Zusammenfassung: Garantie/Intervall/Serviceheft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @teddy.774 viel erfolg!

      Ich habe soeben mit dem Werkstattmeister des AH's telefoniert wo mein Antrag abgelehnt wurde.

      Laut seiner Aussage werden in den Anträgen Formulierungen wie "Eigenverschulden" oder "äußere Einwirkung" niemals benutzt,
      da ein Antrag ja dann von Vornherein keinen Sinn machen würde. Hat er ja auch recht.

      Ich habe nun für 14.6 nen Termin bei dem AH wo es damals ohne Probleme getauscht wurde,
      die haben den Antrag ja wohl damals erst im Nachhinein geschrieben.

      Der Ablauf war also:
      • Anruf: "Tür knackt" -> Kommen Sie vorbei, schauen wir uns an
      • Vorbeigefahren, vorgeführt (Werkstattmeister drückt einmal drauf -> knack) alles klar ich bestelle die Verkleidung, ist in paar Tagen da.
      • Paar Tage später Anruf "Tür ist da" -> Hingefahren, ausgetauscht, fertig.
      Das wars. Nichts mit Antrag, erstmal gucken/prüfen usw.

      Das AH wo ich jetzt zuletzt war hat die Verkleidung abgebaut, geprüft, Fotos gemacht, Antrag gestellt, abgelehnt. Interessant das so verschieden an die Sache ran gegangen wurde...

      Ich bin eher schlechter Dinge das es am 14.6 was wird, da bei Kia im System ja sicherlich drin stehen wird das ein solcher Fehler 1x gemacht und 1x abgelehnt wurde.. aber naja.. einfach probieren.
    • Da es ja keine zahlreichen Aufschreie gibt, wie "hab ich auch", sind es wohl nur ganz ganz wenige, die das betrifft.
      Das ein getauschtes Teil erneut den Fehler aufweist und es offensichtlich kein Serienfehler ist, liegt die Vermutung schon nahe, das es ein Eigenverschulden sein kann. Und das Eigenverschulden muss ja keine Absicht gewesen sein, sondern schlichtweg ein Anwendungsfehler. Mir fällt keine Erklärung dafür ein, was aber nichts zu bedeuten hat.
      Das eingekreiste Teil liegt doch auf der Türinnenseite nochmal auf einem aufgespritztem Teil auf, evtl. liegt hier ein Problem vor, das der Halt nicht ausreichend ist (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Dafür müsste man halt mal die Pappe entfernen, sind ja nur 3 Schrauben und ein paar Clipse.
      Die Vorgehensweise für einen "Antrag" zu stellen ist doch einfach und einleuchtend, abbauen und Bilder machen, Antrag stellen. Jede andere Vorgehensweise hat doch nichts mit einem "Antrag stellen" zu tun. Das hat mein Freundlicher in der Vergangenheit auch mehrmals anders gemacht, aber der richtige Ablauf war es trotzdem nicht.
      Viel Erfolg, ggf. klappt es nochmal wie das erste Mal.
      Gruss Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • So war am Freitag bei dem AH das es letztes Jahr getauscht hat.

      Er konnte vor Ort leider nichts machen, hat gefragt ob ich die Fotos hätte (die das AH, wo es abgelehnt wurde angefertigt hat). Die wollten aber mit nichts rausrücken, von daher hat auch das AH am Freitag mich vertrösten müssen.

      Dort müsste ich auch einen Termin machen wo die Verkleidung abgebaut wird um zu schauen und ggf. selbst Fotos zu machen, dann könnten die evtl. nochmal einreichen.

      Da meine Kofferraum-Antenne auch bei ist hab ich jetzt in 14 Tagen nochmal einen Termin wo er Kulanterweise sich das mit der Tür nochmal anschaut und ggf. einreicht/austauscht. Mal sehen. Die Antenne hat er aber jetzt schon bestellt..

      Hab auch angesprochen das meiner nicht sauber von unten (2.000U/min) durchzieht (Austausch-MAP Sensor brachte nix) und beim 5/6ten Gang der Turbo sich "flatternd" anhört. Wird dann alles in einem Rutsch geschaut.
    • Sag mal... regst Du Dich jetzt schon seitenlang über dieses Thema auf und warst ein halbes Dutzend Mal in verschiedenen Werkstätten und telefonierst Dich stundenlang schwindelig wegen der 70€ Kosten vs. Kulanz?

