Zusammenfassung: Garantie/Intervall/Serviceheft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin Vladi,

      vielen Dank für deine PN. PN deshalb, damit über einen hier verzweigten Link keine ungewollten Händler- oder Preisdiskussionen entstehen.

      Zunächst zum Auto der Wahl:
      Ein Cee'd 1.4 CVVT(JD Facelift) Dream Team in Winchester Metallic mit einer sehr guten Ausstattung mit EZ 5/2018 und nur 22.417 km.

      Das Begehren kann ich sehr gut verstehen, mein JD Vorfacelift Kombi aus 2012 hatte eine ähnliche Ausstattung. Grundsätzlich ist an der Fahrzeug-Beschreibung oberflächlich erstmal gar nichts auszusetzen. Von der Grundtendenz kann man da die beschriebene RestGarantie auch erwarten.

      Denn: Der Händler ist offenbar Gebrauchtwagenhändler bzw freier Händler und kein KIA-Vertragshändler, ABER: er ist offenbar Kia-Service-Partner und hat somit alle Möglichkeiten der von KIA geforderten Wartung und Zugriff auf die WartungspflegeSysteme. Von daher halb so wild.

      ABER: Wenn das Fahrzeug bereits in grob 04/2019 zum Ölservice gemusst hätte (was nach Zeitplan erforderlich war) und bis jetzt nicht erfolgt ist, dann hat das Fahrzeug m. E. aktuell entgegen der Anzeigenwerbung erst mal keine 7-Jahresgarantie mehr!!

      Ja, hier würde ich drauf bestehen, dass
      1. Das Service Heft mit der VIN und dem Datum der Garantieanmeldung vorgelegt wird.
      2. Der Händler den Ölservice und Karosseriecheck vollständig nachholt, entsprechend rückdatierte Rechnungen und Wartungsprotokolle aushändigt und im Service Heft und Kia-System die Wartung garantiewirksam dokumentiert.
      3. Der den in 04/2020 anfallenden Service mit Karosseriecheck vollständig nachholt, entsprechende Rechnung und Wartungsprotokolle aushändigt und im Serviceheft und Kia-System die Wartung garantiewirksam dokumentiert.
      4. alle internen fahrzeugspezifischen ServiceUpdates erfolgen und dokumentiert werden.
      5. Das Navi aktualisiert wird.

      Vorsicht: hier bewegt man (der Händler) sich im Bereich der Urkundenfälschung und Leistungserschleichung.

      Wenn der Händler das so macht und KIA bemerkt, dass er EIGENE Wartungen für über ein Jahr nachpflegt für ein Fahrzeug, dass er im Bestand hatte, dann könnte es m. E. auch passieren, dass KIA aufgrund nicht garantiefristgerechter Wartungen die Garantie aberkennt.
      Ich hab auch keine Ahnung, ob sich fehlende Wartungen so einfach nachpflegen lassen oder ob da nicht von KIA Restriktionen oder Regelprozesse gesetzt sind. Sonst könnte ja jeder Kiahändler/Service unterbrochene oder gestörte Garantien wieder aufleben lassen. :kopfkratz:

      Ich frage mich aufgrund der Ausstattung und Km-Leistung, ob das Fahrzeug nicht vielleicht ein Vorführwagen oder Mietwagen war... ?(
      Wer war der Vorbesitzer, der so ein Fahrzeug nach weniger als 1 Jahr wieder verkauft? Eher selten, meist bei Zahlungsunfähigkeit, Krankheit/Tod, Defekte?
      Welche Defekte oder Mängel hatte das Fahrzeug?
      Handelt es sich um ein ehemaliges Mietfahrzeug, meine ich mich unverbindlich zu erinnern, dass die Garantie dann nur 3 Jahre betrug.

      Du siehst, es sind viele Fragen zu klären, die beim Gebrauchtwagenkauf aber nichts ungewöhnliches sind. Sind alle Fragen und Situationen eindeutig und nachweisfähig geklärt und bereinigt, würde ich den Wagen kaufen.

