Schlechter Händlerservice (Auslieferung)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @WHeimann
      Ja, das mit den zwei verschiedenen Produktionsstrassen glaube ich. Ich kenne zwei Beispiele: Die Bosch Baumarktmaschinen und die Kärcher Produkte. Versuche hierfür mal in den Bosch, bzw. Kärcher Fachgeschäften ein Ersatzteil für ein im Baumarkt erworbenes Gerät zu bekommen ?(
      Wohnort München, Kia Carnival II, EZ 10/06, Diesel, Schwarz,Vollausstattung,
    • Moin....

      so mal das ganze hier einwenig zurecht rücken.....

      1. Es geht hier nicht um Farbe aus dem Baumarkt oder ähnliches

      2. gehts hier auch nicht darum welche Teile welche Werkstattkette verbaut, mal ganz davon abgesehen das die hier genannte Kette auf Teile von Mobis zurückgreift ( Teilelieferant für KIA Deutschland )

      3. es gibt und gab genügend Autohäuser ( das betrifft nun auch nicht nur KIA ) die ihre Geschäftsverbindung gekündigt haben oder gekündigt wurden, auch das ist ein normaler Vorgang, leider aufgrund der relativ geringen Anzahl KIA Autohäusern, dort sehr auffällig.

      4. Back to Topic

      Gruß
      Axel
    • Eben back to topic:

      Ich habe auch KIA mit mehr oder weniger gleichem Inhalt angeschrieben wie beim ersten Post, mit der Bitte, mir zu sagen, WARUM die Garantieanmeldung so früh erfolgt ist, sowie mit der Frage, ob man das Serviceintervall im Heft richtigstellen kann.
      Zurück kamen:
      - die richtigen Serviceintervalle (die ich ja schon kannte)
      - der Hinweis, dass ich sie einhalten soll (was ohnehin bekannt sein sollte)
      - die Rückmeldung, dass die Garantie zum 29. August angemeldet "wurde". Also entweder kann der Sachbearbeiter in die Zukunft blicken, oder er hat es etwas verplant.
      - Zudem der Hinweis, dass mein Wagen von Kia Motors Deutschland importiert wurde.

      Also war Kia selbst bislang gar nicht hilfreich. Mal sehen, ob etwas mehr rauskommt.
      Wer braucht schon Hubraum, wenn man Ladedruck haben kann. ;)
    • VlaT schrieb:

      - die Rückmeldung, dass die Garantie zum 29. August angemeldet "wurde". Also entweder kann der Sachbearbeiter in die Zukunft blicken, oder er hat es etwas verplant.
      Dazu solltest Du vielleicht nochmal hinterfragen, welches Jahr gemeint ist ... ?(
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Gut zu wissen, dass es bei anderen SIXT-Käufern in diesem Autohaus in Kassel genauso gelaufen ist wie bei uns: 1,5 Stunden warten, keine vernünftige Übergabe, Serviceheft nicht ausgefüllt. Auf mehrfache Nachfrage dann 2 Monate später ´ne PDF für die Garantie (selber basteln und kleben), die dann auch noch 1 Monat älter war als das Erstzulassungsdatum. Hierauf Nachfrage im Autohaus - keine Reaktion.

      Und nochmal an die Runde derer, die hier immer behaupten - Service kostet Geld - NEIN - Service ist Firmenphilosophie, und die lebt man. Dieses Autohaus lebt dies eben nicht. Hier wird über Stückzahl und den Vertrag mit SIXT so viel Geld verdient, dass aber die Logistik darunter leidet. Wer aber den Hals nicht vollbekommen kann, liefert halt nur solch einen Service ab.

      Bei meinem KIA war die Übergabe bei einem großen AH in Aachen (Wagen auch über SIXT). Hier war alles so wie es sein soll. Von der Kommunikation, über die Präsentation bis hin zur Übergabe. Alles war super. Also liegt es eindeutig am AH in Kassel, und an nichts anderem. Wer sich mal die Mühe machen will, sollte auf der Seite des AH mal schauen, wieviele Angestellte das AH hat, wieviele davon Azubis sind (nur ein Beispiel, wie ich Personalkosten einsparen kann). Wer sich wie gesagt mal die Mühe macht, kann hier ein klares Muster erkennen.

