Bj 2000 Motorsteuergerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bj 2000 Motorsteuergerät

      Hallo Leute,

      seit kurzem hab ich nun auch einen Kia Sportage Ja, Bj 2000, mit Gasanlage. :super:

      Einige Fehler habe ich schon mit Eigeninitiative ausmerzen können. :D Nun bleiben mir noch zwei kleine Probleme.

      Zum einen blink bei mir die Anzeige der Gasanlagenkontrolle. Hierbei handelt es sich um eine Autronic Gasanlage, bei der die Bedienung nur eine grüne LED hat, keine Füllstandsanzeige, was aber nicht weiter stört.

      Ich habe auch früher schon Gasanlagen in meinen Autos gehabt und kenne zumindest den Grundaufbau der Anlagen.

      Bei dieser, da nur eine LED vorhanden ist, vermute ich daß diese auch mehrere Informationen anzeigen kann.

      Normal, wenn alles ok ist, leuchtet die LED bei Betrieb ohne Unterbrechung. Zur Zeit leuchtet die LED nicht mehr konstant durchgehend sondern geht zwischendurch mal kurz aus, der Betrieb wird nicht beeinträchtigt.

      Was ist an der Anlage defekt, oder ist das ein Hinweis darauf daß der Gas Filter erneuert werden muss? Wer kennt sich da aus? ?(

      Zweites Problem, seit einer Weile hab ich die Check LED leuchten, Kia prüfte den Fehlerspeicher, kein Eintrag, Fehler weg. 2 Tage später war der Fehler jedoch wieder da,

      aber nichts war eingetragen. Bei einer tieferen Diagnose unter Betriebsbedingungen zeigte sich daß das Steuergerät wohl an Unterspannung leidet. Normal sind 12, bzw 13 Volt, welches die LM auch liefert. Am Steuergerät kommen aber nur 9,2 Volt an.

      Nun stellt sich die Frage warum... Masse Fehler oder Stromfehler? ?(

      Dazu muss ich wissen, zum einen wo das Steuergerät ist und welche Anschlüsse für mich wichtig sind.

      Hoffe auf Antworten, lieben Gruß,

      Carlo
    • Moin....

      da du einen der wenigen noch in Deutschland zugelassen Sportage der ersten Generation hast.... wirst du hier leider nicht wirklich viele ANtworten bekommen.

      Punkt 1. Autronic, hab ich zb noch nie etwas von gehört, wurde vermutlich auch nicht seitens KIA nachgerüstet. Daher wäre da der Tipp, den Anlagenhersteller mal direkt an zu schreiben.

      Punkt 2. Prüfe die gesamten Anschlüsse, Masse und auch Plus, Kabelbruch usw. So ein neues STeuergerät fällig wird, kannst du den Sportage gleich wieder verkaufen, dürfte so um die 500-1000 Euro liegen inkl einrichten.

      Gruß
      Axel