Leuchtweitenregulierung bei Beladung funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leuchtweitenregulierung bei Beladung funktioniert nicht

      Ich habe es in meinem ausführlichen 6Wochen/5000km Bereicht schon erwähnt, ich habe Probleme mit der Leuchtweitenregulierung.

      Aus dem Urlaub heimkommend sind wir mit dem Wowa in die Nacht hineingefahren. Als wir von der Rasstätte losfuhren, war es dunkel. Die nächsten 120km Autobahn haben LKW auf der Gegenspur immer mal wieder aufgeblendet. Ich fand es komisch, hab das aber nicht wirklich auf mich bezogen. Die letzten 70km Landstrasse waren dann die Hölle. Von 10 Autos haben mir 8 Lichthupe gegeben.

      Zuhause habe ich das dann mal getestet. Ich habe mich zuerst leer im Abstand von ca. 5m und 30m vor eine Wand gestellt und die Lichtkegel markiert. Dann das ganze noch einmal mit ca. 260kg im Kofferraum.
      Bei Abstand 5m ist der Lichtkegel 7cm und bei 30m sogar 120cm höher.

      Heute war das Auto beim Händler. Er sagte: "Keine Fehler im Speicher. Lichttest gemacht. Alles in Ordnung! Regulierung arbeitet." Dann belehrte er mich noch, dass das System ein paar (2) km brauchen würde, um sich zu kalibrieren.

      Obwohl ich ihm die Heimfahrt und meinen Test (die Wand war gute 2km von meinem Haus entfernt) erzählt hab, hielt er es nicht für nötig, mehr als die Systemanalysen zu machen. Morgen werde ich den Test noch einmal machen. Da fahre ich dann vorher mal 5km und wenns wieder so ist, fahr ich mit dem Gepäck am Samstag bei ihm auf den Hof.

      Wie ist das bei euch. Auch jemand solche Probleme bei schwerer Beladung?
    • Niveauregulierung is leider nicht. Die wird meines Wissens in DE gar nicht angeboten. Gab's auch schon einen Thread hier im Forum.

      Als ich nach meinem letzten Test voll beladen beim Freundlichen war hat man das schon gesehen, dass er nicht weit genug runter regelt.
      Der Werkstattmeister hat jetzt die Grundeinstellung auf das niedrigste Maß gestellt.

      Bis jetzt hatte ich noch keine Gelegenheit die Ausleuchtung bei Leerzustand zu testen.
      Vorher war es extrem gut. Ich bekam da sogar ohne Zuladung schon mal aufgeblendet.
      Wenn das dann so passt muss ich das noch einmal bei Beladung prüfen.
      Sollte das dann passen (keine Lichthupen mehr) wäre es ein Kompromiss.

      Alles in allem sehe ich da aber trotzdem ein Problem.
      Da er beim Starten (Selbst-Kalibrierung) die Leuchtweite erst sehr weit nach unten und dann wieder hochfährt zeigt,
      dass da keinesfalls eine technische Grenze erreicht ist.
      Ich denke immer noch, dass hier die Regelung oder Erfassung nicht korrekt ist.
      Der Werkstattmeister beharrt aber strikt darauf, dass wenn sein Servicecomputer keine Fehler auslesen kann - da auch kein Fehler ist.

      Ist denn hier keiner der entweder das gleiche Problem hat
      oder aber
      bei dem ob mit und ohne Zuladung die Leuchtweite immer gleich ist?

      Habt ihr bemerkt, dass das Fahrzeug 1-2km braucht um sich richtig einzustellen? Das wird wohl seitens KIA so angegeben - sagt meine Händler!
    • Moin....

      Latein am Ende, nö.
      Der Fehler wird nicht angezeigt im System, da eigentlich kein Fehler vorhanden, wenn das DIng nicht richtig geht. Das sollen die sich einfach mal anschauen und wenn die Werkstatt der Meinung ist das sie nur Sachen prüfen müssen die angezeigt werden, fahr zu einer anderen KIA Werkstatt, tut mir leid das sagen zu müssen, aber einige Werkstätten sind halt der Meinung nur wo ein Fehler angezeigt wird muss man reagieren.

      Gruß
      Axel
    • Dä hat Axel recht. Ein Fehler wird nicht angezeigt. Und das Teil sitzt auf der Hinterachse auf der Beifahrerseite. Die Regulierung ging von " garnicht", " ganz unten " bis " völlig in den Himmel " zeigend. Und das unabhängig davon, ob ich geladen hatte oder nicht. Die sollen einfach mal nachsehen, ob das Teil innen noch trocken ist.
      Logenplatzinhaber in der Ignorliste :lol: