Opirus mit Komfort-Blinkgeber?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Opirus mit Komfort-Blinkgeber?

      Liebe Opi Gemeinde, wenn es diese noch gibt.

      Ich fahre seit ein paar Tagen einen 2005 Opa Executive mit einer exzellenten Historie und soweit ich es erkennen kann (gemeinsame 1000 km) ohne jede Beanstandung.
      2 Dinge die mich etwas stören, einmal das Navigationsgerät Becker 7919 für das es keine aktuelle Navisoftware gibt und der fehlende Komfort Blinkgeber.

      Zum einen wünsche ich mir einen Rat oder Tip zu einem ausfahrbaren Touchscreen Navi im 1Din Format, denn ich habe keine Lust das ansonsten schöne Dashboard zu verschandeln durch Bastelarbeiten. Könnt ihr mir etwas empfehlen?

      Zum andern der Blinkgeber. Die Literatur und Technikhinweise im www sind für dieses Fahrzeug sehr begrenzt, selbst auf amerikanischen Seiten (Amanti-Version) ist nichts zu finden.
      Unter der Verkleidung im Motorraum befindet sich auf beiden Seiten eine Relaisbox, doch selbst wenn man die Relaisnummern im www eingibt, ist nicht zu erkennen, welches das Blinkreleais ist. Kann mir jemand helfen dieses Relais zu identifizieren? Auf allen Relais steht DECO mit 95230 oder 95220 und einer 2ten Ziffernfolge. Suche was was ist war durch mich vergeblich.
      Sobald ich weiß wie das Blinkrelais aussieht werde ich mich auf die Suche nach einem Komfortrelais machen (einmal tippen, dreimal blinken)

      Wäre schön wenn jemand mir mit Rat zur Seite stehen kann, :bye:

      Org
    • Du mischst hier 2 Themen in einen Thread !
      Navi: ausfahrbare Displays sind toll, kann man an den Seh-Winkel anpassen, aber sie sind auch anfällig, ggf. gibt es immer noch Navis im 1-DIN ?
      BlinkRelais: da das Relais ja schaltet, beim Blinken, sollte sich dieses doch recht einfach lokalisieren lassen, sind hier mehrere Relais dicht zusammen, hilft ein Schraubenzieher oder ähnliches zum Abhören.

      Gruss
      Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Rudi C schrieb:

      Du mischst hier 2 Themen in einen Thread !
      ........
      Gruss
      Rudi C


      Hi Rudi, ja, ich habe beide Themen gemischt, wollte nicht 2 Freds eröffnen.

      zum Blinkrelais: Ich bin nicht auf die Idee gekommen, dass KIA im Jahr 2005 AD noch mechanische Relais verbaut, da schon seit den 90´zigern alle mir bekannten Schaltreleais elektronisch funktionieren.
      Aber wenn das bei KIA nicht so ist, danke, super Idee. (Ich sag ja, gemeinsam ist man stark)

      zum Navi, schau mal in der Bucht, da gibt es zig verschiedene Modelle, ich weiss aber nicht ob die TAUG haben. ?(
      lieben Dank, werde ich morgen direkt ausprobieren.
    • Hallo Hans,
      ich weiss nicht, ob es ein normales Relais oder ein Halbleiterrelais ist, aber die Serie 92xxx wurde schon seit 1990 (+-) gebaut ...
      Aber es gibt ja eine simple "Hörmöglichkeit", dann wirst du es schnell herausfinden ...
      Gruss
      Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Leider gibt es keine Option auf einen Komfortblinker in den Baujahren 2003 bis 2007 (3,5l Motor)
      Ist alles in einem System unterhalbe des Lenkrades montiert, ein netter KIA Techniker hat mich aufgeklärt.
      Man müsste Kabel trennen und .....
      Das ist mir die Sache nicht wert.

      Lieben Dank für euere Unterstützung.
      (PS fehlt noch die NAVI Angelegenheit ?( )

      Rudi aus Koblenz?? Dann werden wir uns wohl sehen :D