Inspektion und Ölwechsel (zu viel des Guten)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Inspektion und Ölwechsel (zu viel des Guten)

      Erwartungsgemäß wurde mir heute vom Kia-Händler mitgeteilt, dass ich weder Garantie noch Kulanz erwarten könne (die letzte Inspektion ist praktisch drei Jahre her). Mir wurden zwar einige "Vorhaltungen" zu teil, als ich heute Morgen den Ceed in der Werkstatt abgegeben habe. Dennoch war die große Inspektion schnell erledigt und ich konnte schon abends mein Auto wieder abholen. Eine Rechnung habe ich noch nicht erhalten - es sollen schätzungsweise 160 € (fast nur Arbeitszeit) angefallen sein. Material (weitestgehend alles mitgebracht) fiel mit etwa 110 € zu Buche. Ich bin damit zufrieden! Lediglich als ich wieder daheim war fiel mir auf, dass vom 5 l Kanister ungefähr 3,5 l fehlten. (Irgendwie war ja damit schon zu rechnen.) Laut Peilstab wurde ein Zentimeter über das Maximum eingefüllt. Ob ich das zu viel eingefüllte Öl wieder absaugen lassen sollte?

      Wie viel Motoröl passt überhaupt in den 1,6 l (G4FC)? - Im Handbuch stehen 3,3 l (trocken!). So viel kann jedoch beim Ölwechsel nicht in den Motor passen, da beim Ablassen nicht das komplette Öl abläuft. Laut einigen Google-Suchergebnissen sollen im trockenen Zustand sogar 3,7 l in den Motor passen! Was ja sogar plausibel wäre, da ich hier im Diskussionsforum gesehen habe, dass die Werkstätten beim Ölwechsel immer 3,3 l berechnen.
    • Moin,

      scheint heutzutage leider bei so einigen Werkstätten gängige Praxis zu sein, dass genau die Menge auf der Rechnung steht, die im Online WHB angegeben sind. Nur ist das tatsächlich oft die (trocken) Füllmenge für einen neuen / vollständig leeren Motor und nicht die tatsächlich eingefüllte Menge. Dieser Fall ist zwar ärgerlich, aber harmlos. Wenn ein Gespräch darüber zu keinem befriedigenden Ergebnis führt, würde mich diese Werkstatt vermutlich auch nicht wieder sehen. Viel schlimmer ist es, wenn tatsächlich zu viel eingefüllt wurde - und 1 cm über max. ist zu viel.

      Du solltest umgehend zur Werkstatt fahren und das korrigieren lassen :!: Auf dem Weg dahin solltest Du sehr vorsichtig fahren, den Motor nicht "treten" und unnötige Fahrten besser vermeiden ;)

      Gruß Rolf
    • Moin,

      mitunter sind sogar die Listen falsch, in denen die Mengen für einen Wechsel angeben sind.

      So einen Fall hatte ich mal: Laut Anweisung sollten über sechs Liter hinein passen und die wurden auch verwendet. Nach dem Losfahren lief die Kiste aber gruselig und ich habe gleich kehrt gemacht. Feststellung in der Werkstatt: Deutliche Überfüllung. Inzwischen weiß ich, dass der Motor mit 5 Litern gut versorgt ist.

      Ich würde das Zuviel schleunigst absaugen, evtl. sogar selbst. Denn wenn größere Mengen über die Kurbelwellengehäuseentlüftung und den Motor in den Kat geraten, tut das seiner Lebensdauer nicht gut.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo. Danke! Das habe ich anschließend mit einer Spritze und einem Schlauch gemacht. Ich würde sagen, der eine Zentimeter entsprach ungefähr 200 bis 300 Milliliter zu viel Motoröl. Am Ölpeilstab zeigt es jetzt genau Maximum an. Ich musste allerdings mehrfach nachsehen - der Stab ist zwar prima mit Minimum und Maximum markiert. Beim Entnehmen verschmiert es jedoch immer, weil der Stab irgendwo am Rohr (aus dem er gezogen wird) "schleift". :(