Zusammenfassung: Garantie/Intervall/Serviceheft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Leute

      Ich habe einen Benziner und somit alle 12 Monate , bzw. 15.000 km die Inspektion. Wir werden damit im Jahr etwa 10.000 km fahren.

      Wie sieht es eigentlich aus wenn ich alle 12 Monate die inspektionen mache und z.B. in 3 Jahren 30.000 km auf dem Tacho habe aber lt. Wartungsplan hier schon Bremsen gemacht werden sollen die aber aufgrund der Laufleistung noch gut sind ? Schraubt Kia die Dinger dann runter obwohl ich noch , sagen wir mal , 20.000 km damit fahren könnte ?

      Ich bekomme bei derartigen Fragen immer nur so Wischi-Waschi-Antworten von meinem Händler .

      Ich frage nur weil wir den Wagen sehr lange fahren wollen und das könnte dann richtig ins Geld gehen ( was ja dann nicht nötig wäre ) .

      Danke schon mal an euch

      Schöne Grüße
      Heiko
    • LBO1987 schrieb:

      Erstens habe ich keine Lust da selbst nachzuschauen, zweitens habe ich keine Lust schon wieder mein Auto weg zu bringen und drittens ist das ja auch eine Geldfrage
      und viertens auch eine Frage der Garantie bzw. deren Wegfalls.

      Zu Deinem "Erstens": Es ist Deine Pflicht, auf die Intervalle bzw. Termine zu achten, nicht die der Werkstatt. ;)

      Joerg_GT schrieb:

      können da ja im schlimmsten Fall Wochen oder Monate der Garantie flöten gehen.
      Das kann ich mir nicht vorstellen.
      ist aber (leider) so ...

      Joerg_GT schrieb:

      Und seit wann beginnt eine Garantie, bevor etwas überhaupt verkauft/zugelassen wird?
      Wie schon gesagt, die Zulassung spielt überhaupt keine Rolle, weil ein Garantiefall auch vorher schon eintreten kann.

      Joerg_GT schrieb:

      Ich habe jetzt schon Fahrzeuge von 6 verschiedenen Herstellern gehabt, Neuwagen, Tageszulassungen, EU-Importe, Gebrauchte, aber noch niemals und bei keinem Hersteller war jemals der Garantiebeginn vor der Erstzulassung.
      Hattest Du denn bei allen 6 Fahrzeugen Garantiefälle, daß Du das so genau sagen kannst?
      Ich kann mir schwer vorstellen, daß KIA mit einer solchen Vorgehensweise ein absoluter Einzelfall ist - das wäre bestimmt schon durch die Medien (und Foren) gegangen ... :kopfkratz:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von entejens ()

    • @Heiko
      Uns geht es ähnlich mit unseren Fahrzeugen, max 8000km/Jahr. Wir lassen den Kundendienst machen und besprechen die nötigen Arbeiten bei der Fahrzeug-Abgabe. Ich sage immer, nichts Unnötiges erledigen.
      Auf dem Arbeits-Blatt steht dann z.B. auch, wieviel Profil noch drauf ist, der Zustand der Bremsen, usw.
      Einfach bei der Fahrzeug-Abgabe mit dem Meister besprechen.

      Gruss Uli
    • @entejens
      Dafür braucht man meine Garantiefälle gehabt zu haben. Es war immer so, dass der Garantiebeginn identisch war mit dem Tag der Erstzulassung, steht ja in den Papieren des jeweiligen Fahrzeuges. Was ja auch logisch ist, denn vor einer Erstzulassung ist das Fahrzeug ja quasi für die Nutzung nicht existent. KIA ist der erste Hersteller den ich kenne, bei dem es nicht so ist.
      KIA pro_cee'd GT - Modelljahr 2016 - Sparkling Silber - Panoramadach
    • Also ich kann das von meiner Seite her auch nicht bestätigen!
      Meine Garantie begann an dem Tag, an dem ich das Fahrzeug vom Händler bekommen habe - das war in meinem Fall ca. 3 Monate nach Bestellung (habe es extra für mich konfiguriert)!

      Es scheint hier anscheinend unterschiedliche Vorgehensweisen der Händler zu geben ...
      Mögliche Erklärung ist auch, dass Händler gewisse Verkaufszahlen pro Halbjahr oder so liefern müssen, um manche Boni, Rabatte, ... zu bekommen.
      Und für das System "verkauft" gilt ein Auto ab Zulassungserteilung - und damit muss der Garantiestart erfolgen ... auch wenn das Auto Wochen beim Händler steht bevor es wirklich an den Endkäufer übergeht ...
      ________________

      Traildreams
      -Ride Your Dreams-
      ______________

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MiketheSurfmachine ()

    • Danke Jungs für die Infos .

      @teddy : Selbst das konnte mir der gute Mann bei Kia nicht genau sagen. Ansonsten muss ich es mal auf mich zukommen lassen und immer wachsam sein .

      @ulli : Von Kia bin ich ja im großen Ganzen überzeugt ... nur nicht von meinem Händler . Der Werkstattmeister hatte ja schon wegen dem Ruckeln beim Beschleunigen und der oft auftretenden Fehlfunktion der Handbremse geguckt . Unsympatischer Typ ... "Da ist nichts ! ! " ... mit anderen Worten : "danke für`s Auto-kaufen , und jetzt lass uns in Ruhe ...

      Daher traue ich dem Laden keine 5 Meter weit .

