Test in AMS: Cee'd Spirit 1.6 Diesel (Facelift)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Test in AMS: Cee'd Spirit 1.6 Diesel (Facelift)

      In Heft 22 der Auto, Motor und Sport haben sie den neuen Astra mit anderen Kompaktwagen verglichen. Das Ergebnis: 1. VW Golf, 2. Skoda Octavia, 3. Ford Focus, 4. Opel Astra, 5. Kia Cee'd, 6. Mazda 3

      Der Cee'd war in den Kategorien Sicherheit, Komfort, Antrieb, Fahrverhalten und Umwelt das Schlusslicht, bei der Karosserie lag er im Mittelfeld. Nur bei den Kosten konnte der Cee'd punkten.

      Fazit der AMS: Der Preis und die Garantie retten dem soliden Cee'd trotz schlechtem Komfort, müdem Motor und mäßiger Sicherheit Platz 5.
    • Das Problem ist eigentlich größtenteils, dass die Test, wie bekannt, völlig subjektiv bewertet werden und von den deutschen Herstellern dann meist auch mit voller Hütte bewertet werden. So testet man mit adaptiven Dämpfern und vergibt dafür Punkte, beim Preis nimmt man dann aber teils das Basismodell und vergibt dafür die Punkte. Nimmt man die Autos aber für sich, ist es ganz interessant, was an den Karren gut oder schlecht ist. Und beim Ceed muss man einfach zugeben, dass er noch nicht auf deutschem Niveau mitspielen kann.
      Matrixlicht wie Opel Astra? Nein!
      Notbremssystem wie im Golf? Nein!
      Dafür bezahlt man halt weniger beim Kauf und hat von der passiven Sicherheit ein Auto, welches auf dem gleichen Level ist. Und der 1.6er-Diesel ist nun wirklich kein Geschoss. Ich hab's heute wieder gemerkt. Mit Anlauf gehen locker 180, aber sein Metier ist eher das ruhige mitschwimmen. Sparsam sind die Kia-Motoren auch nicht in dem Maße, wie andere Hersteller, CO2-Doping hin oder her.

      Naja, ich hatte mir die Woche die Ausgabe für's iPad gekauft. Mal gucken, wann ich dazu komme. Bin schon gespannt wer gewinnt .. X(
    • Wen wundert es, das ein VW Golf und die Tochtermarke Skoda auf Platz 1 und 2 liegen? Ich zitiere aus diesem Test.
      Alles, was es zur Abgasaffäre und zur Software zu wissen gibt (etwa, dass diese nach Euro 6 typgeprüften Motoren okay sind), haben wir für Sie an anderer Stelle im Heft zusammengefasst. Hier geht es um Hardware.

      Wäre es KIA gewesen die mit diesem Abgasskandal aufgefallen wäre, würde jeder KIA in jeder Autozeitung zerrissen werden. Von wegen hier geht es um Hardware....Software ist doch egal. Hier wird meiner Meinung nach grade jetzt Werbung für den Golf und Tocherfabrikate betrieben um Schadensbegrenzung zu betrieben. Kennt man ja zur genüge.
      Opel baut keine schlechten Autos, aber die Gurken sehen von innen immer irgendwie gleich aus. Man kann sich bei Youtube mal bei Ausfahrt.tv den Test des neuen Astras anschauen. Finde es recht lustig wie bei Regen Wasser ins Auto läuft bei geöffneter Hintertür. :lol:
    • Verlgichene Autos

      Hi,

      ich denke auch das diese Tests nicht gerade sinnvoll sind. Habe mir auch einen Ceed Crdi Gt-Line bestellt und dafür Probefahrten mit gleich teuren Autos gemacht.
      Dazu muss man dann natürlich einen VW Polo und nicht einen Golf vergleichen. Wenn man den tatsächlichen Verkaufspreis nimmt (hat ja mit dem Listenpreis meist nicht viel zu tun) liegt man beim Kia halt bei 22k€ und beim Polo auch (bei vergleichbarer Ausstattung).
      Ein Kia Ceed fährt sich wesentlich besser als ein Polo mit dem "großen" Diesel. Nichts desto trotz ist ein Golf mit 150 PS Diesel natürlich besser.

      Grüße, Downunder ;)
    • downunder schrieb:

      ...Dazu muss man dann natürlich einen VW Polo und nicht einen Golf vergleichen...
      Nö. Gleiche Klasse, gleiches Gewicht, gleiche Größe, vor allem im Innenraum. Man muss schon den Golf vergleichen.

