Dellen am Dachholm Konstruktionsfehler ?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dellen am Dachholm Konstruktionsfehler ?!

      Ich habe an meinem EZ 03/14 Kia Rio 1.2 komische Dellen/Beulen gefunden . Alls ich vor 2 Tagen zu meinem Rio ging um meinen Freund zu besuchen der auch einen Kia Rio besitzt ....sah ich sofort , komische Schatten am Dachholm . Ich dachte erst das dies Dreck wäre .Aber alls ich genau hin geschaut habe ....traf mich der Schlag . Es waren 2 Dellen im Abstand von 8 cm auf gerader Linie !! Beide Dellen sind von der Tiefe und aussehen absolut identisch . Kein Lackschaden . Es sieht aus , alls wäre unter den Beulen der Dach Stabi verschraubt , der unter dem Dachhimmel von der linken Fahrzeug Seite zur rechten Seite des Fahrzeug geht , um das Dach zu stabiliesieren ! Aber genau weiss ich das nicht . :kopfkratz:

      Der Tag war versaut für mich .....und ich beschloss mich meinem Freund trotzdem zu besuchen . So hatten wir zwei Kia Rio Besitzer ja ein Gespräch Thema ! Alls ich bei Ihm ankam , begutachteten wir mein Auto , und waren beide Sprachlos .....Wie können dort Beulen entstehen ? Und von wem und wann ??

      Und jetzt kommt der Hammer !!!!

      Danach haben wir uns meinen Freund seinen Rio angeschaut . Auf der linken Seite wo meine Dellen sitzen , waren keine Dellen bei seinem Rio . Dann
      gingen wir zur rechten Seite des Fahrzeuges !!!!
      Und Bingo *klatschen*

      Auch er hatte eine Delle die genauso aussieht wie die meine , nur auf der Rechten Seite und nur eine und nicht zwei !!
      Dies kann doch kein Zufall sein !!
      Zwei Kia Rio in weiss , mit Beulen im Dachholm !!!

      Ihr solltet alle Eure Rio¨s am Dachholm nach Dellen untersuchen .
      Wir haben jetzt einen Termin bei unseren Kia Werkstatt vereinbart .
      Mal sehen was die dazu sagen !!

