2.0 CRDi AGR ständig offen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann keiner Helfen..??

      Hab leider immer noch keine Lôsung..:-((

      Woher bekommt das SG den Wert oder die Meldung, dass das AGR offen steht (AGR mechanisch)?

      Wie wird das gesteuert..?
      Selbst wenn ich das AGR mit einem Blech verschließe, bleibt der Leistungsverlust!

      Brauche wirklich dringend Hilfe, und währe für eine Antwort oder einen TIP sehr dankbar!!

      Geprüft sind:
      Drosselklappe (gereinigt)
      AGR (NEU)
      Kat (ist frei)
      Turbo setzt normal ein!
      Luftfilter (neu)
      Mittel- und Endtopf auch frei!
      Pumpe zum AGR auch getauscht

      Ich weiß nicht mehr weiter, bin verzweifelt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Moin Claus,

      mit Deinem Motor kenne ich mich leider nicht aus, sodass ich hier nur "Stochern im Nebel" anbieten kann.

      Was ich überhaupt nicht verstehe, ist die Aussage, dass es bei einem Verschluss der Abgasrückführung zu einem Leistungsverlust kommen soll. Deshalb vermute ich den Fehler woanders. Bist Du wirklich sicher, dass der ATL richtig läuft und insbesondere dessen Regelung sauber arbeitet? Miss mal den Ladedruck, nicht dass das Bypassventil ständig offen steht! Oder hat der schon eine variable Geometrie? Dann prüfe deren Mechanik auf Leichtgängigkeit.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin,

      dann will ich auch mal ein bisschen im Nebel rumstochern ...

      Wenn das AGR neu und ok ist, würde ich die Kabelverbindung von AGR bis zum Steuergerät auf mögliche Schäden und korrekten Kontakt prüfen. Irgendwie muss ja die Status-Meldung vom AGR zum Steuergerät übertregen werden. Ansonsten fällt mir dann leider nur noch der Weg zu einem kompetenten Boschdienst mit Dieselspezialisten ein.

      Gruß Rolf
    • Moin Rolf,

      ob die die rückgeführte Abgasmenge passt, wird üblicherweise durch den Vergleich von Drehzahl, Drosselklappenstellung und Ansaugluftmenge ermittelt. Eine Positionsauswertung im AGR-Ventil gibt es demnach nicht.

      Läuft dann der Turbo nicht richtig, ist die Luftmenge zu gering und das System zieht daraus den Schluss, dass zu viel Abgas recycled wird.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.