1,6 CRDi mit DCT Verbrauch, Erfahrungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin zwar schon den Ceed 6DCT gefahren...kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr an die Details beim Automatik erinnern. Es scheint das beim 7DCT paar Kleinigkeiten anders sind. Wie gesagt wird bei mir kein "S" angezeigt.

      Ich finde es auch etwas blöd, dass im D Modus nicht neben dem "D" der aktuelle Gang angezeigt wird so wie bei VW.
      Bei dem neuen 7DCT steht im D-Modus vor dem jeweiligen Gang das "D"....D1...D2...D3 etc pp. ! Im manuellen Schaltvorgang verschwindet dann das "D" und die jeweilige Gangzahl plus Schaltpunktvorschlag in Form eines Pfeils werden angezeigt.
    • Ich bin gestern bei einem Ceed SW CRDi mit dem neuen DCT mitgefahren. Am Tacho konnte ich genau verfolgen, was das DCT so alles macht. Ich muss sagen, obwohl ich nur Beifahrer war, dieses Getriebe in Verbindung mit dem Motor ist ein Sahneschnittchen. Die Schaltvorgänge sind logisch und nicht bemerkbar (außer es wird Vollgas gefahren). Das Getriebe schaltet laufend in den höchstmöglichen Gang bei gleichmäßiger Fahrt. Beim Anfahren tritt er kräftig an. Aus einer Ortschaft heraus mit Vollgas schaltet er ohne zwischen schalten auch zwei Gänge zurück. Das Getriebe ist so ausgelegt, dass er die Schubabschaltung voll ausnutzt. Dieses Getriebe ist Kia definitiv super gelungen.

      Ach ja bei Tempo 160 läuft er im 7. Gang bei ca. 2600 Umdrehungen. Heißt absolut ruhiges Fahren bei Autobahn Tempo. Ich sag nur so viel, den Verbrauch konnte ich leider nicht sagen, aber das Getriebe fährt fast komplett ohne Schlupf, somit kann ich mir sehr gut vorstellen das, mit dem Getriebe kein erhöhter Verbrauch gegenüber dem Handschalter vorhanden ist.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Der direkte Vergleich wird schwierig werden. Denn der ist mit den VFL nur verfügbar gewesen. Das heißt du müsste die 128 PS Version mit der 136 PS Version Vergleichen. Selbst da gibt es Unterschiede. Ich kenne leider nur die Wandlerautomatik aus dem Sportage.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Mich würde mehr der Vergleich der Kia Wandlerautomatik mit den Kia 6/7 DCT interessieren. Dazu müsstest Du ja was sagen können wenn Du den Wandler aus dem Sportage kennst. :D Ich nehme mal an die Kia 6-Gang Wandlerautomatik wird in allen Modellen sehr ähnlich sein. Ist die eigentlich mit anderen gängigen Wandlerautomatik vergleichbar oder hinkt Kia da arg hinterher?
    • Zumindest haben einige andere Hersteller den Vorteil von bis zu 3 Gängen/Stufen mehr. Das macht sich dann auch beim Verbrauch bemerkbar. Manchmal frage ich mich schon, warum das Teil nicht nicht schaltet und lieber mit konstant erhöhter Drehzahl vor sich hingurkt, wo ich schon längst hochgeschaltet hätte. Dadurch kommt dann eben auch ein Verbrauch, den ich mit Absenkung meiner Autobahngeschwindigkeit auf 80-100 km/h nicht großartig unter 7l/100km drücken könnte. Dazu sei aber gesagt, dass ich direkt am Fuße des Berges wohne und sich einige Ausläufer bis zum Arbeitsort ziehen. Also mit ebene Straße hat man hier sehr schlechte Karten.
      Vom Schaltverhalten würde ich das Teil ansonsten mit der aus dem 2003er BMW gleichsetzen. Die hatte den Bonus von 90Nm mehr Drehmoment, aber dafür eine Stufe weniger. Die war ja aber eh größtenteils auf der Autobahn oder kurzen Bundesstraße bemerkbar. Schaltvorgänge hört man halt stark durch die abfallende Drehzahl, spüren tu' ich es so gut wie nicht.
      Was mich allerdings stark nervt (keine Ahnung, ob das an mir oder am Getriebe liegt) ist, dass wenn ich das Auto rollen lasse (was ich hier aufgrund der Gefälle und roten Ampeln sowie Kreiseln sehr oft tue) und dann sanft auf den Pinsel trete, das Auto erstmal spürbar abbremst.
    • Okay die Unterschiede von dem 6 Gang Wandler und den DCT7:
      Der Wandler läuft sehr viel auf Schlupf, das DCT7 läuft außer beim Anfahren fest in den Gänge ohne Schlupf.
      Der Wandler braucht ne Zeit bis er bei gleichmäßiger Geschwindigkeit in den höchstmöglichen Gang schaltet und beim Berg oder leichten Gas geht eh recht schnell in den Schlupf rein. Der DCT7 schaltet sehr schnell in den höchstmöglichen Gang bei gleichmäßiger Geschwindigkeit beim Gas geben bleibt er eher fest in Gang drin.
      Der Wandler muss die Gänge einzelnd runter schalten um die volle Beschleunigung zu bekommen. Das DCT7 braucht zwar eine Gedenksekunde aber schaltet mit einem Schaltvorgang in den richtigen Gang. Heißt das DCT7 überspringt auch mal einen oder zwei Gänge.
      Z.B.: vom 6ten gleich in den 3ten.
      Das DCT7 bleibt bei sanfter Beschleunigung im Stadtverkehr unter 2000 Umdrehung, er nutzt auch die Spritspartechnik voll aus. Bleibt also sehr lange im Schubbetrieb und wählt den Gang, bei Bergabfahrten, um möglichst die Geschwindigkeit zu halten. Dies konnte ich so nicht beim Wandler feststellen.
      Ich glaube das mit dem DCT7 Getriebe weniger verbraucht werden kann als mit dem Schalter.
      Schaltvorgänge sind in der Regel nicht zu spüren.
      Wenn jemand noch was weiß gerne her damit.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Spritrest Anzeige - Kiometer noch bis zu Tankstelle

      Hallo,

      Bin neu hier und möchte erstmal alle hier begrüßen.

