-Modus.
    • Hallo zusammen,

      einen kleinen Zwischenstand kann ich bis jetzt geben. Bei meinem neuen 1,6 CRDI 7DCT liegt der Verbrauch zwischen 5,5 und 6,5L. Gefahren in den ersten 600km zu 95% nur Stadt und über Land. Meine Eltern haben sich Zeitgleich den selben Ceed Platinum geholt...nur als SW und der Verbrauch ist identisch. Mal abwarten, was sich im laufe der Zeit und Kilometer so tut. Bis jetzt bin ich mit dem Ceed rundum zufrieden, keinerlei Mängel fest zustellen.

      LG Max
    • Beim 6DCT gibt es einen Unterschied zwischen Sportmodus und manuellem Modus: Im Sportmodus (S im Display) wird automatisch geschalten wie in D aber erst bei höheren Drehzahlen.

      BDA:
      DS-Modus (sportliche Fahrweise) - Doppelkupplungsgetriebe Der DS-Modus ermöglicht dem Fahrer eine sportlichere Fahrweise. Bringen Sie den Wählhebel in die Stellung DS, um in den Sportmodus zu wechseln (Mittelstellung). Wenn Sie herauf- (+) oder herunterschalten (–), wechselt das Getriebe in den Sportmodus. Der Gangwechsel erfolgt automatisch bei höheren Drehzahlen und richtet sich nach Motorlast, Fahrstil und Fahrzeugzustand.
      Laut Kia sollte der automatische Sportmodus aber auch im 7DCT vorhanden sein.
      kia.ch/fileadmin/media/pdf/Pre…ppelkupplungsgetriebe_cee'd_de.pdf
    • Habe jetzt einmal meine Bedienungsanleitung zu Rande gezogen. Was Du schreibst ist richtig und bei mir auch so angegeben. Dort steht der Sportmodus als manueller Schaltbetriebetrieb mit automatischer Schaltung in den nächst höheren Gang "kurz vor dem roten Drehzahlereich".
      Ich lese dies als Schutz vor Überdrehung. Es steht auch, das beim herunter Schalten einige Schaltvorgänge evtl. nicht durchgeführt werden könnten, wenn die Drehzahl für den gewünschten Gang dann zu hoch wäre. Den Sportmodus kann man also so oder so verstehen. Persönlich sehe ich den Sportmodus als manuellen Schaltvorgang...natürlich kann man das spätere automatische Schalten bei höheren Drehzahlen auch als solches ansehen.
    • Moin.

      Das ist aber normal und macht jede Wandlerautomatik ebenso.
      Wenn bei Vollgas der rote Bereich beginnt kommt der nächst höhere Gang.
      Das war im Shuma schon so.
      Und das runterwärts nur der Gang reinkommt zu dem die Drehzahl passt ist auch klar - das macht doch auch kein normaler Mensch bei nem Handschalter (und wenn nur ein Mal...)...
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Ich dachte bisher immer, wenn ich in den Sportmodus schalte (Wählhebel nach rechts) und bei meinem 6DCT dann statt dem "D" ein "S" im Display steht, wird ganz normal automatisch geschalten wie in D nur halt erst etwas später, so dass man mit höheren Drehzahlen fährt. Wenn ich dann im Sportmodus manuell schalte, steht bei mir der aktuelle Gang statt dem "S" im Display.

      Ich war dann immer davon ausgegangen, dass dann erst der sozusagen dritte Modus "manuell" eingestellt ist und er dann in diesem Modus natürlich am roten Bereich als Schutzfunktion auch noch automatisch schaltet es sich aber um zwei verschiedene Modi handelt. Allerdings habe ich das bisher so noch nicht ausprobiert und die BA ist an der Stelle ziemlich schlecht übersetzt bzw. formuliert.

      Wenn das aber in Wirklichkeit nur ein zusätzlicher Modus ist (Manuell/Sport) dann macht auch das "S" im Display keinen richtigen Sinn sondern eher, dass gleich der aktuelle Gang angezeigt wird.

      Ich finde es auch etwas blöd, dass im D Modus nicht neben dem "D" der aktuelle Gang angezeigt wird so wie bei VW.