Zusammenfassung: Garantie/Intervall/Serviceheft

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darf man die Bremsen in einer freien Werkstatt wechseln lassen, oder erlischt dann die 7-Jahres-Garantie

      Hallo,

      wir hören seit gestern ein leichtes Schleifgeräusch vorne an unserem Cee'd und ich vermute mal aufgrund der Laufleistung (ca. 85.000), dass das der Melder von den Bremsen ist. Ich habe mal im Netz geschaut und in Erfahrung bringen können, dass Scheiben und Beläge vorne bei rund 500 Euro liegen, wenn man das in der Vertragswerkstatt machen läßt. Ein Anruf und Nachfrage in einer KIA-Werkstatt bestätigten dies. Bei allem Verständnis, aber das finde ich echt unverschämt. Wenn ich - z.B. von ATE - Scheiben und Beläge kaufe, liege ich bei unter 200 Euro Material. Selbst wenn die freie Werkstatt 100 Euro für den Einbau nimmt, liege ich noch deutlich unter dem KIA-Preis.

      Meine Frage ist jetzt: Darf ich die Bremsen überhaupt in einer freien Werkstatt wechseln lassen? Oder laufe ich Gefahr, dass man bei KIA bei der nächsten Inspektion sieht, dass das eben nicht Originalteile sind und wir verlieren die Garantie? Das möchte ich nicht riskieren. Und was ist bei Folgeschäden, also mir geht an der Bremse was kaputt und dadurch werden andere Dinge in Mitleidenschaft gezogen?

      Sorry, bin auf dem Gebiet totaler Laie - nur sehe ich es auch nicht ein, mich da von KIA ausnehmen zu lassen. :/

      Grüße
      BoediOWL
    • Bei meinem Rio damals sollten alle 4 Scheiben und Beläge mit Originalteilen 1200€ kosten. Mir hat der Kia-Vertragshändler (von sich aus wohlgemerkt...) aber Zuliefererteile angeboten, das kostete dann nur 550€ (inkl. Arbeitslohn).

      Auf die ausgewechselten (fremden) Teile gibt Kia dann natürlich keine Garantie, aber es entfällt deshalb nicht die 7-Jahres-Garantie auf den Rest des Fahrzeugs. Und Bremsen sind prinzipiell selbstverständlich -mit Einschränkung- auch in der Garantie, nur alle Verschleißteile (und was man vielleicht so auslegen kann...) sind ausgenommen.
    • Nun für den Ceed gibt es die Bremse komplett mit Scheiben und Beläge für um die 200€, wohlgemerkt Markenware wie ATE oder Brembo. Das scheint wie das Öl zu sein, da wird gut was drauf geschlagen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Und zwar zurecht in Schnappatmung verfallen!

      Man hat den Eindruck das sich manche Werkstätten mit solchen Aufträgen "Gesund stoßen" wollen.

      Wie schon geschrieben gibt es Scheiben und Beläge vorn und hinten für um die 200€ und zwar Markenware. Natürlich muss die Werkstatt was verdienen etc. aber das geht mir eindeutig zu weit.
      Cee'd SW 1.6 CRDI 128 Spirit 04/2013
      (Pilot-, Performance-Paket, Panorama Dach, GT-Line Heck, GT-Felgen 18" Alu-Pedale, LEDs im Innenraum, ST-Federn)
    • DIe Werkstatt wird an den Teilen nicht (übermäßig) viel verdienen, Kia ist da wohl unverschämt. Ansonsten würden sie ja nicht so freimütig auf Fremdprodukte zugreifen, wenn die Originale nur ihrer Preispolitik wegen zu teuer wären.

