Zusammenfassung: Garantie/Intervall/Serviceheft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hab das Heft jetzt im Auto in der Garage. Das ist abgestempelt vom ausliefernden dänischen Händler und ein Datum ist aufgedruckt, das etwa 2 Wochen vor Erstzulassung liegt, Anfang Juni 2014 irgendwann. Ansonsten eben alles in dänisch, wirklich viel versteht man da nicht. Ich meine da steht auch die FIN drauf usw.

      Ich hab die Seite mal gegen's Licht gehalten und konnte erkennen, dass unter dem aufgeklebten Kärtchen sowas steht wie...

      "her inklaeben Garanti Registrirings Kort" was ich für mich als "Hier Garantie Registrierungskarte einkleben" übersetze.

      Grüße
      Daniel
    • Als ich meinen Ceed im Januar gebraucht gekauft habe war im Serviceheft kein Garantie-Aufkleber eingeklebt, das ist mir auch nicht wirklich aufgefallen bis dann die erste Garantiereparatur fällig wurde.
      Mein Händler vor Ort hat dann bei KIA einen Aufkleber beantragt. Jetzt habe ich mit entsetzen festgestellt das dort Garantiestart: 04.11.2012 eingetragen ist. Das auto ist aber EZ: 26.04.2013 (keine Tageszulassung).

      Gibt es hier Erfahrungswerte? Soll ich beim Kundenservice anfragen oder macht das kein Sinn? Gerade im siebten Jahr kann ein halbes Jahr mehr oder weniger Garantie ja durchaus ausschlaggebend sein, vom wiederverkaufswert ganz abgesehen.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Der Wartungsintervall startet mit der Garantieanmeldung oder ab der EZ? Falls die Wartung mit der Garantienameldung startet wäre ich ja bereits außerhalb der Garantie, weil die erste Wartung im März 2015 bei 30144KM stattfand aber normalerweise November 2014 gemacht werden sollte. Wie gesagt Garantie-Aufkleber war keiner im Serviceheft.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • Der Beginn der Garantielaufzeit fängt der Anmeldung zur Garantie an..... das EZ ist dabei 2.rangig.

      BSP:

      Waren steht seit dem 1.2.2016 beim Händler und wurde dort zum 1.2.2016 per System zur Garantie angemeldet. Wagen ist aber im Showroom und ist nicht zugelassen. Der Wagen wird nun am 1.6.2016 verkauft und am selben Tag zugelassen. Also ist die EZ hier der 1.6.2016.

      Das gemeine - sofern der VK nix sagt - geht der Käufer von aus, dass er spätestens im Juni 2017 zu ersten Wartung/Inspektion muss. Da aber der Garantiebeginn zählt - müsste der Wagen schon im Feb 2017 zur Wartung/Inspektion..... aus Unwissenheit den Termin überzogen und das war es mit der Garantie.

      Kann man versuchen irgendwie über den VK anzufechten und auf wiedereingliederung in die Garantie beharren. Ob das aber wirklich klappt... ka.
    • Ruf doch bie KIA an 0800 533 0011

      Die wenden sich dann an den Händler und erfragen warum weshalb wieso und mit Glück wirst wieder in der Garantie aufgenommen.

      Aber rein rechtlich gesehen hast du keine Grundlage und KIA kein Grund dir wieder die Garantie zu gewähren.

      Das passiert jetzt alles nur auf die Gutmütigkeit von KIA und wie nett und freundlich du argumentierst mit dem Mann/Frau von der Hotline.

      Wie viele andre schon gesgat haben sind EZ und Garantie Anmeldung zwei unterschiedliche Dinge.
      Kannst einen Wagn mit 1km kaufen und der hat nur noch 4 Jahre Garantie wenns ganz blöd kommt :thumbdown:
    • sholloman schrieb:

      docB, warum wendest du dich nicht einfach an Kia
      Weil die auch kein dänisch sprechen hier bei Kia.
      Ich will mich auch auf keinen hier berufen, nurmal vorab informieren.
      Habe mit Kia keinerlei Erfahrung. Und da ist es doch gut zu wissen, welche Erfahrungen Leute gemacht haben,
      die vielleicht schon einige Jahre die Marke fahren.