      Auf den Bildern sind die Dellen schön zu sehen !!!
      Dateien
    • Nein sind die nicht, weil beim Autokauf die Dellen nicht vorhanden waren. Diese Dellen waren auch noch vor einer Woche nicht dort wo sie jetzt sind. Es gibt ähnliche Fälle wo über Nacht plötzlich Beulen am Dachholm aufgetreten sind, durch Wärme Kälte Einwirkungen oder was auch immer. Beim Kia Soul waren viele Besitzer, die von plötzlich auftretenden Beulen am Dachholm in Englischen Forums berichten. Auch beim VW Polo 2007 bis 2013 wird von Beulen die über Nacht entstehen berichtet. In beiden Fällen hat Kia und VW auf Garantie die Dellen beseitigt. VW und Kia werden schon wissen, warum und wie diese Beulen entstehen, sonst würden die ja nicht den Fehler auf Garantie beheben. Nur vom Kia Rio konnte ich bislang nichts im Internet finden. Deswegen schreibe ich ja hier. Aber einer ist ja immer der erste :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Sitzen ca im Abstand von 8 cm dort wo die roten Striche sind . Bei mir auf der linken Seite und bei meinem Freund auf der rechten Seite .
      Kia hat heute unseren Garantie Antrag abgewiesen . Mit der Begründung , das Beulen nicht von heute auf morgen enstehen können !
      Ich habe jetzt direkt an Kia geschrieben , das ich nicht Einverstanden bin , das der Antrag einfach abgewiesen wird von Kia , ohne das
      ein Technikker von Kia sich unsere Fahrzeuge anschaut .
      Habe auch geschrieben , das die Beulen ein Bekanntes Problem beim Kia Soul sind .....demnach kann es ja nicht ausgeschlossen werden , das
      es auch beim Kia Rio solche Probleme geben könnte .
      Abwarten was Kia jetzt antwortet .
      Dateien
    • Das freut mich sehr für Euch alle , das Ihr keine Beulen an Euren Fahrzeugen entdecken könnt . Und ich hoffe das bleibt auch so . Nur .....mein Rio hatte vor einer Woche auch noch nicht diese Dellen/Beulen . Ich wollte mit meinem Beitrag hier im Kia Board auch nur heraus finden , ob und wie viele Besitzer eines Kia Rio s Beulen am Dachholm schon entdeckt haben , oder ob ich und mein Bekannter 2 Einzelfälle sind .
      Bestimmt sind auch 99 % aller Fahrzeug Besitzer die Beulen an ihren Fahrzeug entdecken , noch niemals auf die Ide gekommen , das dies ein Konstruktions fehler des Hersteller sein "könnte" !!
      Auch ich , dachte sofort wie ich die Dellen entdeckt hatte , wo und wann hat irgend ein I...t mein Fahrzeug beschädigt .
      Erst alls mein Bekannter auch eine Beule an seinem Kia Rio , an der gleichen Stelle nur halt auf der anderen Seite des Fahrzeug hatte , wurde
      ich misstraurisch , und wir begannen zu Googlen .
      Als wir dann auf Englischen Internet Seiten ......Beulen am Dachholm , mit vielen Klagen von Besitzern des Kia Soul fündig geworden sind , war
      für uns klar , das Kia anscheinend ein Problem mit plötzlich auftretenden Beulen gehabt hat , und "vielleicht" dieses Problem das es beim
      Kia Soul gab und gibt .....auch beim Rio sein "könnte" !!
      Und ich habe keine Lust , für einen Schaden an meinem fast neuen Fahrzeug zu bezahlen ....wenn dies ein bekanntes Problem von Kia ist !
      Als ich den Werkstatt Meister darauf hingewiesen habe , das es ein bekanntes Problem beim Kia Soul mit Beulen am Dachholm gibt , hat er dies
      nicht verneint .....er sagte nur : " So viele Klagen hatten wir nicht , nur ein paar Einzelfälle" !!
      Na toll .....die vielen Einzelfall kunden haben genauso viel für ihr Fahrzeug bezahlt , wie die anderen auch , und haben ein Annrecht auf ein Fehlerfreies
      Fahrzeug . Beim Kia Soul hat Kia ja auch die Schäden auf Garantie beseitigt !
      Der Werkstatt Meister sagte auch , solange Kia nicht mehr Klagen von Beulen am Dachholm des Rio s bekommt , werden diese auch nicht von Kia
      auf Garantie behoben !!
      Soll ich und mein Bekannter jetzt 3 Jahre mit diesen Dellen durch die Welt fahren ....bis es genug Klagen von Kunden gibt ?!
      Ein Kunde .....wird immer der "erste" sein der Probleme am Fahrzeug entdeckt !!!
      Das Problem beim Kia Soul soll "angeblich" gewesen sein , das wenn das Fahrzeug bei einen sehr warmen Sommertag in der
      Brennenden Sonne über Stunden gestanden hat , und anschliesend ein kalter Regenschauer das Dach plötzlich abgekühlt hat , es zu
      Verformungen gekommen ist , die sich durch Dellen am Dachholm bemerkbar gemacht haben .
      Nur eben wie schon der Werkstattmeister gesagt hat : So viele Klagen von Kunden hatten wir nicht " !!
      Ist ja auch logisch ....Die Leute mit einem Kia Soul die in Nord Deutschland wohnen , werden wohl bestimmt weniger Beulen am Fahrzeug
      entdecken , als die Besitzer die im warmen Süden mit Ihrem Kia ständig fahren ......Und Menschen auf Grönland oder in der Antarktis die
      einen Kia Soul besitzen werden wohl Nie beulen am Dacholm zu Gesicht bekommen !! :cursing:
    • Hi,

      nachdem ich erst geschockt war habe ich meinen mal sehr genau unter die lupe genommen.
      Da ich auch einen weissen habe und der jetzt 2 Jahre alt ist wurde ich schon nervös ;(
      Bei mir ist an den besagten Stellen alles in Ordnung bis jetzt werde das aber im Auge behalten.
      Bei mir hatte sich dafür am Kühlergrill und Heckstoßstange der Lack abgelöst, wurde aber anstandslos
      auf Garantie neu Lackiert
      Gruß
      Heiko
    • das ist jetzt nur so eine Vermutung,

      kann es vielleicht sein das ihr euch irgendwie Unbewusst an dem Dachholm abgestützt habt??
      Muss ja nicht doll gewesen sein.
      Ich komme jetzt bloß darauf weil ich die gleichen Dellen bei meinem alten Rio an der C Säule hatte und da hat auch nicht viel dazu gefehlt um das Blech zu verbeulen.
      Ich will jetzt damit nur sagen das es unter Umständen Passieren "kann" das man mit seinem Handballen eine Delle ins Blech drücken" kann".
      .

      „Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit“

      Andreas Brehme