ESP Leuchte geht nicht mehr aus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ESP off - häufige Fehlermeldung

      Hallo Gemeinde,
      bei meinem 2009er Sportage leuchtet bereits seit diesem Sommer immer mal wieder plötzlich die ESP off -Warnlampe. Ich bin natürlich im Sommer, nachdem der Fehler 1 -2x auftrat sofort zu meinem Händler gefahren, der konnte / wollte aber nichts feststellen und fragte mich nur ob ich die Batterie abgeklemmt hatte... Im Herbst, bei den moderaten Temperaturen war wieder eine zeitlang Ruhe. Jetzt, wo es eher kalt ist, tritt der Fehler wieder häufiger auf.
      Wenn dieser Fehler auftritt bringt das Betätigen des ESP Schalters keine Veränderung, sprich der Schalter ist dann ohne Funktion. Nach dem Abstellen des Motors wird der Fehler reseted und der Schalter funktioniert nach Neustart ganz normal.
      Ich bin vor allem deshalb etwas beunruhigt, da, bei meinem ersten TÜV Besuch im März diesen Jahres, der Prüfer vor der Prüfung in eine Art "Mängelliste" geschaut hat und sich den Fehler "ESP" extra notiert hat, es scheint sich also nicht um einen Einzelfall zu handeln.
      Haben andere Sportage-Besitzer auch schon so etwas beobachtet?
    • ESP Leuchte geht nicht mehr aus

      Hallo,

      ich habe seit März einen Sportage Seven Star Baujahr 2010. Heute ist mir aufgefallen, dass auf einmal die Kontrolllampe ESP OFF dauerhaft leuchtet. Ausschalten lässt sie sich auch nicht mehr.

      Muss ich da jetzt in die Werkstatt? Wäre ärgerlich, wie gesagt ich habe das Fahrzeug ja erst seit März.

      Danke schon mal für Eure Hilfe :)
    • Hallo Leute,

      Ich grabe heute mal das olle Thema aus, weil bei mir seit einigen Tagen auch die ESP Lampe nicht mehr aus geht.

      Habe schon Lenkrad voll einschlagen und Kurvenfahrten usw probiert, aber geht nicht aus.

      War denn heute bei meiner Werkstatt und der kam mal mit der Diagnose Kiste... Laut dem Eintrag ist etwas mit dem Lenkwinkelsensor, dieser lieferte auch bei gerade gestellten Rädern wilde Winkelangaben.

      Hat jemand ne Ahnung was mich reparaturpreistechnisch jetzt erwartet? Habe irgendwie gelesen, dass dafür die Lenksäule komplett raus muß. Stimmt das?

      Gruß
      Der Jimbob75
    • Weil die voll mit Arbeit waren und mir freundlicherweise mal eben den Fehlerspeicher ausgelesen haben, ohne tiefgehende Fehlersuche..

      Meinten halt nur, dass alles auf den Sensor hindeuten würde, weil auch die Werte merkwürdig waren, die der Sensor liefert.

      Für genaueres müssten sie schauen, ob es wirklich das ist oder doch was anderes, deshalb kein KVA.