Scheibenwischanlage und automatische Umluft bei Betätigung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Scheibenwischanlage und automatische Umluft bei Betätigung?

      Hallo. Seit ich die Scheibenwischeranlage mit diesem Dr. Wack 1:100 Konzentrat aufgefüllt habe, stinkt es nach Betätigung der Waschanlage gammelig im Innenraum?! Ich hatte sogar destilliertes Wasser genommen und kann mir nicht vorstellen, dass es vom Wischwasser kommt. Jedenfalls ist mir außerdem noch aufgefallen, dass auch die Lüftungsanlage ziemlich unangenehm riecht. Anscheinend erst nachdem die Klimaanlage zuvor eingeschaltet war. Sonst nicht?! Alles irgendwie suspekt ...
      Ich habe mir jetzt einen neuen Innenraumluftfilter und eine solche Sprühdose zur Desinfektion der Klimaanlage bestellt. Weil ich jedoch bisher nicht verstanden habe, warum es besonders extrem nach Benutzung der Scheibenwischanlage stinkt, kam mir jetzt spontan der Gedanke, dass vermutlich bei Betätigung des Hebels für die Waschanlage kurzzeitig auf Umluft gestellt wird. Was für mich auch erklären würde, warum ich im Innenraum kaum was vom Scheibenreiniger rieche. Weiß jemand, ob beim Kia Ceed eine solche elektronische Umschaltung vorliegt?
    • Die Klimaanlage beziehungsweise den Innenraum habe ich zwischenzeitlich mit einem speziellen Desinfektionsmittel von Sonax gereinigt. Es handelt sich dabei um eine Sprühdose, die hinter dem Beifahrersitz platziert wird und ein Gas zur Desinfektion versprüht. Nach 20 Minuten war alles erledigt! Inzwischen ist eine gute Woche vergangen und es riecht ziemlich neutral im Fahrzeug. Den Innenraumluftfilter habe ich anschließend noch ausgetauscht. Kann ich nur empfehlen! :)