      Also, ganz klar: ich sehe das auch eindeutig als Konstruktionsfehler an, eine Armlehne darf bei einem relativ neuen Wagen nicht auf diese Weise kaputt gehen, schon gar nicht mehrfach. Ich verstehe Kia nicht und auch Dein Autohaus, dass sie nicht den Schaden anstandslos reparieren.

      Was Du da jetzt aber an Benzin verbrauchst (alleine schon die 200km einfache Fahrtstrecke zu dem ehemaligen Autohaus???), Lebenszeit verschenkst und Dir Magengeschwüre über den Ärger einfängst, das wäre mir die Sache ganz eindeutig nicht wert.

      Es geht ums Prinzip, ja, aber Ich würde es meinem Blutdruck zuliebe als ärgerliches Erlebnis verbuchen, zähneknirschend bezahlen und beim Kauf des nächsten Wagens ganz klar zusammengerechnet (wie oft auch immer es nun im Endeffekt vorgekommen ist oder noch vorkommt) am Schluss als nachträglichen Zusatzrabatt fordern, sonst einfach die Marke wechseln.
    • Frage zu KIA Inspektions-/Sericeinterallen

      Hallo zusammen,

      ich habe einen Ceed mit Erstzulassung 20.12.2017 (Tageszulassung).

      Am 14.01.19 (also 1 Jahr nach Erstzulassung) habe ich den vorgeschriebenen Ölwechsel bei Kia machen lassen (bei Kilometerstand 6.500 km). Die Werkstatt hat jetzt einen Aufkleber ins Auto gemacht (und die Serviceanzeige im Kombiinstrument sagt das auch), dass der nächste Servicetermin in 12/20 bzw. bei 30.000 km sei. Stimmt das? Muss das Auto denn nicht wieder nach einem Jahr zum Service (bzw. dann jetzt eine richtige Inspektion), also jetzt im Dezember (12/19)?

      Ich habe mir auch mal die myKia App installiert und meine Fahrzeugdaten eingegeben. Da steht als "Garantiestartdatum" komischerweise der 28.02.2018 drin und als "Nächster Servicetermin bei" der 28.02.21.

      Passt das alles so zusammen oder ist das Quatsch mit den angegebenen Datums?

      Danke und Gruß
      Wolfgang
    • ET2019 schrieb:

      Garantiebeginn ist EZ, also im Dezember 17.
      Wenn das auch auf dem Aufkleber im Serviceheft steht, dann ja. Wenn das Fahrzeug das Werk aber z. B. schon im Oktober verlassen hat (siehe Aufkleber im Serviceheft), dann ist Oktober 2017 Garantiebeginn
      Auf die App würde ich mich nicht verlassen.
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Moin....

      Garantiebeginn steht klar und deutlich im Serviceheft und das ist massgebend, alles andere ist falsch. Garantiebeginn ist im Normalfall bei der Erstzulassung bzw Auslieferung an den Kunden, das hat nichts mit dem verlassen des Werkes zu tun. Bei EU-Fahrzeugen muss man ein wenig aufpassen, dort ist die Lieferung an den Händler in Deutschland oftmals der Garantiebeginn.

      Gruß
      Axel
    • Ich habe nochmal nachgesehen, wir hatten das Thema ja schon vor längerer Zeit auch schon einmal. Deine Aussage von damals klingt plausibler als meine von voriger Woche, auch wenn ich das so in Erinnerung hatte.
      Ich habe nochmal in den Tiefen meines Computers gegraben und folgendes gefunden - die Garantiebroschüre:

      KIA Garantiefristen.JPG

      Stand der Servicebroschüre:
      KIA Garantiebroschüre.JPG

      Wahrscheinlich hat mich das Wort "Auslieferungsdatum" auf "Verlassen des Werkes" geprägt.
      Mein Cee'd hat Garantiebeginn 19.12.2011, die Erstzulassung war dann erst ca. 4 Wochen später (Tageszulassung) - paßt also zu Axels Antwort, der hat ja auch soviel Erfahrung wie wir anderen zusammen ... :D
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Hallo KIA Forum,

      ich habe die folgende Frage. Ich überlege im Moment einen Ceed zu kaufen. Bei dem Angebot, das ich im Auge habe, bin ich mir aber noch unsicher. Die Erstzulassung des Autos ist 05.2018. Der Händler sagt, dass es letztes Jahr still gelegt war und deshalb das Öl nicht gewechselt wurde. Laut dem Kia Wartungsintervall muss ein Ölwechsel alle 12 Monate gemacht werden. Jetzt habe ich die Befürchtung, dass die Garantie verfallen ist, da kein Ölwechsel stattfand.
      Der Händler ist kein Vertragshändler, aber hat eine Vertragswerkstatt. Seine Aussage ist, dass sie eine Inspektion und TÜV machen werden und alles stempeln werden, damit die Garantie besteht.
    • Vladi schrieb:

      Aber ist das nicht ein Problem wenn der erste Ölwechsel erst nach 24 Monaten gemacht wurde? Nach 24 Monaten müsste eigentlich der zweite Ölwechsel gemacht werden.
      Korrekt. Das kann zum Problem werden.
      Wenn die EZ in 05/18 war, dann wird zu dem Zeitpunkt üblicherweise auch die Garantie angemeldet worden sein.
      Verlangt der individuelle Serviceintervall nach 15.000 km bzw. 12 Monaten (je nachdem, was eher zutrifft) den Ölwechsel und den Karosseriecheck, dann ist das zwingend spätestens Ende 04/2019 (wir kennen ja den Zulassungstag nicht) für den Erhalt der Garantie durchzuführen.
      Wird das nicht gemacht: Garantieverlust.
      Wir haben schon 04/2020 und somit ist vermutlich bereits der 2. Serviceintervall für den Erhalt der Garantie erforderlich!

      Entscheidend ist, dass die erforderlichen Servicepläne bzw. Serviceleistungen gem. Herstellervorgaben von 2019 und 2020 erfüllt werden. Und auch mit den entsprechenden Daten (also auch zurückdatiert) im Serviceheft vom Händler dokumentiert werden.
      Um auf der sicheren Seite zu sein, würde ich mir die entsprechenden abgearbeiteten, abgehakten und abgestempelte Servicepläne aushändigen lassen.
      Da es sich um keinen Vertragshändler handelt, aber eine Vertragswerkstatt, muss es sich um einen KIA-Service-Partner handeln.
      Ein Kia-Service-Partner kann auf das Kia-Werksprogramm mit Historie und Leistungen rund um das Fahrzeug zugreifen. Das heißt, er muss datumsentsprechend (auch rückdatiert) jeden einzelnen Service datumsgerecht und für Kia nachvollziehbar nachpflegen. Das muss auch sichergestellt sein. Sonst stehst du vielleicht irgendwann in der Beweispflicht da, dass immer alle Services pünktlich erfüllt worden sind, damit die Garantie erhalten bleibt.
      Ist es eine Vertragswerkstatt eines anderen Herstellers, dann würde ich verlangen, dass der nicht-autorisierte Fremdhändler die entsprechenden Nachträge nachweisfähig und garantieerhaltend bei KIA nachpflegen lässt.

      Wichtig ist unter Umständen das exakte Datum der Garantieanmeldung.
      Die steht im Serviceheft eingeklebt. Das solltest du dir zeigen lassen.
      Wenn du die VIN hast (Smartphone-Photo von der VIN an der Windschutzscheibe), dann kannst du dir die MyKia-App herunterladen, dir einen Account einrichten und die VIN zuordnen. Dann zeigt das Programm dir das Datum des Garantiebeginns an. Dazu kriegst du dort auch noch andere Infos, wie zB eine PDF-Version der Bedienungsanleitung.

      Ist das Fahrzeug im www ersichtlich?
      Dann schick mal gerne nen Link per PN.
      Vielleicht lassen sich einige Punkte ja anhand des Angebots bzw. Anbieters nach unten relativieren.

      Gruß Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)