      Nun zu meiner Frage

      Die Anzeige bis zu Tankstelle...
      Wie viel Diesel sollte noch drin sein wenn die Anzeige 0 Anzeigt. :love:

      Hat da jemand schon Erfahrung gemacht?

      Wie viel km macht Ihr mit einer Tankfüllung?

      Habe gerade 965 km auf der Uhr und Restanzeige zeigt noch 39 km :D

      Würde mich über Antworten freuen.


      Daten:
      :thumbsup: Ceed GT-Line - Sportswagon - 1,6 CRDi DTC - BLACK :thumbsup:
    • Also beim VFL war die Tankenanzeige bei weniger als 50 km nicht mehr aktive. Ich würde die Tankanzeige nicht auf null gehen weil es dann tatsächlich bedeuten kann das es leer ist.
      Genau wissen tuhe ich es nicht.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Ich habe zwar kein DCT, sondern das manuelle 6-Gang Getriebe. Wenn die Restweitenanzeige auf "--" springt, fahre ich gern noch 50 km meine tägliche Strecke. Neulich habe ich dann vergessen auf dem Weg zurück von der Firma zu tanken (tja, den Kopf voll) und bin dann nochmal ca. 30 km gefahren, also 80 km nachdem nur noch die Striche angezeigt wurden. Habe dann an einer sauteuren Dorftankstelle 5 Liter getankt um sicher nach Hause zu kommen. Dann 30 km gefahren und voll getankt: 47,5 l mit dreimaligem Nachdrücken an der Pistole. Ich hätte also mindestens 110 km fahren können wenn die Striche angezeigt werden, auch ohne nachzutanken. Würde mal sagen, dass, wenn die Striche kommen, immer noch mindestens 5,5 Liter im Tank sind. Mein Durchschnitt lag bei der Aktion gemessen bei 4,99l/100km bei gefahrenen 1058km seit dem letzten Volltanken. Die Tankanzeige steht aber dann schon ein paar Zeigerbreiten unter null.
    • Meiner ist im Dezember 15 zugelassen. Ich habe es auch einmal ausprobiert. Bei mir stellt sich die Anzeige nicht ab 50km-Restreichweite auf "- -". Sie zählt weiter runter. Ich bin dann aber vorsichtshalber bei ca. 1050km an die Tankstelle und habe gut 51 Liter getankt. Die Restreichweite war im Übrigen bei 50km angelangt, als die Tanknadel knapp über null war und die Tankleuchte anging.

      Für mich habe ich die Information erhalten, dass wenn die Warnleuchte angeht, noch gut 50km gefahren werden kann im Notfall. Von diesem Test abgesehen tanke ich nun aber wieder wesentlich eher.
    • Beim FL Modell zählt die Restreichweite auf Null.
      Bei VFL Modell hört sie bei 50 km auf.
      Gut möglich das dann unterschiedliche Mengen im Tank drin waren. Als ich über 20 km gefahren bin nach dem die Restreichweite auf "--" gesprungen ist habe ich ca. 54 Liter getankt. Bei 53 Liter Nenninhalt kann nicht mehr so viel im Tank gewesen sein.
      Vielleicht ist noch Sprit im Tank wenn die Anzeige 0 km anzeigt. Vielleicht bleibt er kurz nachher auch stehen. Vielleicht sogar etwas eher?????
      Ausprobieren würde ich sagen. :noahnung:
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Ich meine, dass mein Post hier wohl nicht ganz richtig positioniert ist, da ich kein DCT habe, aber ein eigenes Thema für den Verbrauch des 1.6 CRDi mit 136 PS gibt es wohl nicht.

      Unseren Cee'd haben wir jetzt seit 8 Monaten und knapp 17.000 km. Ich muss sagen, dass ich in dieser Zeit extrem auf den Verbrauch geachtet habe. Das hat sich bei mir zu einer Art Hobby entwickelt *ja lacht nur*. Mein Verbrauch mit der letzten Tankfüllung lag bei 1326 gefahrenen Kilometern und 49 getankten Litern bei 3,69 Litern/100 km. Damit kommt er der Werksangabe sehr nahe. Weniger ist in den Thüringer Gefilden wohl aber auch nicht möglich und wäre wohl auch etwas zu viel verlangt. Zufrieden bin ich damit alle mal.

      Schöne Grüße
      Marius
    • Ich bewege meinen Ceed sw crdi mit DCT ohne auf die Fahrweise zu achten mit 6,5l/100km
      Bei sparsamer Fahrweise mit 5,8L/100km (Fahre hauptsächlich Autobahn)

      Die 5,8l/100km sind aber schon anstrengend.

      Finde es auch schade so weit von der Werksangabe entfernt zu sein. ;(

      Dafür bin ich von den Fahrleistungen des Motors positiv überrascht.
      Fuhr vorher einen Volvo V50 2,0 Diesel mit 100kw und 20nm mehr, vermisse aber keine Leistung.