Moin Vladi,
vielen Dank für deine PN. PN deshalb, damit über einen hier verzweigten Link keine ungewollten Händler- oder Preisdiskussionen entstehen.
Zunächst zum Auto der Wahl:
Ein Cee'd 1.4 CVVT(JD Facelift) Dream Team in Winchester Metallic mit einer sehr guten Ausstattung mit EZ 5/2018 und nur 22.417 km.
Das Begehren kann ich sehr gut verstehen, mein JD Vorfacelift Kombi aus 2012 hatte eine ähnliche Ausstattung. Grundsätzlich ist an der Fahrzeug-Beschreibung oberflächlich erstmal gar nichts auszusetzen. Von der Grundtendenz kann man da die beschriebene RestGarantie auch erwarten.
Denn: Der Händler ist offenbar Gebrauchtwagenhändler bzw freier Händler und kein KIA-Vertragshändler, ABER: er ist offenbar Kia-Service-Partner und hat somit alle Möglichkeiten der von KIA geforderten Wartung und Zugriff auf die WartungspflegeSysteme. Von daher halb so wild.
ABER: Wenn das Fahrzeug bereits in grob 04/2019 zum Ölservice gemusst hätte (was nach Zeitplan erforderlich war) und bis jetzt nicht erfolgt ist, dann hat das Fahrzeug m. E. aktuell entgegen der Anzeigenwerbung erst mal keine 7-Jahresgarantie mehr!!
Ja, hier würde ich drauf bestehen, dass
1. Das Service Heft mit der VIN und dem Datum der Garantieanmeldung vorgelegt wird.
2. Der Händler den Ölservice und Karosseriecheck vollständig nachholt, entsprechend rückdatierte Rechnungen und Wartungsprotokolle aushändigt und im Service Heft und Kia-System die Wartung garantiewirksam dokumentiert.
3. Der den in 04/2020 anfallenden Service mit Karosseriecheck vollständig nachholt, entsprechende Rechnung und Wartungsprotokolle aushändigt und im Serviceheft und Kia-System die Wartung garantiewirksam dokumentiert.
4. alle internen fahrzeugspezifischen ServiceUpdates erfolgen und dokumentiert werden.
5. Das Navi aktualisiert wird.
Vorsicht: hier bewegt man (der Händler) sich im Bereich der Urkundenfälschung und Leistungserschleichung.
Wenn der Händler das so macht und KIA bemerkt, dass er EIGENE Wartungen für über ein Jahr nachpflegt für ein Fahrzeug, dass er im Bestand hatte, dann könnte es m. E. auch passieren, dass KIA aufgrund nicht garantiefristgerechter Wartungen die Garantie aberkennt.
Ich hab auch keine Ahnung, ob sich fehlende Wartungen so einfach nachpflegen lassen oder ob da nicht von KIA Restriktionen oder Regelprozesse gesetzt sind. Sonst könnte ja jeder Kiahändler/Service unterbrochene oder gestörte Garantien wieder aufleben lassen.
Ich frage mich aufgrund der Ausstattung und Km-Leistung, ob das Fahrzeug nicht vielleicht ein Vorführwagen oder Mietwagen war...
Wer war der Vorbesitzer, der so ein Fahrzeug nach weniger als 1 Jahr wieder verkauft? Eher selten, meist bei Zahlungsunfähigkeit, Krankheit/Tod, Defekte?
Welche Defekte oder Mängel hatte das Fahrzeug?
Handelt es sich um ein ehemaliges Mietfahrzeug, meine ich mich unverbindlich zu erinnern, dass die Garantie dann nur 3 Jahre betrug.
Du siehst, es sind viele Fragen zu klären, die beim Gebrauchtwagenkauf aber nichts ungewöhnliches sind. Sind alle Fragen und Situationen eindeutig und nachweisfähig geklärt und bereinigt, würde ich den Wagen kaufen.
Einzig die Werbung mit der 7-Jahres-Garantie unter der Berücksichtigung, dass die erforderlichen Wartungen bisher doch nicht vorgenommen wurden, stimmt mich nachdenklich und mahnt zur Vorsicht.
Es gab in der Vergangenheit einige Händlerfehlverhalten aus Unwissenheit, Dummheit oder Frechheit bezüglich der Garantie. Vielleicht die VIN mittels Anruf bei der KiaServiceHotline auf Garantie prüfen lassen oder vorerst über die KIA-App.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen. Berichte doch mal, wie sich der Deal entwickelt.