      Ich habe auch wegen des kleinen Heckwischers an meinem Rio 2 Werkstätten angefragt, eine (meine Stammwerkstatt) wollte 40€ und ein weiterer Vertragshändler sogar 45€ haben. Das wird also weniger an den Werkstätten, sondern an Kia's Preisen liegen.
    • Gut möglich.
      Wobei das bei anderen Automarken auch so ist.
      Da zahlt mein Arbeitskollege mehr für Bremsen bloß weil es ein Fünfer BMW ist.
      Die selben werden günstiger angeboten wenn diese für einen 3er BMW gekauft werden.
      Das ist überall so. Darum will ich nach Ablauf der Garantie möglichst viel selber machen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Moin...

      zur Frage, nein die verliert man nicht

      2. Nicht nur KIA hat solche Preise, egal welche Markenwerkstatt, die sogenanntre Markenteile anbieten. In wie weit sogar seitens der Fahrzeughersteller gewisse vorgaben gemacht werden, wie viele " Originalteile" verbaut werden müssen, kann ich allerdin gs auch nicht sagen. Nur als Beispiel, Golf 6 Original sind die Bremsen sogar noch teurer als beim Ceed.

      Gruß
      Axel
    • fplgoe schrieb:

      Das kennen wir ja schon im Druckerbereich, wo der Tintenspritzer nur 50-100€ kostet, eine neue Farbpatrone aber dann auch schon 30-60€.
      Old Rockefeller hat ja das passende Motto dafür erstellt:

      J. D. Rockefeller schrieb:

      Verschenke Lampen, verkaufe Öl.
      Mittlerweile wird das das Rockefeller-Prinzip genannt.
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Hallo,

      habe heute meinen GT zwecks Reifenwechsel und 2-3 Kleinigkeiten in der Werkstatt gehabt.

      Letztes Jahr habe ich nach viel hin und her bei einer Werkstatt auf Garantie meine Türverkleidung erneuert bekommen, nachdem bei der Armlehne bzw die Stelle wo der Ellbogen liegt, ein Knackgeräusch zu hören war (Plastik gebrochen). Bei zwei wurde ich vehement abgewiesen, und es wurde nicht mal wirklich nach dem Grund des Fehlers geschaut. Die 3. Werkstatt hat sich von mir 1x das Knacken zeigen lassen und sofort das Teil bestellt.

      Gleiches ist wohl nun wieder passiert, die Werkstatt wo ich aktuell bin (leider nicht die, die mir das bereits mal getauscht hat), hat beim Schreiben des Auftrags gesagt "wir bauen die mal aus und gucken nach, ggf. können wir da so was dran machen oder eben zur Garantie einreichen". Ich habe hier auch betont, dass dieser Fehler schon mal vorkam und von einer Werkstatt ohne Anstand sofort behoben/getauscht wurde.

      Bei Abholung wurde mir gesagt, dass der Antrag abgelehnt wurde. Man könnte zwar auf den Fotos deutlich sehen, dass das Plastik unter der (Kunst)Lederverkleidung wieder gebrochen ist, aber da gabs wohl nichts zu machen. Die Abteilung bei Kia hat das kommentarlos abgelehnt.

      Dennoch soll ich jetzt den Arbeitsaufwand von 70€ für die halbe Stunde zahlen. Davon wurde mir beim Schreiben des Auftrags kein Wort gesagt, und würde wohl auch nicht von Kia übernommen werden.

      Ich habe nun darum gebeten, das nochmal dem Werkstattmeister vorzulegen, da ich mit diesem schon beim 1. Mal telefonisch darüber gesprochen hatte, und er mit der Aussage kam "das wird getauscht, ohne wenn und aber, weiß nicht warum andere sich da so anstellen). Ich sehe irgendwie nicht ein, warum ich für 30 Minuten Arbeit 70€ zahlen muss und dann noch alles abgelehnt wird, obwohl der gleiche Fehler von einer anderen Werkstatt sofort behoben wurde....

      Habt ihr da ähnliche Erfahrungen bzw Tips/Ideen was ich am Montag noch sagen kann?
    • Hallöchen,

      eine echt blöde Situation :(

      Lass dir vielleicht erstmal den abgelehnten Antrag zeigen. Kia muss dazu ja irgendwie eine Begründung haben.

      Sollte die Werkstatt weitehrin auf den 70€ behaaren, kannst du dich doch mal direkt an Kia wenden, am besten schriftlich und vielleicht mit der Garantiebestätigung/Auftrag wo damals deine andere Türverkleidung klaglos repariert wurde. Kia sollte ja zumindest erklären können warum sie das eine mal bezahlen und das andere mal nicht...

