Problem mit Garantie: Türdichtung Einstieg durchgerieben und Armablage Fahrer innen gebrochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Problem mit Garantie: Türdichtung Einstieg durchgerieben und Armablage Fahrer innen gebrochen

      Hallo zusammen

      Gerade wurde meine Garantie von Kia abgelehnt. Ich fahre einen Ceed sw Spirit Bj. 2014
      1. Türdichtung nach einem Jahr im Einstieg Fahrer porös/ durchgerieben/ Foto im Anhang. Laut Kia Händler Baudisch Regensburg nicht schlimm nur optisch. Bei einen neuen Auto? Bodenlose Sauerei. Nach 5-7 Jahren ok aber nicht bei einem neuen Auto.
      2. Türverkleidung Fahrer Armablage Knackgeräusche, wurde vom Händler reklamiert und von Kia abgelehnt, da angeblich Ablage unter der Lederverkleidung gebrochen mit äußerlichem Einfluss. Wie soll das gehen ohne Schäden von aussen am Leder. Wieviel Kraft muss aufgewendet werden, um das von innen zu brechen ohne von aussen etwas zu beschädigen.

      Ich bitte um Hilfe und Rat.
    • Ja die Türverkleidung wurde demontiert und ein Bruch im Plastik gefunden. Laut Kia Selbstverschulden. Egal wie ich einsteige, so eine Dichtung muss etwas aushalten. Zufällig arbeite ich für einen Dichtungshersteller für die Automobilindustrie, Toyoda Gosei Meteor und das noch im QM. Eine Türdichtung muss laut VGA 100.000 Schübe mit Stoff aushalten ohne größere Ermüdungserscheinungen.

      Hier das Bild der Dichtung.
      Dateien
    • Auf so einer Dichtung im Einstiegsbereich sollte normalerweise ein Gleitlack nach bestimmten Vorgaben der Automobilindustrie aufgebracht sein, um genau sowas zu verhindern.
      Und wenn nicht genügend Gleitlack vorhanden ist und die Dichtung sich durchreibt, ist entweder zu wenig Gleitlack drauf oder es ist eine schlecht Qualität der Gummimischung oder es gab Probleme bei der Extursion der Dichtung und diese wird schnell porös.
      Genauso mit der Armablage. Wieviel Kraft brauche ich um die Armablage von innen zu brechen ohne von aussen Beschädigungen am Leder zu haben. HierZu gibt es auch Vorgaben in der Automobilindustrie wieviel Newton das Plastik aushalten muss bis es Bricht. Wieviel Kraftaufwand ist hierzu nötig.

      Hier noch kurz ein Bild der Türverkleidung von aussen ohne jegliche Beschädigungen. Und genau da drunter ist die Plastikverkleidung gebrochen und beim armauflegen knackt es ständig.
      Dateien
    • Hallo

      Mich würde interessieren wie schwer und wie alt Du bist.
      Ich gehe davon aus das Du "Probleme" mit dem Ein und Aussteigen hast und deshalb die Schäden entstanden sind.

      Derartige Dinge sehe ich des öfteren an verschiedenen Fahrzeugen und es ist immer die gleiche Ursache die Fahrer haben etliche Pfunde zu viel auf den Rippen oder es sind Fahrzeuge die von mehreren Personen (Dienst oder Betriebsfahrzeug usw.) genutzt werden.

      Es liegt mit Sicherheit nicht am Material des die Dinge beschädigt wurden.
      Die Garantie wurde zu Recht abgelehnt.

      Grüße
    • Guten Morgen, anscheinend habe mehrere Leute das gleiche Problem.
      Bin 32 Jahre alt und wiege ca. 90kg.
      Zum Kollegen der den schmarn schreibt. Arbeite für ein Unternehmen der Toyota Gruppe als Resident im Qaulitätsmanagement. Genau sowas betreue ich beim Kunden großer Hersteller im Werk.
      Und wenn es auch mehrere Leute hier haben und das nach 9000 km liegt das nicht an der Person sonder am Material.
      Wenn die mir bei Kia blöd kommen lasse ich die Lackschichtdicke im Labor nachmessen und vergleiche das mit den Vorgaben nach VDA.
      Diese gebrochen Ablage ist auch auf eine minderer Qualität der Bauteile zurückzuführen, da es hier auch jemand hat.
      Aber Kia Deutschland hat sich auch nochmal bei mir gestern gemeldet, da ich mich bei denen beschwert habe. Es wurde mir gesagt, Sie klären das mit dem Kia Händler.
      Bitte alle die das gleiche Problem haben mir die Kontaktdaten zukommen lassen. Werde das bei Kia Deutschland angeben, dass es da mehrere Fälle gibt.
      Hätte ich keine Ahnung würde ich das vielleicht akzeptieren, aber das ich in der Automobilindustrie tätig bin, lasse ich mich da nicht so abschieben wie andere.
      7 Jahre Garantie ist das versprechen.
    • So wie ich das täglich am Band sehe, hat irgendwas beim verbaut im Werk nicht gepasst, dann wird auch gerne mal mit der Faust oder Gummihammer nachgeholfen. Ist Gang und gebe in der Produktion, da keine Zeit bleibt. Und in der Slowakei arbeiten die für lau, also ist es denen sowieso egal. Wer sagt den das das Bauteil beim Fehlerbild 2 nicht schon von Werk so ausgeliefert wird und mit der Zeit der Bruch im Plastik weiterwander und größer wird. Und dann bei Reklamation durch Kunden abgelehnt da selbst verschuldet.
      Hab ne schöne Rechtsschutzversicherung für alle fälle. Sogar Sixt Leasing hat gesagt das ist nicht normal bei einen Jahreswagen.
      Wie gesagt, wenn jemand das gleich hat bitte melden bei mir werde das bei Kia Deutschland angeben.