      Einzig die Werbung mit der 7-Jahres-Garantie unter der Berücksichtigung, dass die erforderlichen Wartungen bisher doch nicht vorgenommen wurden, stimmt mich nachdenklich und mahnt zur Vorsicht.
      Es gab in der Vergangenheit einige Händlerfehlverhalten aus Unwissenheit, Dummheit oder Frechheit bezüglich der Garantie. Vielleicht die VIN mittels Anruf bei der KiaServiceHotline auf Garantie prüfen lassen oder vorerst über die KIA-App.

      Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen. Berichte doch mal, wie sich der Deal entwickelt.

      VG Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Hallo Jostor,

      vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Es hilft mir wirklich sehr. Ich hatte nochmal Rücksprache mit dem Händler. Er ist bereit, den Ölwechsel rückdatiert nachzutragen und auch den anstehenden Öl-Wechsel und Service durchzuführen.
      Ich frage mich noch das folgende. Wie kann ich kontrollieren, ob der Händler auch die Sachen im Kia System nachgepflegt hat?

      Der Händler hat auch berichtet, dass das Auto wohl Ende 2018 stillgelegt bzw. abgemeldet wurde. Anfang 2020 wurde das Auto von dem Händler von Kia abgekauft. Daher vermute ich auch, dass das Auto ein Vorführwagen war.

      Viele Grüße,
      Vladi
    • Genau das meine ich.
      Ich kenn es so, dass mein Kia-Servicemann die Servicetermine ins System einpflegt.
      Als ich ihn mal fragte, wie denn Garantien erhalten bleiben, wenn der Service von einem kiafremden Fachbetrieb sach- und fachgerecht geleistet wurde, hat er mir erklärt, dass die systemseitig fehlenden, aber fremdgeleisteten Services im ServiceHeft stehen müssen, idealerweise die Wartungsprotokolle vorliegen sollten. Diese Angaben würden dann in der Fahrzeughistorie nachgepflegt. Bei Garantieleistungen sei es schon vorgekommen, dass ServiceHeft und Wartungsprotokolle online an Kia gesendet werden mussten (Kia Partner machte dann Kopien von den Unterlagen), um die laufende Garantie bestätigt zu bekommen.
      Waren die Unterlagen eingepflegt, konnte man sich wohl von KIA Deutschland den korrekten Stand der Garantie bestätigen lassen.
      Das sind Angaben von 2012, als ich meinen JD kaufte und mich vielerorts schlau machen musste, zumal ich ja einen EU-Import mit bereits angelaufener Garantie gekauft hatte. Damals bestätigte mir KIA Deutschland auf meine Anfrage per Email (Auto war schon da, das ServiceHeft noch im Postlauf) , wann das Fahrzeug zur Garantie angemeldet worden sei und bis wann diese gelte bei entsprechend erfolgenden Servicees, sofern sie bei KIA systemseitig erfasst würden.

      Deshalb gehe ich davon aus, dass für Garantieleistungen die Fahrzeughistorie der Services bei KIA vollständig und korrekt sein muss. Und in heutigen Zeiten gehe ich davon aus, dass die Historie nicht papierhaft auf dem Postweg erfolgt.
      Allerdings erscheint es mir - wie bereits erwähnt - nicht plausibel, dass ein KIA-Partner Services unbemerkt zurückdatieren und einpflegen kann.
      Der kann das Heft und das Protokoll stempeln und rückdatieren. Eine Nachpflege der Historie erscheint mir schon etwas schwieriger.

      Wichtig ist vor allem, ein korrekt befülltes, gestempeltes und datiertes ServiceHeft plus den entsprechenden Wartungsprotokollen zu haben, um im Garantiefall KIA gegenüber sprach- und nachweisfähig zu sein.
      Alles andere ist im worst case (den keiner will und der sehr unwahrscheinlich ist) Sache von KIA und KIA-Partner.
      Wenn der Händler dich nicht gerade in die Fahrzeughistorie gucken lässt, ist eine Kontrolle dessen schon schwierig. Aber man muss immer höher fordern und pokern, damit man das mindeste Wunschmaß bekommt. Feile am Deal um das beste Pferd im Stall, bis er platzt, dann bekommst du das zweitbeste für nen Appel und n Ei. (alte Pferdehändler-Regel).

