Wapu und Kopfdichtung defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wapu und Kopfdichtung defekt?

      Hallo zusammen.

      Vorab: ich habe parallel dazu in einem anderen Forum nachgefragt, aber doppelt hält besser.

      Ich fahre einen Rio 1.4 EZ 2009 mit derzeit 83.000km.

      Vor einiger Zeit habe ich in einer Werkstatt den Zahnriemen wechseln lassen. Kurz danach habe ich festgestellt, dass die Klima nicht mehr geht. Habe diese Zwar so gut wie nie genutzt, aufgefallen ist es mir jedoch an der Drehzahl, die immer kurz gesprungen ist wenn die Klima anlief.
      Dachte mir,die muss wohl gefüllt werden.

      Nun heute war folgendes: ich habe Öl nachgefüllt. Auf dem Peilstab war so gut wie nichts zu sehen, was ich irgendwie komisch fand. Habe ca. 0,5l nachgefüllt und auf dem Peilstab war wieder etwas zu sehen. Ungefähr zwischen Min und Max. Dann wunderte ich mich warum der Motor nach ein paar Minuten Leerlauf so eine Hitze abstrahlte. Die Außentemperatur war zwar nicht gerade gering, aber nun ja. Nach ein paar Minuten Leerlauf bei ca. 13 Grad dennoch wohl nicht normal.

      Im Ausgleichsbehälter war der Stand unter Min. Zugegeben, ich habe da schon länger nicht mehr draufgeschaut. Aber an der Tempanzeige im Cockpit war nie was verdächtig. Normalerweise fahre ich morgens ca. 7 Km und die Temp ist kurz vor Mitte. Höher geht sie dann nicht mehr. Lüfter hat sich auch nie eingeschaltet. Aber wäre auch unwahracheinlich da die Temperaturanzeig max. bis zur Hälfte geht.

      Nun meine ich eben einen kleinen Ölfleck unterhalb der Oberen Kunststoffabdeckung gesehen zu haben, links, also genau entgegen der Öffnung zum Öl nachfüllen.

      Schaum ist keiner am Öldeckel,keiner am Peilstab, qualmen tut das Fahrzeug auch nicht.

      Bisher habe ich aber auch keine Flecken unterhalb des Fahrzeugs auf dem Boden feststellen können.

      Der enorme Kühlwasserschwund kann ja irgendwie nicht normal sein.

      Kann man testen ob die Wapu noch intakt ist?
      Werden Klimakompressor und Wapu über einen Riemen angetrieben?
    • Noch etwas: das Öl an der Abdeckung vorne kann nicht von der Kopfdichtung kommen. Eher Ventildeckel. Allerdings ist an der Abdeckung des Zahnriemens hinten auch etwas Öl. Kommt aber auch von weiter oben.

      Kühlwasser habe ich eben auf max. nachgefüllt. Danach habe ich den Motor paar Minuten laufen lassen. Jetzt,nach ca. 1 Stunde ist der Stand wieder gesunken. Ca. 0,5cm unter max. Während der Motor lief war allerdings nichts zu sehen. Unter dem Wagen ist aber auch alles trocken. Ich ahne Böses...
    • Danke!

      Nein. Und um ehrlich zu sein wüsste ich auch nicht wie ich den da kontrollieren soll!

      Mit einem Peilstand durch die Öffnung oben am Kühler?!

      Ich war gerade nochmal gucken. Am Ölpeilstab ist unten ein weißlicher Film zu sehen, wenn man den Peilstab etwas schräg hält und das Öl nach unten laufrn lässt...

      Das darf nicht wahr sein. Wenn der Zahnriemen schon knapp 400€ kostet, was kostet dann die Kopfdichtung?

      An meinen Opel hab ich die damals selbst gemacht. Aber das war auch noch überschaubare Technik ohne 1000 Kabel.
    • Moin....

      mal ehrlich, eine Zeitlang nicht nachgeschaut.... und dann derartig stress zu machen....

      Wasser auffüllen, Öl kontrollieren, in der nächsten Zeit am besten ca jeden 2-4 Tag ( je nach gefrahrenen KM, vorzugsweise tatsächlich mal alle 50-75 km ), auftgrund deines eigenen Fehlers jetzt so übereilt auf Kopfdichtung zu tippen, tut mir leid, aber rausgeschmissenes Geld. Das Öl am Ventildeckel kann auch durch das auffüllen kommen, evtl einwenig daneben gelaufen.

      Gruß
      Axel
    • Wieso eigener Fehler?! Der Motor lief weder ungeschmiert (habe ca. 0,5l Öl nachfüllen müssen), noch lief er zu heiß. Von daher weiß ich jetzt nicht, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, wo ich Schuld an einer Defekten Kopfdichtung haben könnte.
      Dass das Öl vom Kleckern kommen könnte, bezweifel ich. 1. War der Fleck schon vorher da und 2. ist er ja auf der Anderen Seite, vom Einfüllstutzen aus gesehen.

      Der Punkt ist der: ich hab den Zahnriemen gemacht und diese Woche werden die kompletten Bremsen gemacht weil ich den Wagen verkaufen will/muss.
      Ich hab keine Lust jemabden über den Tisch zu ziehen. Aber was bekomm ich denn noch für nen Rio mit kaputter Wapu und ZKD?! So gut wie nix.