      Also dann ... machts euch gemütlich

      Cu , Heiko
    • Mein Auto ist EZ: 04/2013 Garantiebeginn ist 11/2012. Warum? Der Händler hatte das Auto seit 11/2012 auf dem Hof stehen (war nicht auf ihn angemeldet) aber trotzdem zur Garantie bei KIA angemeldet. Daher habe ich 5-Monate Garantie weniger - die erste Inspektion wurde vom Vorbesitzer im März 2015 bei 30229 KM gemacht also 4-Monate zu spät (übrigens war auch kein Garantiezertifikat im Serviceheft eingeklebt, sodass der Vorbesitzer gar nicht feststellen konnte wann er zur Inspektion muss und ist dann vom Datum der EZ ausgegangen) zum Glück hat mir KIA ohne extra Kosten die Garantie wieder aktiviert und meinem Autohaus das Garantiezertifikat geschickt.

      Moral von der Geschicht. Es kommt darauf an wann der _Händler_ das Fahrzeug bei KIA anmeldet
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Joerg_GT schrieb:

      "Das Garantiedatum ist laut Bestellung der 28.4. 2017. ...
      Es war immer so, dass der Garantiebeginn identisch war mit dem Tag der Erstzulassung. ... KIA ist der erste Hersteller den ich kenne, bei dem es nicht so ist."
      Ich denke, hier gibt es ein grundlegendes Missverständnis:
      Es ist nicht generell so, dass die Garantie bei KIA ab Bestellung beginnt! Diese Formulierung Deines Händlers bezieht sich m.E. nur auf Deine konkrete Bestellung.

      Du hast bei Deinem Händler ein Auto bestellt, welches schon eine Tageszulassung hatte und in DEINER Bestellung wird darauf verwiesen, dass für dieses konkrete Fahrzeug Garantiebeginn schon vor dem Verkauf war.
      Eine klare unmissverständliche Formulierung wäre also vermutlich gewesen:

      "Das Garantiedatum für das von Ihnen bestellte Fahrzeug XY ist lt. Ihrer Bestellung vom ... der 28.04.2017."

      Vom zeitlichen Ablauf von Garantieanmeldung und Tageszulassung mit dazwischen liegendem Wochenende bin ich da mit Teddy.774 ganz einer Meinung.
      ab 02.03.2023 KIA Sportage (NQ) 1,6 T-GDI Automatik, Schwarz metallic, 150 PS Mild-Hybrid, Spirit
      [ab 10.2010 KIA Cee`d (ED) 1.4 Facelift / ab 01.2015 KIA Cee`d (JD) 1.6 GDI Automatic]

      ...Nobody ist perfect!..."Hallo - I`m Nobody!"
      8)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von shaddow ()

    • Mein Auto ist EZ: 04/2013 Garantiebeginn ist 11/2012. Warum? Der Händler hatte das Auto seit 11/2012 auf dem Hof stehen (war nicht auf ihn angemeldet) aber trotzdem zur Garantie bei KIA angemeldet.
      Das Autohaus hat vermutlich das Fahrzeug zur Garantie gemeldet um so sein Soll an verkauften Fahrzeugen zu erfüllen. Ob es dann tatsächlich auf das AH zugelassen wird ist dabei vollkommen unerheblich. Ich kann auch nen Auto kaufen und es zwei Jahre nicht zugelassen in die Garage stellen.
    • Seit 29.09.2017 bin ich stolzer Besitzer eines Cee'd FL 1.6 GDI und habe eine Frage zum kommenden Ölwechsel. Erstzulassung war der 04.04.2016 (Garantiebeginn: 30.03.2016) und aktueller km-Stand bei rund 24800.

      Laut der Übersicht Wartungsintervalle:
      - Ölwechsel alle 30tkm / 12 Monate
      - (Karosserie-)Inspektion alle 30tkm / 24 Monate

      Mein aktueller Stand im Serviceheft:
      - letzter Ölwechsel am 09.02.2017 bei 19458 km
      - vorgezogene 30tkm Inspektion am 25.09.2017 bei 19512 km

      Nun meine Frage: Laut dem Serviceheft steht der nächste Termin für die 60tkm/48 Monate Inspektion bei 49000 km oder nach 24 Monaten nach vergangener Inspektion an. Zum nächsten Ölwechsel muss ich im September diesen Jahres (30tkm fahre ich sicher nicht in einem Jahr). Habe ich das anhand genannter Daten richtig interpretiert?
      Seit 09/17: Kia cee'd 1.6 GDI DCT in der Spirit-Ausstattung mit Performance-Paket (Sandbeige Met. :love: )
    • Hallo,

      muss hier auch nochmal meinen Senf bzw. meine Erfahrungen dazu geben. Mein Kia ist EZ 04.05.2017. Gekauft hab ich Ihn im Oktober 2017. Lt MyKia und auch lt. Bordcomputer ist der Garantiestart und auch die 1.Wartung am 12.10.2017 fällig. Auf Nachfrage bei dem Händler wo ich den Wagen gekauft habe muss ich aber zum 04.05.2018 das erste Mal zur Wartung.

      Zum einen sagt der Händler das eine, und das Auto und MyKia was anderes. Da mir sowas tierisch auf den Nerv drückt, habe ich einen Brief an die Geschäftsführung von Kia Deutschland geschrieben, da hier billigend von Kia in Kauf genommen wird, dass ich meine Garantie verliere.

      Hab dann auch eine schöne ausführliche Antwort bekommen, die wieder etwas fast anderes sagt. Lt. Kia wäre mein Garantiestartdatum der 28.04.2017. Jetzt hab ich es zwar offiziell und weiß Bescheid aber verstehen tu ich das trotzdem nicht, da das Garantierstartdatum auf Kia ein ganz anderes ist.

      Finde halt nur, dass man sich auf das Garantierstartdatum eben nicht verlassen sollte am Ende. Denn hier scheint es bei Kia anscheinend 2 Datenbanken zu geben. Anders kann ich mir das nicht erklären.
      Pro_Ceed GT Track