      Ich drücke dir alle Daumen!

      Gruß André
    • Habe heute nochmal mit der Werkstatt telefoniert und die sagen man kann nix machen ich habs gefälligst zu bezahlen.

      Sie schicken mir jetzt die RG zu.

      Desweiteren habe ich mit dem anderen AH welches es damals anstandslos gemacht hat telefoniert, der schaut im System nochmal nach ob
      es denen damals bezahlt wurde und meldet sich morgen.

      Die haben damals einfach sofort das Teil bestellt und gemacht, der Antrag wurde wohl erst im Nachhinein von denen gemacht oder so...
      jedenfalls gabs da nichts mit "ich stell nen Antrag und dann gucken wir mal".
      So oder so soll ich bei Gelegenheit nochmal bei denen vorbeifahren. Wohne nur jetzt nicht mehr wirklich in der Nähe aber es ließe sich einrichten.

      So oder so lasse ich mir was möglich ist schriftlich zukommen und wende mich an den Kundendienst, mal sehen ob was dabei rumkommt, denke eher weniger.

      Auch wenn es in diesem Fall eher an der Werkstatt liegt als an Kia, ich bin ein wenig enttäuscht...
    • Habe soeben nochmal mit dem AH telefoniert die es damals getauscht hat.

      Er hat nochmal geprüft und deren Antrag auf Garantie wurde damals anstandslos genehmigt von Kia.

      Was nun problematisch werden könnte lt. ihm: je nachdem was die jetzige Werkstatt in den Auftrag geschrieben hat kann das natürlich ganz anders rüberkommen.

      Ich solle versuchen mir den Antrag der abgelehnt wurde schriftlich geben zu lassen und ihm zukommen lassen. Je nachdem kann ich bei denen dann nochmal einen Termin machen (auch wenns viel Fahrerei ist).

      Das heißt ein identischer Schaden wird 1x anstandslos genehmigt und das andere mal sofort abgelehnt.. ich verstehe das nicht so ganz, bzw kommt mir das seltsam vor.

      Ich weiß auch nicht inwiefern mir der Kia Kundenservice dann behilflich sein kann... ich werde es sehen sobald ich den abgelehnten Antrag schriftlich habe (sofern die mir den überhaupt aushändigen)
    • Nach dem Fiasko bei der Werkstatt habe ich meine Bewertung von 5 Sterne auf 1 Stern reduziert und in der Bewertung bemängelt, dass ich über Kosten nicht informiert wurde. Kurz drauf wurde ich vom Werkstattmeister angerufen und wir hatten ein 30 Minuten Telefonat, wo er mir erklärte, wie das ganze von deren Seite lief mit dem Antrag. Er riet mir dazu, mich direkt an den Kundendienst zu wenden und hier drauf hinzuweisen, dass der gleiche Fehler früher von einem anderen Autohaus anstandslos behoben wurde.

      Habe mich dann diesen Montag ausführlich per Kontaktformular an den KD-Dienst gewendet und wurde Mittwoch schon zurück gerufen. Man setze sich mit dem AH in Verbindung, bespreche was da lief und melde sich bei mir. Aber auch die Dame vom Kundendienst fand es seltsam, dass der identische Fehler dieses Mal abgelehnt wurde.

      Heute bekam ich einen Rückruf, dass die Dame (die gleiche wie Mittwoch) nun mit dem AH sowie der Garantieabteilung telefoniert hat und beide Seiten eine weitere Prüfung ablehnen. Der Typ vom AH (nicht der nette Werkstattmeister, sondern der Mitarbeiter der mir da auch die Kosten nicht gesagt hat beim Termin) hat wohl dem KD-Dienst sofort gesagt, es wäre Eigenverschulden/äußere Einwirkung, und hat das auch wohl so eingereicht....
      Die Garantieabteilung kam wohl mit der Aussage das ein solcher Fehler nicht 2x einfach so passieren kann und das 1te mal dann wohl eher Kulanz anstatt Garantie war.