VG Jostor
vielen Dank für deine PN. PN deshalb, damit über einen hier verzweigten Link keine ungewollten Händler- oder Preisdiskussionen entstehen.
Zunächst zum Auto der Wahl:
Ein Cee'd 1.4 CVVT(JD Facelift) Dream Team in Winchester Metallic mit einer sehr guten Ausstattung mit EZ 5/2018 und nur 22.417 km.
Das Begehren kann ich sehr gut verstehen, mein JD Vorfacelift Kombi aus 2012 hatte eine ähnliche Ausstattung. Grundsätzlich ist an der Fahrzeug-Beschreibung oberflächlich erstmal gar nichts auszusetzen. Von der Grundtendenz kann man da die beschriebene RestGarantie auch erwarten.
Denn: Der Händler ist offenbar Gebrauchtwagenhändler bzw freier Händler und kein KIA-Vertragshändler, ABER: er ist offenbar Kia-Service-Partner und hat somit alle Möglichkeiten der von KIA geforderten Wartung und Zugriff auf die WartungspflegeSysteme. Von daher halb so wild.
ABER: Wenn das Fahrzeug bereits in grob 04/2019 zum Ölservice gemusst hätte (was nach Zeitplan erforderlich war) und bis jetzt nicht erfolgt ist, dann hat das Fahrzeug m. E. aktuell entgegen der Anzeigenwerbung erst mal keine 7-Jahresgarantie mehr!!
Ja, hier würde ich drauf bestehen, dass
1. Das Service Heft mit der VIN und dem Datum der Garantieanmeldung vorgelegt wird.
2. Der Händler den Ölservice und Karosseriecheck vollständig nachholt, entsprechend rückdatierte Rechnungen und Wartungsprotokolle aushändigt und im Service Heft und Kia-System die Wartung garantiewirksam dokumentiert.
3. Der den in 04/2020 anfallenden Service mit Karosseriecheck vollständig nachholt, entsprechende Rechnung und Wartungsprotokolle aushändigt und im Serviceheft und Kia-System die Wartung garantiewirksam dokumentiert.
4. alle internen fahrzeugspezifischen ServiceUpdates erfolgen und dokumentiert werden.
5. Das Navi aktualisiert wird.
Vorsicht: hier bewegt man (der Händler) sich im Bereich der Urkundenfälschung und Leistungserschleichung.
Wenn der Händler das so macht und KIA bemerkt, dass er EIGENE Wartungen für über ein Jahr nachpflegt für ein Fahrzeug, dass er im Bestand hatte, dann könnte es m. E. auch passieren, dass KIA aufgrund nicht garantiefristgerechter Wartungen die Garantie aberkennt.
Ich hab auch keine Ahnung, ob sich fehlende Wartungen so einfach nachpflegen lassen oder ob da nicht von KIA Restriktionen oder Regelprozesse gesetzt sind. Sonst könnte ja jeder Kiahändler/Service unterbrochene oder gestörte Garantien wieder aufleben lassen.
Ich frage mich aufgrund der Ausstattung und Km-Leistung, ob das Fahrzeug nicht vielleicht ein Vorführwagen oder Mietwagen war...
Wer war der Vorbesitzer, der so ein Fahrzeug nach weniger als 1 Jahr wieder verkauft? Eher selten, meist bei Zahlungsunfähigkeit, Krankheit/Tod, Defekte?
Welche Defekte oder Mängel hatte das Fahrzeug?
Handelt es sich um ein ehemaliges Mietfahrzeug, meine ich mich unverbindlich zu erinnern, dass die Garantie dann nur 3 Jahre betrug.
Du siehst, es sind viele Fragen zu klären, die beim Gebrauchtwagenkauf aber nichts ungewöhnliches sind. Sind alle Fragen und Situationen eindeutig und nachweisfähig geklärt und bereinigt, würde ich den Wagen kaufen.
Einzig die Werbung mit der 7-Jahres-Garantie unter der Berücksichtigung, dass die erforderlichen Wartungen bisher doch nicht vorgenommen wurden, stimmt mich nachdenklich und mahnt zur Vorsicht.
Es gab in der Vergangenheit einige Händlerfehlverhalten aus Unwissenheit, Dummheit oder Frechheit bezüglich der Garantie. Vielleicht die VIN mittels Anruf bei der KiaServiceHotline auf Garantie prüfen lassen oder vorerst über die KIA-App.
Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen. Berichte doch mal, wie sich der Deal entwickelt.
VG Jostor
09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import)
Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
Spritmonitor.de
vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
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vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)