      Wenn der Händler also dafür sorgt, dass du die entsprechenden garantieerhaltenden und nachweisenden Unterlagen erhältst, das Auto wirklich tiptop in Ordnung ist, die Services alle vollständig erfüllt sind,
      dann bleibt nur, dir zum neuen KIA Cee'd zu gratulieren, viel Spaß damit und allzeit gute knitterfreie Fahrt zu wünschen.

      :super: *klatschen* :thumbup: :bye:
      Gruß Jostor
      :thumbsup: 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine, Pentametal Metallic (MY2018,1260/AER, NL-EU-Import) 8)

      Plus: Navi-Panzerglas, Needit Park Mini elektron. Parkscheibe, TraficGard Gepäck-Trenngitter, Laderaum-Motiv-Gummiwanne, Ladekantenschutzfolie, Kemo Marderschreck, AHK
      Spritmonitor.de

      :bye: vorher: Kia Cee'd SW 1.6 GDi Businesspack, Dark Gun Metall (JD, MY2012, NL-EU-Import)
    • Hallo..

      ich kenne mich jetzt gar nicht mehr aus. Ich habe einen Ceed BJ 05/2015 Benziner 1,4 mit 99 PS (kein Turbolader).

      Auto wurde bei einem Kia Autohaus gekauft, aber leider wurde das Serviceheft verschlampt. Ich bekam dann aber ein neues vom Autohaus nach einer Woche nachgereicht. In meinem Serviceheft steht vorn drin alle 30 tkm Ölwechsel. Jedesmal wenn ich zur Inspektion komme, wird der Ölzettel im Motorraum auf 15.000 geschrieben und auch die Anzeige im Innenraum zeigt jedesmal 15.000 an. Jetzt steht letztens sogar im Serviceheft: nächster Service nach 12 Monaten oder 15 000 drin. Habe dann im Autohaus nachgefragt und sie hat es dann flüchtig ohne groß zu schauen auf 30000 geändert. Entweder stimmt der Eintrag ganz vorn im Serviceheft nicht mit den 30.000 oder es läuft immer etwas schief. Gibts ja nicht das die Werkstatt auch nichts checkt.

      Hat jemand diesen Motor und das Modell und kann mir sagen was da richtig ist. Ich glaube in dem Autohaus kennt sich keiner mehr aus.
    • Frage zum Wartungsheft und Garantie

      Hallo,

      ich habe meinen Ceed SW Bj 2016 im Dezember 2019 gekauft. Inspektion ist im Dezember 2019 gemacht worden. Mein Auto zeigt mir jetzt an, dass ich diesen Monat noch zur Inspektion soll. Die Karosserieinspektion ist laut Wartungsheft 06/18 und dann vor meinem Kauf 12/19 gemacht worden. Die anderen Wartungen kleine Wartung ist 06/17 bei 4601 km, 06/18 bei 20706, 06/19 bei 38089 und dann bei meinem Kauf 12/19 bei 43666 km. Ich hab jetzt knapp 64000 und soll laut Autoanzeige diesen Monat noch zur Inspektion.
      +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
      Kia Ceed sw JD 1,6 GDI Bj.2016
    • Frage ich auch. Und: Welche km- Intervalle hat das KFZ?

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 45.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 53.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • einmal im Jahr bzw nach 30.000 km nen Ölwechsel ist doch ganz normal, siehe auch Wartungsheft.

      Nächsten Dezember dann ne Inspektion denn dann sind 2 Jahre rum! Aber wahrscheinlich sind die 30.000 km schneller rum wie die 2 Jahre, d. h. du musst spätestens bei 73.000 km bei der Inspektion gewesen sein.

