Kabeldurchführung Kofferraumheckklappe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kabeldurchführung Kofferraumheckklappe

      Hallo, habe nun, nachdem ich mit einem Kabel durch die Hecklappenkabeldurchführung (Gummi) durchführte, das Problem das der Gummi nicht mehr richtig abdichtet. Das heisst es läuft wasser durch in den Himmel des Innenraumes.

      Gibt es einen Trick den Gummi wieder gut in die Karosserie zu klemmen so das alles wieder dicht ist? Vorne und Seitlich komme ich ja an den Gummi und kann den auch mit einen kleinen Schraubendreher in die Karosserie quetschen aber hinten habe ich überhaupt keinen Platz da die Pfalz des Gummis rein zu klemmen. Wäe schön wenn jemand einen passenden Tip für mich hätte, sonst müsste ich damit in die Werkstatt fahren :(
    • Hallo ickbins,

      vielleicht nicht das was Du erwartest, aber versuch doch mal zu einer Fachwerkstatt für Autoglas zu fahren. Die haben dort so eine schwarze Dichtmasse, welche auch gut aushärtet. Vielleicht auch eine Werkstatt ,welche sich mit Scheibenwechsel auch so befasst. Muss keine Fachwerkstatt sein. Was näher von Dir ist.

      Viele Grüße und noch einen schönen Sommerabend

      BENNO
      Ich will kein Geld mehr ausgeben, was ich eigentlich nicht habe, um Leuten zu imponieren, die ich eigentlich gar nicht kenne!!!
    • danke für eure Antworten, ja die Fachwerkstatt in meinem Ort ist momentan überlastet bzw. hat keine Leute weil Urlaubszeit und ist voll mit Aufträgen. Ich habe aber 50 km entfernt am Freitag einen Terin in einer anderen Fachwerkstatt bekommen. Sollte alles nichts helfen werde ich dann wohl silikon um den Gummi schmieren müssen. Aber die Pfalz des Gummis muss ja der Hersteller auch irgendwie in die Karosserie bekommen haben. D.h. es muss ja irgendwie funktionieren. Mittlerweile haben sich schon 4 Personen aus meinen Bekanntenkreis das Problem angesehen, aber keiner hats gepackt das wieder so zu machen wie es mal war (Pfalz des Gummis in der Karosserie)
    • Moin,

      diese Gummis sind meist genau für die vorgesehene Anzahl, bzw. "dicke" der Kabel ausgelegt. Bei einem zusätzlichen Kabel kann sich die Form, bzw. die Flexiblität an den vorgesehenen Stellen, so verändern, dass das Gummi nicht mehr an der vorgesehenen Stelle hält, bzw. sich dort nicht richtig "entfaltet" und dadurch undicht wird. Hast Du mal versucht, ob es ohne das zusätzliche Kabel korrekt reinrutscht und Du das Zusatzkabel dann evtl. nachträglich durch bekommst?

      Viel Erfolg,
      Gruß Rolf
    • Hallo

      das Thema ist leider schon was älter, aber ich stand jetzt vorm gleichen Problem, weil ich am Wochenende eine Rückfahrkamera verbaut habe. Und ich dachte auch, dass die Nut in das Loch gehörte, aber das geht nicht, weil die Gummidichtung größer ist als das Loch. Die Dichtung liegt nur auf und die Plastikklammer wird in die Dichtung eingesetzt und darauf schauen, dass die Klammer vom Gummi fest umschlossen wird und jetzt drückt man die Klammer fest an, man hört wie die 4 Nasen einrasten .

      Ich fahre einen Ceed 2011.