      Und als SIXT Vertragsnehmer habe ich leider keinen Einfluss darauf, wo SIXT die Wagenkontingente einkauft. Also kann ich nichts für dieses AH. Aachen wäre mir jetzt auch lieber gewesen!
      Die besten Grüße

      Ingo D. :thumbup:

      KIA cee´d SW 1.6 crdi SPIRIT, Performance- und Pilot-Paket, AHK und Protection Plus. (winchestergrau)

      Durchschnitt: [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/666136_5.png] Diesel

      KIA cee´d 1.4 Dream-Team Edition mit Premium Plus (winchestergrau)
    • Servus Ingo,

      schade, dass es nicht nur bei mir so gelaufen ist (habe ich aber auch nicht erwartet - um deine Worte aufzugreifen: es ist offensichtlich nun mal die Firmenphilosophie, die dort gelebt wird). Mir ging es bei der Bestellung über Sixt aber wirklich einzig und allein um den Wagen selbst, der gleicht allen schlechten Service der Welt wieder aus :)

      Kleines Update meinerseits: Kia war weiterhin nicht hilfreich, und hat mich zurück auf das Autohaus verwiesen. Sixt hat damit eh nix mehr am Hut. Soll also heißen, wenn ich den richtigen Garantiebeginn haben will, muss ich mich wieder mit diesem Autohaus rumschlagen. Nach deiner Erfahrung... nun ja, ich glaube eine Email und ein Telefonat werde ich noch investieren, alles andere ist mir aber schlichtweg die Nerven nicht wert. So groß ist der Unterschied zwischen "7 Jahre Garantie" und "6 Jahre und 10 Monate Garantie" jetzt auch wieder nicht, mein seelischer Frieden ist mir sicherlich mehr wert als das.

      Hatte auch schon überlegt, von meiner Rechtsschutzversicherung Gebrauch zu machen, ist mir aber echt viel zu blöd und hat viel zu schlechte Erfolgsaussichten. Zumal ja denke ich nichts gesetzeswidriges passiert ist... einen rückwirkend (oder zukünftig) besseren Service oder eine rückwirkend schnellere (oder zumindest nicht unnötig langsame) Auslieferung werde ich sicher nicht einklagen können :D.

      Also: Haken drunter, Auto fahren, freuen, fertig.

      Grüße,

      Vladimir
      Wer braucht schon Hubraum, wenn man Ladedruck haben kann. ;)
    • VlaT schrieb:

      eine Email und ein Telefonat werde ich noch investieren

      Moin Vladimir,

      ein Einschreiben mit Rückschein und Fristsetzung, zur Nachbesserung oder zumindest Stellungnahme, bringt meist viel mehr, als nur ´ne Email ... ;)

      Außerdem hast Du dann zumindest was in der Hand, im Gegensatz zu einer Email, die auf unerklärliche Weise nie ankam / im Spamfilter verloren ging oder einem Telefonat, an das sich später niemand erinnern kann.

      Gruß Rolf
    • Hallo Rolf,

      danke für den Hinweis, du hast vollkommen recht. Ich werde das mal in den nächsten Wochen (oh wunder, meine Zeit ist ja begrenzt!) mit nem Einschreiben versuchen, ich rechne mir aber nichts aus.

      @ Stone
      gute Idee, hätte ich nicht dran gedacht. Werde es die Tage mal angreifen.

      Grüße, Vladimir
      Wer braucht schon Hubraum, wenn man Ladedruck haben kann. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Im Grunde hast du ja einen Vertrag mit dem Verkäufer abgeschlossen, den ich somit auch in die Pflicht nehmen würde.

