Auto zieht nach links

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auto zieht nach links

      Hallo,
      ich habe in 3 Wochen meine 30.000 Inspektion. Ich habe jetzt festgestellt, dass mein Rio nach links zieht. Habe den Reifendruck kontrolliert, dennoch hat sich nichts geändert.
      Ist das ein Garantiefall oder wird mir gesagt "Sie sind zu oft über den Bordstein gefahren", was eigentlich nicht der Fall ist und ich muss das auf eigene Kosten machen lassen.
      Hat da jemand Erfahrung?

      Danke
    • hallo Hannes,

      du brauchst nur ungünstig in ein Schlagloch geraden sein das reicht mit unter schon um die Spur zu verstellen. Um sicher zu gehen das es die Spur ist schau dir mal deine Reifen an ob die komisch abgefahren sind. Wenn ja musst du dir vorm Spureinstellen sowiso noch neue Reifen aufziehen das die Messung korrekt ist welche du so und so selber tragen musst wenns jetzt nicht wie auch immer ein teschnischer Defekt am Fahrwerk ist.
      .

      „Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit“

      Andreas Brehme
    • Moin...

      1. chimeratobi hat völlig recht, das kann relativ fix passieren. Wobei es sogar Hersteller gibt die empfehlen alle 2 Jahre eine Achsvermessung. Bei stetigem wechel von Sommer- auf WInterbereifung kann der Efekt zb auch auftreten, so man zb die Auflagefläche der Felgen nicht ausreichend reinigt.
      Radmuttern nachziehen soll ab und an auch schon abhilfe schaffen.

      2. Evtl beim letzten wechsel der Sommer- auf Winterreifen die Seiten verwechselt? auch dann kann es dazu kommen. Bzw vorne und hinten vertauscht?

      Gruß
      Axel
    • Es ist natürlich möglich, dass ein Quertauschen der Räder ein "Wegziehen" verursacht. Wenn dem so ist, dann sind aber nicht die Reifen die Ursache, sondern eine verstellte Achsgeometrie. Wenn am Fahrzeug alles in Ordnung ist, darf ein Quertauschen der Räder zu keiner Fahrstabilitätsänderung führen.

      MfG
      Moritz