      Aber ich kann dem Test eigentlich zustimmen, bin selbst den Diesel schon gefahren und musste feststellen, dass der Dieselmotor schlechter ist als die Motoren der Konkurrenz. Dass er auch vom Verbauch und CO2-Ausstoß her schlechter als die Konkurrenz ist, liegt vor allem daran, dass die Zahlen, die Kia angibt am wenigsten geschönt sind. Meiner Meinung nach sollte bei Tests, die nicht von der VAG finanziell unterstützt werden auch starke Abwertungen für deren Motoren erfolgen (auch wenn die sehr durchzugsstark sind).

      Kia hat in der Tat noch einiges an Nachholbedarf. Aufgrund der aktuellen Lage habe ich aber keine Bedenken in der Hinsicht.

      Ich persönlich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin mit meinem GT, allerdings wäre ich nie bei Kia gelandet, würde es diesen nicht geben. Der "normale" C'eed spricht mich eigentlich wenig an.
        __        ________      __
       |ʭʭ\    / ██████ \  
       /ʭʭ|
        ¯¯       ¯¯¯¯¯¯¯¯¯    ¯¯
    • Ich kann heresyGT nur zustimmen, man muss den Ceed schon mit einem Golf vergleichen, weil es dieselbe Klasse ist. Wenn man es selbst als KIA Fan realistisch betrachtet ist der Golf in ein paar Dingen vorne. Dann sollte man aber auch einige andere Dinge nicht ausser acht lassen....zb ist KIA in der Kompaktklasse erst seit 2006 mit dem Ceed vertreten. Andere Hersteller sind hier schon viel länger mit dabei mit einem Modell. Nimmt man zb den Ceed in Platinum Ausstattung, ist ein Golf mit vergleichbarerer Ausstattung schon fast 11.000€ teurer. Dazu muss man die Kosten ebenfalls dazu addieren die man durch die längere Garantieleistung von KIA evtl. spart. Wenn man einen 7 Jahre alten Golf später verkauft, bekommt man diese 10.000€ Preisunterschied nicht mehr für den gebrauchten im gegensatz zu einem entsprechenden Ceed.Wenn man das Preisleistungsverhältnis betrachtet ist der Ceed da dem Golf wiederrum überlegen.

      Ich finde ein Auto muss in erster Linie gefallen und beim Ceed hat KIA ein richtig schickes Auto für den europäischen Markt an den Start gebracht das immer besser wird. Geschmäcker gehen ja bekanntlich auseinander, aber wenn man einen fast baugleichen Hyundai i30 dem Ceed gegenüber stellt hat dieser vom Innenraum immer noch diesen gewissen Japanertouch wie ich finde. Wenn ich persönlich das Gesamtpaket vergleiche ist der Ceed klar vorne.
    • Der Ceed ist mit dem Golf auf jeden Fall zu vergleichen. Ich persönlich mag VW halt nicht. Jedoch muss ich zugeben, dass VW im Detail und in den Assistenzsysteme besser ist. Aber mir gefällt das Design und das gesamt Paket von Kia einfach am besten.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Dem schließe ich mich voll an. Auch wenn sich über Geschmack bekanntlich nicht streiten lässt (Ceed <-> i30), bleiben doch die Fakten.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Naja,ich weiss ja nicht.
      Ich hab jetzt die erste grosse Tour von 650km am Stück abgespult und bin aus dem Auto gekrochen ohne das mir die Knochen weh getan haben.
      Wo soll da der Komfort schlecht sein?
      Und die Tachonadel hat erst bei 210 rum angehalten.
      Ist ausreichend denke ich :rolleyes:
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • @TomTom26 was deine Tachonadel hält erst bei 210? Frechheit :cursing: meiner ist bei Tacho 200 Abgeriegelt. Das ist der Unterschied. Wie schaut es eigentlich mit der Anhängerlast aus, wieviel darf er denn ziehen?
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • @Stone

      Ich kann es mir nur so erklären, das das Doppelkupplungsgetriebe die Kraft besser und gleichbleibender übertragen kann und deshalb halt die 20Nm mehr bringt. Die Daten stammen auf jedenfall aus der aktuellen Preisliste des Ceed Limousine vom 01.09.2015. Die komplette Preisliste hat von der Größe leider hier nicht gepasst.