Motor Check lampe geht an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor Check lampe geht an

      Hallo mein Sportage Bj 07 Diesel meint rumspacken zu müssen.

      Fehlercode P1405 Dieselpartikelfilter- Regenerationsdauer Komp. wird dauerhaft angesteuert

      Werkstatt konnte mir vor ca 1.500km net sagen wieso ausser das der Sportage ein Feuchtigkeitsproblem wohl hat.

      Komischerweise kam der fehler heute morgen wieder. (War nass draussen) Kennt jemand den fehler bzw kann mir nen tipp geben. Weiss noch bei meinem BMW 5er DIesel kam der DPF bei 200tkm
    • Moinsen hatte heute mal wieder zeit mich unters auto zulegen. Ich glaube das ich den Fehler gefunden habe. Am DPF da ist ein sensor (Keiner ahnung was der soll :D ) aber da in den sensor gehen 2 kabel rein. Problem ist folgender...... Beim ersten kabel ist die Isolierung offen (Man sieht das Kabel!!!!) Beim 2. (jetzt kommt der hammer ) Ist die Isolierung offen aber KEIN kabel drin ;)

      Kann mir einer sagen wo ich diesen sensor her bekomme?? Sieht aus wie eine Lambdasonde nur in kleiner. Wenn bilder erwünscht sind sagt bescheid ist kein problem. :whistling:
    • Das ist die Sonde. Weiss net ob das die 2. Lambdasonde ist oder net. Nur kann davon der fehler auch auftreten? Logischerweise würde ich sagen JA weil wenn das die 2. Lambdasonde ist fehlen ihn ja die werte zum berechnen. Oder sehe ich das falsch?

      Hoffe es kann mir jemand Helfen..... Weil langsam bin ich mit mein wissen echt am ende. Vorallem weil KIA nix gefunden hat.....
      Dateien
    • moin.
      Na er meldet ja Dauerregeneration.
      Die passiert durch Hochheizen des Filters durch vermehrte Treibstoffeinspritzung.
      Solltest du auch an den Drehzahlen und am Verbrauch merken.
      Wenn der Temperaturfühler defekt ist wird die Temperaturschwelle zum Zeitablauf der Regeneration nicht erreicht und das System versucht es ständig das zu schaffen.
      Die gleichen Probleme gibt es wenn man während der Regeneration nicht die gewünschte Temperatur durch Autobahnfahrt oder so gehalten wird bzw. mittendrin der Motor abgestellt wird.
      Da wird der auch nicht fertig und gibt Fehler aus.
      Fühler wechseln,Fehler löschen und es sollte wieder gehen.
      Die können die ja bestellen,oder?
      Even more dangerous than he looks... :baeh:
    • Danke für die hilfe. Naja muss ich montag erstmal anrufen gestern habe ich keinen mehr erreicht hatten ab um 12 feierabend. Werde nun erstmal die Beifahrerseite auseinander bauen da das kabel in den Fußraum geht O_O wenigstens vorarbeiten das die werkstatt net wieder 500 euro haben wollen wegen arbeitsstunden ;)

      Aber danke für eure hilfe. Wie gesagt KIA wollte den gesammten partikelfilter erneuern für knapp 5000 euronen. Aber daran sieht man mal wieder wenn man selber mal alles absucht kommt man billiger von weg :D
    • Also dann mal zu den neuigkeiten.....

      Gerade beifahrerseite alles rausgebaut mit fußboden... Steckverbindung gefunden und eingang zum innenraum vom kabel gefunden. Sonde Ausgebaut. Kabel rausgezogen und kabel kontrolliert und ZACK fehler gefunden..... Beim kabelverlegen haben die das Kabel wohl damals eingeklemmt und an diesen stellen liegt das Kabel offen und ist gekappt. Also ist definitiv die Sonde. Habe gerade schon im netz versucht zu schauen wo man diese Sonde herbekommt , leider vergebens man bekommt nur solche blöden universal sonden. Werde montag mal zu einer werkstatt fahren ob die mir soeine bestellen können. Einbau ist ja kein prob nachdem alles frei liegt.

      Fazit: Traue niemals ohne nachzuschauen einer "FACH" werkstatt. Habe damals zwar bei Opel chevrolette VW gelernt aber das ist mitlerweile auch 10 Jahre her :thumbsup:

      Ach und Uwe habe gerade auch auf die andere seite vom DPF mal nachgesehen KEINE weitere Sonde nur die Schläuche die in den DPF gehen mehr ist das net mehr dran ;) Aber danke dennoch für den tipp
    • Also Neues vom Sporty...
      Habe heute vormittag beim KIA händler angerufen wegen dieser temperatur sonde im DPF.
      Frau am Telefon .... ich ihr alles geschildert wo der sitzt und was defekt ist. Alles soweit ok.

      2 std später rief sie mich an und meinte kosten betragen 289 euro. Naja musste ich erstmal schlucken. Teil wäre auch verfügbar, dachte ich mir SUPER hin einbauen fertig. ÄTSCH genau da liegt das prob...
      Fahre zur werkstatt sagte ich bin der herr vom Telefon mit der Sonde. Die frau am tresen schaute ganz erschrocken und meinte nur :" Ja jetzt müssen sie mir nochmal genau erklären um welche Sonde es sich handelt. Ich ganz frech...... Kommen sie mit raus ich zeige es ihnen. Naja natürlich war die Antwort NEIN,,,, denn ich bin kein MEchaniker der sich dreckig macht. Oki dachte ich mir wo ist denn ein Mechaniker..... Werkstatt um 15 uhr komplett leer ... tolle wurst...

      Ich ihr also wieder erklärt (was am telefon schon passierte) wo diese sonde sitzt. Komischer weise sagte sie direkt :Ja oki ich kann ihnen die jetzt sofort bestellen brauche aber eine anzahlung. Na gut dachte ich mir da ich im netz nur 4 Polige stecker gefunden habe frage ich mal nach..... TADDDDAAAA 4 Polig und eine Lambda Sonde für VOR KAT........

      Also manchmal könnte man solch idioten echt vermöbeln...

      Meinte zum guten schluss auch das ich einen neuen Partikelfilter bräuchte weil es sich so anhöre. Da war für mich das zeichen OK FRAU DOOF.. WERKSTATT DOOF.... KIA DUMM..

      Was geht nur in deren köppen vor.

      Jemand eine ahnung wo ich die scheiss Sonde her bekomme? Habe schon im netz gesucht aber nix gefunden

      Schlüsselnr 2.1 ist 1260 2.2 AAC

      Wäre echt geil wenn jemand mir helfen könnte
    • Moin.

      Du bräuchtest mal das Werkstatthandbuch von deinem Schlitten um zu wissen was für ein Sensortyp da verbaut ist und mit welchen Werten der arbeitet.

      Das Buch kannst du vielleicht von LordofCarni bekommen.

      Schau mal da: motorsensor.de/HTS_Einbauanweisung.pdf

      Irgendsowas brauchst du und eventuell wissen die grad welcher für dich der richtige ist.
      Even more dangerous than he looks... :baeh: