Xenon, Garantie?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Xenon, Garantie?

      Das meinen wir ja mit Automatik ausschalten. Anders geht's doch auch gar nicht.

      Echt der zündet? Muss ich mal drauf achten. Allerdings kann man dein Problem umgehen.

      Lass das Licht aus wenn du es ned brauchst und wenn es dunkel ist und du es benötigst, stell es auf M. Falls ned dreh weiter auf A und überlass es dem Auto.

      Wenn du übrigens mit Motor aus das Licht auswählst, passiert nichts. Licht geht erst wenn der Motor läuft ;)
    • @Sassilein wenn bei dir das Licht nicht angeht wenn der Motor aus ist, ist was bei dir anders als bei mir. Den Lichtsensor lass ich immer auf Auto es sei den es regnet und der Lichtsensor reagiert nicht.

      Aber genug Lichtsensor sonst bekommen wir wieder ärger mit den Chefs....
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Was Stone und JohnDoe meinen ist, wenn das Licht auf Automatik steht und ich starte den Motor, geht im Dunklen kurz das Xenon-Licht an und verlischt wieder, solange der Anlasser läuft. Vorallem der dann folgende zweite "Kaltstart" ist funktionsbedingt Gift für die Xenons und verkürzt die Lebensdauer. Das Gleiche passiert, wenn ich die Automatikfunktion im Hellen aktivieren möchte (was ja durchaus sinnvoll ist, wenn ich in die Dämmerung oder in ein Schlechtwettergebiet hineinfahre) - dann muss ich aufgrund der komischen Anordnung der Schaltstufen jedesmal erst über die On-Stufe die Xenons kurz einschalten, um auf Automatik zu kommen und die Automatik schaltet die Xenons dann sofort wieder ab.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Sassilein schrieb:

      Der Händler, immerhin ein großes Autohaus, sagte uns das LED und Xenon in der Garantie sind

      Lies mal Ziff. 4 der Garantiebestimmungen zur 7-Jahres-Garantie. Dort steht zwar zunächst nur was von Glühlampen, aber am Ende der Aufzählung steht auch "...und dergleichen...".
      Zwar halten Xenon-Brenner mit ca. 2.000 Betriebsstunden deutlich länger, als normale Halogenlampen (ca. 500h), aber auf 7 Jahre hochgerechnet sind das weniger als 1 Betriebsstunde/Tag. Da dürfte KIA gegen Ende der Garantiefrist vermutlich Gefahr laufen, serienweise neue Xenon-Brenner ersetzen zu müssen. Kann mir nicht vorstellen, dass KIA so ein Risiko auf sich nimmt. :nee nee:

      Aber was sagen denn die Profis und Vielfahrer hier im Forum dazu:
      Gibt es hier jemanden, der neue Xenon-Brenner auf Garantie bekommen hat oder für einen Kunden auf Garantie welche verbaut hat?
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)
    • Genauso interessant: Hat schon jemand defekte LEDs in Rückleuchten, Blinker oder Tagfahrlicht auf Garantie ersetzt bekommen?

      P.S. Auch hier wieder mein Hinweis: In den Garantiebedingungen steht nicht, dass die aufgeführten Teile generell von der Garantie ausgeschlossen sind, sondern es steht da nur, dass Verschleiß bei allen Teilen ausgeschlossen ist und dafür werden ein paar typische Beispiele aufgeführt. Im Grunde gilt für die aufgezählten Teile das Gleiche wie für alle anderen Teile. Die Frage ist nur immer was man als Verschleiß definiert.
    • ronker schrieb:

      sondern es steht da nur, dass Verschleiß bei allen Teilen ausgeschlossen ist
      Nee da steht "Natürlicher Verschleiß ist von der Garantie ausgeschlossen. Dies gilt für alle Teile des Kia Fahrzeugs, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen (wie z.B. Zündkerzen, Sicherungen, Filter, Keilriemen, Kupplung, Bremsscheiben, Bremsbeläge, Bremstrommeln, Stoßdämpfer, Reifen, Auspuffanlage, Katalysator, Scheibenwischerblätter, Batterie, Glühlampen, Polster, Bodenbeläge und dergleichen)."
      Also nicht bei allen Teilen ausgeschlossen (sonst wär die Garantie ja ein Witz).
      Ständiger Verschleiß ist Abnutzung, das ist nicht bei allen Teilen der Fall (Steuergerät nutzt sich nicht ab, das geht kaputt und wird dann (hoffentlich) anstandslos ersetzt)
    • Klar so ein Steuergerät wird keinen Verschleiß haben aber die aufgezählten Teile sind nun mal bloß Beispiele... Wie gesagt im Grunde muss man bei jedem Teil schauen ist es Verschleiß oder Defekt. In der Praxis wird KIA wohl bei den aufgezählten Teilen erstmal von Verschleiß ausgehen und bei den anderen Teilen eher von Defekt.

      Auf das Thema bezogen: Bloß weil die Xenonbrenner hier nicht als Beispiel aufgeführt werden, heißt es ja noch nicht, dass sie nicht "im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen".

      P.S. Die Phrase "natürlicher Verschleiß" wurde in meinem Garantieheft vorsorglich mal durch "Verschleiß"ersetzt... :whistling:
    • Meist
      zieht ja ein durchgebrannter Xenon ein kaputtes Steuergerät nach sich.
      Und auf jenes Steuergerät habt ihr Garantie. Auf den Brenner selber
      nicht. Dieser gilt als Verschleißteile.

      Original Aussage meines Kia Händlers bei dem ich vor 20 Minuten war
      Die Brenner zu ersetzen kostet bei KIA selber aber scheinbar auch ein Vermögen nach allem was ich hier gelesen habe. Hat der Händler dir da eine Hausnummer genannt?