ZV über Funk ohne Funktion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ZV über Funk ohne Funktion

      Hallo,
      seit geraumer Zeit funktioniert ja meine ZV nicht mehr richtig.
      Angefangen haben die Probleme damit, daß beim Zuschließen alles i.O. war und beim Aufschließen erst nach mehrmaligen drücken der FB Taste die Schlösser entriegelten.

      An alle "wechsel mal die Batterie Antworter", spart Euch die Kommentare...............

      Es funktionierte mal besser, mal schlechter. Nun funktioniert die ZV per Funk gar nicht mehr.
      Auf einmal ging es wieder, bis es nun wirklich nicht mehr funktioniert.
      Per Schlüssel und lokaler Bedienung über Taster an Fahrertür funktioniert der ganze mechanische ZV Geraffel, also Motoren, Kontakte für alle 4 Türen.

      Werde jetzt noch das Steuergerät mit einem Oszi messen, mal sehen was da an Signal zur ETAC rauskommt.
      Ich gehe mal davon aus, daß das ZV Steuergerät wirklich eine Macke hat.

      Wie ist das jetzt mit einem anderen ZV Steuergerät? Wie lernt man das Ding an?

      Gruß Dagobert
    • Moin....

      mal eine andere Frage, hast du dir Fernbedienung schon mal offen gehabt und evtl die Schalter Kontakte gereinigt? Bzw geschaut ob die kleine Platine noch ok ist? Ja und auch die Batteriekontakte mal gereinigt? Hatte das des öfteren das zb die Batteriekontakte nicht ok waren ( allersdings bei Markenherstellern aus dem LKW Gewerbe ) bzw die Kontakte verdreckt, da man die Schlüssel ja meist in der Hose trägt.

      Gruß
      Axel
    • Hallo Axel,

      ja, Fernbedienung hatte ich schon vor einem halben Jahr komplett auseinander. War feucht innendrinnen geworden. Hatte da alles mit Isopropanol und die Batteiekontakte mit Glasfaserpinsel gereinigt .Neue Batterie hatte ich damals auch dem Sender spendiert.
      Ging dann etwas besser. Naja.....
      Ich hab nun den Empfänger mal gemessen. Aus dem HF Teil kommen die Signale für Auf und Zu. Diese gehen dann in einen programmierten IC (Pic). Der Ausgang des IC bringt aber nicht das Signal was ich erwarte.
      Habe dann noch ein Bauelement auf der Ausgangsseite zum Stecker ausgelötet und den Ausgang des IC gemessen. Mmhhhh, es scheint so, als ob der IC nicht mehr das macht was ihm mal eingetrichert worden ist.
      Das Poblem ist nun, wie meinen Schlüssel an einen gebrauchten Empfänger anlernen. Oder braucht man einen neuen Empfänger, der jungfreulich ist, d.h. wo noch kein Schlüssel angelernt ist.

      Guß Dagobert
    • Update - Problem gelöst

      Hallo,
      so, Zentralverriegelung über Funk funktioniert wieder wie am ersten Tag. :D
      Ich habe die HF Empfängerteile mal getauscht. Und siehe da, obwohl bei dem alten Empfänger die Signale gut aussahen, funktioniert es mit dem neuen HF Empängerteil. Die Signale sehen zwar identisch aus, aber einen Unterschied wird es schon geben. Habe mit einem Oszillograf mir nur flüchtig die Signale angeschaut. Also alles gut. Heute wieder alles komplett in den Mag eingebaut und das Öffnen geht wieder aus ca. 8 Meter Entfernung mit einmal drücken.
      Ich werde aber an der Fernbedienung die 4 Taster noch wechseln. Die machen teilweise nicht mehr richtig "klick" wenn man drückt. Das ist aber die einfachste Übung.
      Ich bin zufrieden und mein Mag wird noch etliche Jahre machen.