      Natürlich kann ich jetzt verstehen, dass eine Garantieabteilung das ablehnt, wenn der Mitarbeiter das schon von vornherein mit "wahrscheinlich Eigenverschulden/äußere Einwirkung oder Gewalt" beantragt... Wirklich sehr schade, dass mir der Kollege von der Werkstatt einen solchen Stein in den Weg legt... Selbst der Werkstattmeister hat versucht, gemeinsam mit mir eine Lösung zu finden, was man an dem 30 Minuten Telefonat gemerkt hat.

      Heute habe ich dann nochmal versucht, den Werkstattmeister direkt zu erreichen, dieser ist aber erst am Montag wieder da. Ich werde versuchen zu erfahren, ob der Mitarbeiter beim Antrag von vornherein schon rein geschrieben hat, dass es meine Schuld gewesen sein soll...

      Mein zweiter Schritt ist (was mir die Dame vom KD-Dienst nahe legte) es bei einem anderen AH nochmal zu probieren. Versuche einen Termin in dem AH zu kriegen, die es damals anstandslos gemacht haben (leider 200km Fahrt pro Weg aber naja..) ansonsten gibts in FFM Umgebung ja noch 1-2 andere, zu denen ich gehen kann.

      BTW: einen abgelehnten Antrag oder generell irgendwas schriftlich bezüglich dieser abgelehnten Garantie will mir der Kollege vom AH nicht aushändigen. Mit dem Werkstattmeister habe ich das Thema noch nicht besprochen, werde es aber Montag nochmal ansprechen. Wenn sich raus stellt, dass der Depp mir absichtlich das Eigenverschulden unterstellt, ändere ich meine Bewertung wieder auf 1 Stern und suche mir definitiv ein anderes AH. Desweiteren werde ich mich schriftlich bei Kia Deutschland über den spezifischen MA beschweren.

      Bin ein bisschen genervt muss ich sagen... aber zumindest der KD-Dienst hat sich schnell gemeldet und erschien mir bemüht, aber wenn denen die anderen Abteilungen ja auch keine Chance geben können die vom Kundendienst ja auch nichts machen.
    • Mein Gott... wie kann man so uneinsichtig sein.

      Erstens können sie Dir doch gar nicht nachweisen, dass die Türverkleidung durch Deine Schuld gebrochen ist, vielleicht hat Kia die Aufnahmepunkte einfach etwas ungünstig positioniert.

      Und dann wegen 70€ Kosten so einen Aufwand zu produzieren und einen potenziell zufriedenen Kunden zu verprellen, ich verstehe es nicht. Alleine der Mitarbeitereinsatz auf allen Seiten (vor allem von dem Trottel im Autohaus, der Dir Selbstverschulden unterstellt... bekommt der Prämie, wenn sie was ablehnen können???), alles wegen eines abgebrochenen Plastikteiles, dass in der Herstellung vermutlich keine 20€ kostet...

      Ich hätte als Besitzer des Autohauses schon gesagt, wir machen das kostenlos, selbst wenn Kia sich quer stellt, nur um den Kunden zu halten. Und den Trottel mit der Aussage, es wäre Kundenverschulden hätte ich wegen übler Nachrede schon gefeuert. Ohne Worte.
    • Ich wart jetzt mal ab was ich in Erfahrung bringen kann was genau der MA nun in den Antrag geschrieben hat.

      Den Werkstattmeister von der Werkstatt in Frankfurt kenn ich schon was länger und der war bisher eigentlich immer korrekt und bemüht mir gegenüber.

      Eigenverschulden wars nicht, das hab ich schon sämtlichen Werkstätten erklärt die es mir abgelehnt/unterstellt haben...

      an der Stelle ist ja noch die Lederverkleidung drüber bzw. beim normalen Ceed der Stoffbezug (siehe professionell gezeichneten Roten Kreis :P )
      Unbenannt.JPG

      wenn ich mich mit soviel Karacho da drauf ochse damit das Plastik darunter BRICHT.... dann würde man das doch an der Leder/Stoff-Verkleidung sehen....