      tigernose schrieb:

      Punkt 2 habe ich seit einiger Zeit auch, es nervt dieses Geräusch. Frage mich auch wie das gebrochen sein kann, wenn ich nur meinen Arm dort ablege.
    • Hallo Andreas, genau deswegen gibt es genau in diesem Bereich eine Moosgummiverstärkung oder eine dickere Gleitklackschicht. Wenn nicht und die Dichtung reibt nach 9000km oder einem Jahr durch, ist das eine Reklamation und muss auf Garantie gewechselt werden. KIA Deutschland hat sich mein Profil bei Facebo... angesehen, da steht ja für wen ich arbeite und was ich mache. Denke die werden sich schon noch kümmern.
    • Hallo. Heute wurde ich von Kia Deutschland angerufen. Es wurde gefragt bei welchem Kia Händler der Garantiefall gemeldet wurde, da mit meiner Fahrzeugnummer keine Garantiefall gemeldet wurde.
      Das ist ja wohl der Hammer.
      1. Wer sagt jetzt ob es durch den Händler überhaupt gemeldet wurde.
      2. ODER es wurde gemeldet aber bei Kia nicht hinterlegt, dass heißt: 500 Leute melden einen Garantiefall bei Kia an. Diese wird nicht hinterlegt und bei alle 500 Fällen durch Kia abgelehnt, auch wenn es sich um ein Serienfehler bei Auslieferung handelt. Da der Garantiefall nicht hinterlegt ist merkt Kia nicht das es sich eventuell um einen Serienfehler handelt und wird ständig abgelehnt.
      Kia DE wird sich mit den Kia Händler in Verbindung setzten. Bin mal gespannt was da raus kommt.
    • Der Garantieantrag durch den Händler erfolgt schriftlich, die Ablehnung durch KIA ebenfalls. Fahr zu deinem Händler und lass dir beide Dokumente zeigen. Falls es den Garantieantrag gar nicht gibt, wende dich wieder an KIA. Die werden sich dann mal etwas intensiver mit dem Händler auseinandersetzen. Die Aussage "Garantieantrag abgelehnt" könnte die Kurzform von "Bei Garantiearbeiten zahlen wir als Händler drauf und daher haben wir keine Lust so etwas zu machen" sein.
    • ja,ja die Türdichtunhg

      An meinem SW hab wurden nach 3 Jahren auch beide Türdichtungen auf Garantie getauscht. Bei mir waren sie auf beiden Seiten im Bereich der B-Säule eingerissen, und obwohl man zu 80 % alleine fährt. Beim Freundlichen Luchtenberg konnte man sich das auch nicht erklären. Haben dann zwei neue bestellt und sofort den Garantieantrg ausgefüllt. Nochmals danke an Luchtenberg für die unbürokratische Abwicklung
      Lung.

      Dachte ja erst... Vielleicht ne schlechte Charge.... Aber da ja jetzt schon mehrere betroffen sind, denke ich eher... Da hat KIA wohl Schrott verbaut.

      An meinem 24Jahre altern Vento sehen die Dichtungen noch wie neu aus!!!! Und garantiert noch die 1.

      Schade Kia an sowas zu sparen.
    • kiafahrer3 schrieb:

      Derartige Dinge sehe ich des öfteren an verschiedenen Fahrzeugen und es ist immer die gleiche Ursache die Fahrer haben etliche Pfunde zu viel auf den Rippen oder es sind Fahrzeuge die von mehreren Personen (Dienst oder Betriebsfahrzeug usw.) genutzt werden.
      Also an etlichen Pfunden zuviel liegt das bestimmt nicht. Ich habe diese Pfunde nicht und komme trotzdem immer mal wieder beim Aussteigen an die Türdichtung (meistens dann, wenn ich die Tür nicht ganz aufmachen kann)
    • Ich hingegen habe einige Pfunde zu viel (habe ja nicht um sonst American Football gespielt), habe aber nie eine Türdichtung gestreift :noahnung: . Enges Querparken meide ich aber grundsätzlich, seit mir ein Corsa-Fahrer mit voller Power die Tür reingeknallt hat. Zum Glück hat seine Tür deutlich mehr abbekommen als die kleine hässliche Plastik-Beplankung am '98er Mitsubishi Lancer, die ausnahmsweise für was gut war. Der Knall im Innenraum bei mir war aber einmalig :lol:
      Wer braucht schon Hubraum, wenn man Ladedruck haben kann. ;)
    • Na ja die meisten Parkplätze (die ich nutze) sind nunmal quer und es geht oft eng zu. Wobei ich aus dem ceed sw wesentlich besser rauskomme. Aus meinem alten Dreitürer war das Rauskommen wegen der langen Türen noch etwas kniffliger, wobei da die Türdichtungen nach 15 Jahren noch wie neu waren.
      Ich hab mir -bis zu diesem Thread- auch nie Gedanken darüber gemacht, ob ich nun beim Aussteigen die Dichtung streife oder nicht :p ich denke mal, das kommt z.B. mit offener Jacke doch ziemlich oft vor, ohne daß man es überhaupt merkt.