      Gruß Dagobert
    • Funk ZV funktioniert nicht

      Hi Leute, ich bin frischer Besitzer eines kias mit einem Autoschlüssel mit Funk ZV. Vorbesitzer meinte es läge an der Batterie. Nun ja, daran hat es nicht gelegen, die 3 Taster sind an den Lötstellen abgegangen. Nach befestigen und Batterie Tausch leuchtet auch die Diode wieder. Nut geht nichts auf und zu. Egal was ich mache. Kennt sich da wer aus, ist das ein bekanntes Problem? [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/view-32120027/IMG_20161115_012555.jpg.html] [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/view-32120032/IMG_20161115_012636.jpg.html]
    • OK, nein ist Funk, sonst wäre noch eine LED an der Stirnseite wo der Schlüsselbart ist.
      Am einfachsten ist es, den Schlüssel wieder anzulernen.
      Nicht die Wegfahrsperre anlernen, sondern nur den Schlüssel, sind 2 verschiedene Sachen.
      Dazu braucht man das KIA Diagnosegerät.
      Also in der Werkstatt machen lassen. Dauert 10 Minuten.
      Wenn es dann nicht funktioniert, ist entweder der Sender oder der Empfänger defekt.
      Dann wird es teuer.

      Gruß Dagobert
    • Die rote LED dient nur zur Kontrolle, daß eine Taste gedrückt ist.
      Naja, genormt ist ja nur die Schnittstelle. Jeder kocht dann noch sein eigenes Süppchen im Protokoll.
      Da geht nix mit VAG Gedöns. Zum Glück!
      Wenn ich mich recht erinnere, hat der Mag K-Line Protokoll.

      Im dem Fall Fernbedienung wird über die Diagnoseschnittstelle im Motorraum programmiert.
      Das geht nur mit dem KIA eigenen Gerät. Da gibt es auch einen Adapterstecker dazu.
      Im Diagnosegerät gibt es einen Menüpunkt wo man die Fernbedieung neu anlernen kann.

      Der Rest für TÜV geht über die OBD, die Buchse sitzt unter dem Lenkrad im Fußraum.

      Wenn Du diesenTread von Anfang liest, dann erkennst Du sicherlich, was es für ein Aufwand ist, ohne Unterlagen sowas wieder ans laufen zu bekommen.
      Ich bin Elektroniker und habe auch mit Bus-Systemen im Automotivbereich zu tun, aber da bin ich dann auch ohne Diagnosegerät von KIA gescheitert.
      Bei mir ging es 4 Wochen wieder problemlos nach Hardwaretausch und dann tat sich gar nichts mehr.
      Ich konnte dann nur durch neu anlernen der 2 Fernbedienungen diese wieder dauerhaft zum laufen bringen.

      Gruß Dagobert
    • Nun, bei mir waren es mehrere Fehler.
      Einerseits war der Empfänger defekt. und dann auch noch ein Handsender.
      Durch die Kombination von defekten Handsender und intaktem Empfänger ging dann zum Schluß nichts mehr.

      Ich kam zu dem Schluß, das auf Empfängerseite, im HF-Teil die Bauelemente für die Übertragungsfrequenz durch die Zeit (13 Jahre) und permanente Temperaturschwankungen erheblich aus der Toleranz gelaufen sind.
      Einfach ausgedrückt.

      Zum Anlernen der ganzen Sache, kann ich Dir nichts weiter sagen. Ich bin sehr froh und glücklich einen absolut kompetenten Kfz-Meister als einen meiner 2 besten Freunde zu haben.

      Gruß Dagobert
    • So, ich hol mal diesen alten Thread wieder hoch.

      Es gibt Neuigkeiten wegen dem Ausfall der Fernbedienung.

      Mein Magentis war jetzt 3 Monate bei meinem bestem Freund.
      Die ZV über Fernbedienung funktionierte ohne Probleme.
      Jetzt habe ich meinen Wagen wieder bei mir.
      Nach einem Tag funktionierte die ZV über Fernbedienung wieder nicht.
      Mmmhhhh, also neu angelernt und alles O.K.
      Wo ist der Unterschied?
      Bei meinem bestem Freund lag die Fernbedienung nicht im Auto.
      Ich hatte immer die Angewohnheit, das ich in der Garage den Schlüssel samt Fernbedienung im Auto liegen gelassen habe.
      Seitdem ich das nun nicht mehr mache läuft der ganze Kram wieder so wie er soll.
      Warum, weshalb, wieso... fragt mich nicht. Ich habe zwar Vermutungen, aber ...

      Gruß
      Dagobert

      Mein Magentis bekommt ein H-Kennzeichen :D