Gurt + el. Sitzeinstellung Fahrerseite defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gurt + el. Sitzeinstellung Fahrerseite defekt

      Hallo liebe Schrauber,
      lange habe ich meinen Sorento hoch gelobt, weil ich noch nicht einen Cent an Reparaturkosten hatte. Jetzt, nach gut sechs Jahren scheint es loszugehen... Vielleicht könnt Ihr mir mit Reparaturtips zur Seite stehen.
      1. An der Fahrerseite löst sich der Gurt allmählich in seine Bestandteile auf. Die Werkstatt will ca. 500 Euro für die Reparatur haben. Kann man das nicht selbst erledigen? Wo könnte ich einen Ersatzgurt bekommen? Hat einer von Euch Erfahrungen?
      2. Ebenfalls an der Fahrerseite ist die elektrische Verstellung der Sitzhöhe defekt. Letzte Woche habe ich den Sitz hochgefahren, aber er kommt nicht mehr 'runter. Ich vermute mal einen Defekt im Schalter. Aber wie kommt man daran? Gibt es vielleicht Anleitungen im Internet?
      Oder ist das alles so kompliziert, dass man sich selbst gar nicht daran wagen sollte...

      Vielen Dank für Eure Antworten und Tips!
      Grüße
      Franz Josef
    • 1.) Da sollte doch was dabei sein

      2.) Schrauben von der Verkleidung lösen, Schalter abklipsen (sind nur drauf gesteckt), Schalter ist mit 2 Schrauben von hinten befestigt, entweder einsprühen mit WD40 und einwirken lassen oder Schalter vorsichtig auseinander bauen (hab ich gemacht) und Kontakte reinigen (Vorsicht: Kleinstteile inkl. Kugeln). Einbau in umgekehrter Reihenfolge

      der Dank für die "Anleitung" geht an das Sorentoforum.net
    • Hallo Onno3,
      danke für Deine Tips. Unter ebay hatte ich auch nachgesehen... Der einzige für vorn links stammt aus einem Sorento Bj. 08.2002 (also Vor-Facelift), meiner ist aber aus 2009 (nach-Facelift). Wurde da nichts geändert?? Auch die Farbe nicht? Ansonsten kommt der natürlich in Frage. Preis ist für mich auch ok.
      An den Sitzschalter mache ich mich nachher mal 'ran. Danke für die Anleitung!

      LG, FJ

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()