      Es geht in erster Linie doch "nur" um die zwei Monate Garantie.
      Ob sich das nachteilig für dich auswirkt weißt du erst in knapp sieben Jahren.
      Vom Verkäufer würde ich verlangen den Garantiebeginn richtig zu stellen, da es ja dein Vertragspartner ist.
      Ersatzweise kann er ja in den letzten zwei Monaten für eventuell vorkommende Garantiearbeiten einstehen.
    • Gobi schrieb:

      Im Grunde hast du ja einen Vertrag mit dem Verkäufer abgeschlossen, den ich somit auch in die Pflicht nehmen würde.
      Stimmt, aber in Bezug auf die Garantie ist eben KIA der Partner und nicht der Händler (der könnte ja in der Zwischenzeit pleite gehen oder aus anderen Gründen sein Geschäft aufgeben, deswegen geht ja die Garantie nicht verloren). Deswegen würde ich es einfach parallel versuchen, vielleicht hat er Glück und KIA fordert den Händler auf, die Änderung vorzunehmen.
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Moin....

      moment.....

      Bezugnehmend auf die Garantie ist hier erstmal der Händler Ansprechpartner, da dieser vermutlich die Auslieferung an Sixt ( sowas gibt es leider noch immer ) offziell vorgezogen hat.
      Sixt ist der Käufer/Vermittler des Fahrzeuges ( mehr oder weniger ) somit sagt der Händler einfach an dem Tag stand das Fahrzeug auf meinem Hof, also wurde es auch an dem Tag an Sixt ausgeliefert.

      Bitte immer daran denken Lieferdatum oder Erstzulassungsdatum.... sonst könnte ich mir ja auch einen Ceed kaufen, den 10 Jahre in der Garage stehen lassen, unangemeldet versteht sich, und habe dann noch 7 Jahre Garantie??? nö

      Gruß
      Axel
    • LordofCarni schrieb:

      Bezugnehmend auf die Garantie ist hier erstmal der Händler Ansprechpartner
      Richtig, Axel, Ansprechpartner ist der Händler, mehr aber auch nicht. Aber Vertragspartner ist immer der Garantiegeber, nur dem gegenüber hat man Ansprüche. Der Händler bzw. die Werkstatt handelt da nur im Auftrag des Garantiegebers.
      Bei der Gewährleistung ist das anders, da ist immer der (gewerbliche) Verkäufer der Vertragspartner, sie kann auch vor Ablauf der 2 Jahre (beim Verbrauchsgüterkauf) verloren gehen, z. B. durch Insolvenz.
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Moin....

      ja das ist mehr oder weniger richtig Uwe-Jens, nur so der Ansprechpartner mist gemacht hat, ist dieser dafür auch zu belangen. Das AUtohaus meldet schliesslich das Anfangsdatum an den Hersteller.
      Somit könnte es möglich sein das KIA das richtige Datum gar nicht kennt, wie schon erwähnt, in diesem Fall Tag der Auslieferung an den Vermittler. Somit würde das ganze darauf hin laufen das KIA sagt, klären sie das vorab mit ihrem Vermittler, der wiederum klärt das wieder mit dem Autohaus und dieses berichtet dann an KIA.

      Gruß
      Axel
    • LordofCarni schrieb:

      nur so der Ansprechpartner mist gemacht hat, ist dieser dafür auch zu belangen.
      Da haste wohl wahr ... 8)

      LordofCarni schrieb:

      Somit könnte es möglich sein das KIA das richtige Datum gar nicht kennt
      Deswegen wäre es vielleicht auch am besten, parallel zu agieren (d. h. Händler und KIA) - das erhöht die Chancen, daß es klappt.
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Kia kann und wird da nichts machen. Er wird den Kunden an das Autohaus verweisen, was auch so richtig ist.
      Man muss sich an seinen Vertragspartner wenden und mit ihm klären ob man da noch was machen kann.

      Händler sind eigenständige Unternehmen und diese haften bei so was, nicht der Hersteller. Der Hersteller haftet bei Garantiesachen oder Fehlern die nicht zu beheben sind (Wandlung).
    • Da brauchst Du nur auf den Kaufvertrag zu sehen, damit die Frage beantwortet werden kann - wir können das nicht.
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()