      Will schließlich mit etwas Grundwissen zu Kia gehen, ansonsten können die mir ja viel erzählen. ;)

      Das ist jedenfalls die Karte die hinten eingeklebt ist @SilverRio. Vielleicht kannst du dazu was sagen?

      Ich verlinke das Foto nur, ist ziemlich groß.

      img5.fotos-hochladen.net/uploads/img0425gr4jytf3wn.jpg



      Danke und Grüße
      Daniel
    • @ Daniel,
      in deinem Fall ist der Garantiebeginn der 11 - Jun - 2014.

      Da du ja mit dem 1,6l T-GDI (Ceed GT) nen Benziner hast - sind deine Wartungsintervalle (Inspektionen) entweder alle 2 Jahre zum Juni ODER sobald du die 30.000km geknackt hast. Das fiese.... du musst alle 15.000km zum Ölwechsel/ bzw. alle 12 Monate (immer im Juni). Steht so mit Sternchen in der Liste.

      Quelle: kia.com/de/service/serviceintervalle/
    • Ja danke euch. Das hatte ich soweit schon nachvollziehen können, ein paar Leute hatten ja schon geantwortet.

      Ging mir jetzt mehr um diese rosa Karte und ob sie wirklich = eine korrekte Anmeldung zur Garantie bedeutet. Aber ich geh mal davon aus.

      Hat die keiner von euch im Serviceheft? Sowas sollte doch eigentlich einheitlich sein, bis auf die Sprache eben.

      Grüße
      Daniel
    • Strömsi schrieb:

      Oder ums leicht zu machen:
      Alle 15.000km in die Werke. Ölwechsel, Service, Ölwechsel, Service und so wechselt sich das immer ab bis die Kiste verschrottet wird

      Bei einer Jahresfahrleistung von z. B. 10k km paßt das dann aber nicht ...

      Ich muß sagen, ich vestehe nicht, warum das so schwer sein soll (damit meine ich jetzt nicht Dich, Strömsi) - der Termin ist immer der, der zuerst erreicht wird: gefahrene Kilomenter oder verflossene Monate ... ab dem Zeitpunkt dann dasselbe Spiel 8)
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Ich glaube was viele Leute verunsichert ist der Serviceumfang. Einmal im Jahr zum Service sollte nicht schwer zu verstehen sein, aber wenn jemand nach 4 Jahren erst 47.000km auf der Uhr hat, Kia aber den 60.000er Service durchzieht... da kann man doch die Verunsicherung ein wenig nachvollziehen.

      Irgendwann wirds auch für die Werkstatt schwer. Welche Inspektion sollen sie machen, wenn der Wagen dann tatsächlich mal 60.000 runter hat. Nochmal die 60.000er ?(

      Da muß der Serviceberater dann schon anhand von Inspektionsplänen genau nachsehen, was beim betreuten Fahrzeug denn nun wirklich gewechselt werden muß. Und das ganze verschiebt sich ja dann fortlaufend weiter, im Laufe der Jahre. Wird also nicht einfacher.

      Grüße
      Daniel
    • Es ist aber doch so einfach - immer was zuerst erreicht wird, dann wird neu begonnen mit dem Rechnen (km bzw. Zeit):

      Beim Intervall 20.000 km / 12 Monate:
      • 1. Jahr 6.000 km - Inspektion nach 12 Monaten
      • danach viel gefahren, nach 8 Monaten 26.000 km erreicht - wieder Inspektion, also nach insgessamt 18 Monaten
      • dann in den folgenden 12 Monaten wieder wenig gefahren, nur 12.000 km - Inspektion nach insgesamt 28 Monaten
      • usw. usf.
      Insofern ist (bei unterstelltem Intervall von 30k km / 24 Monate) in Deinem Beispiel die "60.000er Inspektion" nach 48 Monaten vollkommen korrekt. Die Bezeichnung ist das Problem, sie suggeriert, daß es "nur" nach der Fahrleistung geht.

      P.S. "Einmal im Jahr" muß ja eben auch nicht richtig sein, wenn jemand 30k km im Jahr fährt, dann hat er nach 2 Jahren 3 Inspektionen gehabt, wenn er denn daran gedacht hat (mein Beispiel-Intervall 20k km / 12 Monate unterstellt).
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*