Einstellung beim Drehmomentschlüssel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einstellung beim Drehmomentschlüssel

      Ich plane am Wochenende, selber die Winterräder zu montieren.

      Was für ein Wert muss ich beim Drehmomentschlüssel für den Carens einstellen? Habe die original 17 Zoll Alufelgen für den Winter.

      danke!
      KIA Carens RP Active Pro 1,7 CRDi mit Navipaket, Panoramadach, Konfort- und Sicherheitspaket in Titanium Silver
    • Der richtiger Wert für den Carens IV RP? Da empfielt sich ein kurzer Blick ins Bordbuch (Teil 8 ungefähr halbwegs): 88-107NM

      Ich halte nicht so viel von "die meisten werden mit ..." oder Tabellen die kein Unterschied machen zwischen Carens I bis IV :nee nee: , ich halte mich an die Herstellerangaben :whistling:
      ;)
      jmo
    • thomaskeller1 schrieb:

      Danke für die Antwort, habe mittlerweile schon eine Tabelle gefunden, 110 ist wohl der richtige Wert.
      drehmomentschluessel-tests.de/…l-anziehmoment-alufelgen/

      so eine Tabelle ist immer gut, wenn die denn ein Datum hätte, welcher Carens, Ceed, ect. ist denn dort gemeint ?
      Schaue ich mal beim VW Golf, geht dieser nur bis Golf5, wir sind aber schon bei Golf7, ist diese Tabelle wirklich so alt ?

      Mein Drehmoment Schlüssel steht bei 130Nm, brauch ich bei meinen anderen Fahrzeugen, dann sitzen die Alus beim Ceed halt ein bischen fester ...
      Und nebenbei, aber nicht als allgemeingültig betrachten, muss mal jeder prüfen, der es vom Reifenhändler machen lässt.
      Dieses Nachziehen nach 50...100 km kann man sich schenken, weil meistens muss man die Schrauben Lockern, so fest wie die angeknallt worden sind !

      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Rudi C schrieb:

      Mein Drehmoment Schlüssel steht bei 130Nm, brauch ich bei meinen anderen Fahrzeugen ...
      Das kann teuer werden, hab da eine schlechte Erfahrung hinter mir.
      So ein Reifenfritze hatte ich mal, der hat dieRadmuttern oder -Bolzen immer sehr fest angezogen. Wenn ich dann ein Platten hatte habe ich das Rad nicht runter bekommen, Pannenhilfe kam und hat es auch nicht auf Anhieb geschafft. Letztenendes hat er beteuert das ein Bolzengewinde wahrscheinlich festgefressen war und mich informiert das der abbrechen konnte. Ist auch passiert, Reserverad mit 4 statt 5 Bolzen angeschraubt und vorsichtig in die Werkstatt. Ergebnis: Rest vom Bolzen liess sich nicht entfernen, Scheibe hin, 2 neue Scheiben. Übrige Bolzen liessen sich zum Glück rausdrehen, wurden aber vorsichtshalber alle ersetzt. Fazit: viel Zeitverlust, Termin verpasst und weggeschmissenes Geld weil das nicht hätte passieren sollen X(
      Seitdem wird bei mir nur noch nach Herstellerangaben festgeschraubt.

      FRAGE: welcher Vorteil versprichst Du dir von 130Nm wenn KIA 88 bis 107 Nm vorschreibt? :kopfkratz:
      ;)
      jmo
    • Meine Sommerfelgen benötigen 110Nm, die Winterfelgen (GT-Felgen) im genannten Bereich, andere Sommer/Winter-Felgen (bspl. bei der Frau) benötigen 130Nm. Jetzt kann ich jedesmal vorher einstellen, was ich benötige oder stelle den höchsten benötigen Wert ein. Der einzige Hintergedanke ist die Faulheit. Ich hatte noch nie Probleme, es sind ja nur 20Nm mehr.
      Manche/viele Reifenhändler werden das genauso machen, bei denen wird der Wert aber bei 180Nm stehen. Bei denen ist es aber nicht die Faulheit sondern die Zeit und sogar die Fehlerquelle ...
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Ein Kollege der mal beim Reifenhaus gearbeitet hat hat mir heut erklärt es ginge dabei um den Bolzendurchmesser. Kleinwagen haben weniger und grosse Vans dann mehr. Am besten wäre aber immer noch in der Bedienungsanleitung zu schauen.
      KIA Carens RP Active Pro 1,7 CRDi mit Navipaket, Panoramadach, Konfort- und Sicherheitspaket in Titanium Silver