Losräderrasseln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Losräderrasseln

      Hallo zusammen,

      Ich brauche bitte einmal Eure Hilfe.
      Ich fahre einen Sportage II, BJ 2006, Benziner 2.0 CVVT, Frontantrieb, 75.000km.
      Seit kurzer Zeit höre ich zwischen 1600 und 1800 Umdrehungen ein Rasseln. Dieses Rasseln höre ich in jedem Gang, immer in dem gleichen Drehzahlbereich. Trete ich die Kupplung durch, höre ich dieses Rasseln nicht mehr.
      In der Werkstatt wurde mir gesagt, dass es sich wahrscheinlich um Losräderrasseln handelt.

      Habt Ihr Erfahrung mit Losräderrasseln beim Sportage II? Ist das bauartbedingt, also nicht so schlimm? Kann ich irgendetwas machen? Oder kann das Rasseln auch eine völlig andere Ursache haben?

      1000 Dank für Eure Einschätzung und viele Grüße aus dem Ruhrgebiet,

      Vincent
    • Auszug von BS-Wiki, Link: bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Schaltmuffengetriebe



      Alle Zahnradpaarungen für die Vorwärtsgänge sind schrägverzahnt und ständig zusammen im Eingriff. Das geht nur, wenn bei jeder nicht geschalteten Zahnradpaarung ein Zahnrad als Losrad frei drehbar auf der Welle ist.

      Um zu schalten, wird eine Schaltmuffe so verschoben, dass das entsprechene Schaltrad (Losrad) drehfest mit der Welle verbunden wird. Dabei werden die Innenklauen der Schaltmuffe über die Verzahnung des Schaltrades (Losrad) geschoben.
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Hallo Axel,

      Vielen Dank für Deine Antwort. So ein Geräusch kann natürlich bei einem alten Auto ganz viele Ursachen haben.
      Ich war mit meinem Wagen in der ADAC-Werkstatt ("Gebrauchtwagencheck"). Um das Geräusch zu orten haben dort zwei Mitarbeiter zusammen eine Probefahrt gemacht. Beide waren sich ziemlich sicher, dass das Geräusch vom Getriebe kommt. Da das Geräusch in jedem Gang im exakt gleichen Drehzahlbereich auftritt und beim Treten der Kupplung sofort verschwindet, haben die beiden auf Losräderrasseln getippt.
      So ein Losräderrasseln nervt zwar, muss aber nicht zwangsläufig ein Problem sein (Danke an Quintin für die Erklärung!), sondern kann bauartbedingt ganz normal sein. Auch "ganz normal" beim Sportage II?

      Vincent
    • Moin,

      was passiert denn, wenn Du im Leerlauf diesen Drehzahlbereich testest?

      Wenn es tatsächlich aus dem Getriebe kommt, evtl. mal über einen Ölwechsel mit dem korrekten Öl und ggf. Additiven (?) nachdenken. Das repariert natürlich nichts, hat aber trotzdem schon so manches Mal verblüffende Ergebnisse gebracht ;)

      Gruß

      Rolf - der seinen Wortschatz ebenfalls erweitern durfte - und das an einem Montagmorgen :)