      43.000 + 30.000 = 73.000 km oder halt im Dezember 2021 .
      Kia Ceed Sportswagon JD 1.6 GDI (G4FD), Be Dark Gun Metal (Winchestergrau)
      Premium+ (ohne Start-Stopp)
      NSW, 7 Zoll Navi + Kamera, MultiFunk-Lederlenkrad, BC, Alarmanlage, AppleCar- u. AndroidPlay,Teil-Leder, dunkle Scheiben, Kurvenlicht,elektr einstellbare u elektr anklappbare Spiegel,16 " Alus in Bi-Color, doppelter Ladeboden, Sitz- und Lenkradheizung, Türgriffe und Mittelkonsole Klavierlack, Elektr. Lordosen-Einstellung
      K-Embleme, GT Line Heck, abnehmb AHZV von HAK
      EU Import aus CZE
    • @Urmel
      Lautt seiner Signatur hat er den 1.6 GDI --> also Benziner und der muss wie meiner jährlich oder alle 15TKm zum Ölwechsel.
      Kia Ceed Sportswagon JD 1.6 GDI (G4FD), Be Dark Gun Metal (Winchestergrau)
      Premium+ (ohne Start-Stopp)
      NSW, 7 Zoll Navi + Kamera, MultiFunk-Lederlenkrad, BC, Alarmanlage, AppleCar- u. AndroidPlay,Teil-Leder, dunkle Scheiben, Kurvenlicht,elektr einstellbare u elektr anklappbare Spiegel,16 " Alus in Bi-Color, doppelter Ladeboden, Sitz- und Lenkradheizung, Türgriffe und Mittelkonsole Klavierlack, Elektr. Lordosen-Einstellung
      K-Embleme, GT Line Heck, abnehmb AHZV von HAK
      EU Import aus CZE
    • Dann ist für Garantiebestimmungen aber die Kilometerzahl leider schon überschritten... Somit keine Garantie mehr

      Kann also zu jeder freien Tankstelle gehen.

      Wobei dann das Auto viel früher auf die Inspektion hinweisen hätte müssen.... Vll wurde doch programmiert 12 Monate / 30.000 km, dann würde das passen. Was aber leider laut Benclapas Beitrag dann falsch wäre
    • @DaChriz189
      Stimmt du hast recht -> Mein Post Nr 255 ist somit falsch. :super:

      Und in meinem Post 253 ist richtig, da hatte ich schon geschrieben, dass einmal im Jahr oder nach 30.000,00 km *dudoof* :rofl:

      (Vielleicht könnte ja ein Admin bei meinem Post 255 die Zahl 15.000 löschen und die 30.000 rein nehmen) :kopfkratz:
      Kia Ceed Sportswagon JD 1.6 GDI (G4FD), Be Dark Gun Metal (Winchestergrau)
      Premium+ (ohne Start-Stopp)
      NSW, 7 Zoll Navi + Kamera, MultiFunk-Lederlenkrad, BC, Alarmanlage, AppleCar- u. AndroidPlay,Teil-Leder, dunkle Scheiben, Kurvenlicht,elektr einstellbare u elektr anklappbare Spiegel,16 " Alus in Bi-Color, doppelter Ladeboden, Sitz- und Lenkradheizung, Türgriffe und Mittelkonsole Klavierlack, Elektr. Lordosen-Einstellung
      K-Embleme, GT Line Heck, abnehmb AHZV von HAK
      EU Import aus CZE
    • Hallo zusammen,

      Laut Kia soll mein Ceed SW, BJ 2013, Benziner mit 136.000 km unten aufgeführte Inspektion bekommen.

      Kann mir jemand verraten, was in der 1. Position (nach 60.000km/4 Jahre) alles enthalten ist? Oder sind das die unten aufgeführten Sachen?

      Für Pos. 1 wollen die 93€ haben. Es könnte auch die Berechnung der Arbeitszeit sein. Die taucht nämlich nirgends auf im Angebot.

      Danke im Vorraus
      Dateien