Diverse Problemchen (Geräusche / Heizung /Startprobleme)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diverse Problemchen (Geräusche / Heizung /Startprobleme)

      Hallo,

      ich habe nun nach der Automatikgetriebereparatur und der Überholung der Klimanalage noch folgende Probleme, zu denen der Werkstatt nicht so richtig was einfällt.

      1. Geräusche beim Beschleunigen
      Ich habe seit längerer Zeit ein seltsames Geräusch beim Beschleunigen. Im Teillastbetrieb oder bei Fahrt mit konstanter GEschwindigkeit tritt es nicht auf. HAbe auch den Eindruck, dass es nur bis ca. 2500 U/min auftritt. Es ist so eine Art kratzen oder ähnliches. Nicht besonders laut. Aber hörbar. Ich fahre damit seit ca. 20.000 km und es verändert sich nicht. Mir fällt auch sonst nichts weiter auf. Als das Automatikgetrieb noch defekt war, meinte dieWerkstatt es wäre der Wandler. NAch Überholung des Getriebs einschl. Wandler, war das Geräusch immer noch unverändert da. Nun sollte es der Turbolader sein, aber sicher war man sich da auch nicht. Nun bin ich einfach weiter damit gefahren. HAbe hier im Kia Forum auch entsprechende Einträge gefunden, aber keine Lösung.
      Ich weiß nicht, ob es damit zusammen hängt, aber ich hatte jetzt zweimal das Phänomen, dass mein Carni unvermittelt keine Leistung mehr hatte. Beim ersten Mal war ich mit Wohnwagen hinten dran gerade am Brenner. Bis dahin (ca. 600km) fuhr er wie eine Biene. Dann urplötzlich am Brenner hatte er totalen Leistungsverlust und fuhr noch mit ca. 10 - 15 km/h den Brenner hoch. Danach , also ohne die starken Steigungen, hatte ich auch nur sehr wenig Leistung und bin so dahin gerollt. Auto am Urlaubsort abgestellt und wollte am nächsten Tag in die Werkstatt. Aber siehe da Auto am nächsten Tag gestartet und fuhr ganz normal, kein Leistungsverlust. So blieb es dann auch. Auch die Rückfahrt über den Brenner ging problemlos über die Bühne. Wochen später ohne Anhänger bin ich auch ca. 300 km gefahren und dann fuhr er auch plötzlich nur noch 130 Vollgas. Nächsten Tag war wieder alles fein.
      Habe meine Werkstatt befragt, ob das jetzt der Turbo sein könnte. Die meinten eher nicht. Tippten auf Luftmengenmesser. Den habe ich aber vor ca. 1 JAhr gewechselt (auch einen von Bosch). Abgasrückführungsventil wurde auch schon gewechselt. War noch in so einer speziellen Turbo-Bude, die meinten nun wieder, es könnte schon der Turbo sein, der halt sporadisch ausfällt. Fällt euch hierzu was ein? Hängt das Geräusch beim Beschleunigen vielleicht damit zusammen?

      2. Heizung geht nur sporadisch
      Da ich ja nun eine überholte Klimaanlage habe, friere ich nun öfters. Die Heizung geht nur noch sporadisch. HAbe schon alle möglichen Einstellungen versucht, aber ohne Erfolg. Also Klimaautomatik auf Links high und rechts auf low gestellt und umgekehrt. Alles auf High half auch nicht. Hinter das gleiche. Manchmal geht sie dann wieder, teilweise nur für ein paar Minuten. Heute MOrgen beispielsweise habe ich erst gefroren. Egal welche Temperatur ich einstellte, Auto heizte nicht. Dann nach ca. 30 Minuten Fahrt ging die Heizung, aber nur für ca. 5 Minuten, dann kam wieder kalte Luft. NAch weiteren 30 Minuten Fahrt ging sie dann wieder. Auch bis ich das Auto abstellte (ca. 20 min). Die Klimaautomatik reagiert aber auf die Einstellungen, also das Gebläse fährt hoch und versucht die Temperatur zu erhöhen, aber es kommt halt nur kalte Luft.....
      Fällt euch dazu was ein?

      3. Muss immer mehrfach starten / Vorglühen
      Ein altes Problem, welches ich schon seit ca. 50.0000 km habe und trotz diverser Werkstattbesuche keine Lösung habe (nur diverse unnötige Austausche:-)). Wenn ich das Auto nur einmal starte, nagelt es morgens sehr laut und hat weniger Leistung. Im warmen Zustand, also nur kurze Unterbrechung des warmen Motors beispielsweise zum Tanken, geht er nach kurzer Fahrt aus, wenn ich nur 1x starte. Wenn ich im Abstand von 30 Sekunden den Motor ausmache und gleich nochmal starte ist alles gut. Also morgens einmal starten, Motor laut und keine Leistung, nach 1 Minute einfach nochmal gestartet Motor leise und fährt nochmal. NAch langen Versuchen habe ich dann herausgefunden, dass es auch ausreicht, wenn ich 3-4 mal die Zündung an- und ausmache und erst dann starte. Dann fährt er auch ganz normal. Ich lasse die Zündung immer solange an, bis die Vorglühlampe ausgeht.
      Habe mich langsam dran gewöhnt, aber vielleicht fällt euch auch hierzu was ein. War damit schon mehrfach in Werkstatt. Da wurde Tank gereinigt, Kraftstofffilter gewechselt undder Sensor an der Kraftstoffpumpe. Dann wurde mal gemutmasst, dass es irgendwo eine Undichtigkeit in den Kraftstoffleitung gibt. Sicher war man sich aber auch nicht. Dann wurden Luftmengenmesser und AGR gewechselt. Aber alles ohne Erfolg.

      So, das war es :P Nur noch als Zusatz zu dem Geräusch beim Beschleunigen: Der Ölpumpenantrieb ist bereits repariert. Das Geräusch kenne ich also :D
    • Hi,
      ich traue es mich ja fast nicht zu sagen, aber es war in der Tat ziemlich wenig Kühlwasser drin. Beim Öffnen am Kühler war alles trocken, nirgends Wasser zu entdecken. Ich habe immerhin 4l Kühlflüssigkeit nachgefüllt..... Die Heizung ging danach sofort wieder. Bin also guter Dinge, dass ich morgen früh ohne Probleme über den Brenner komme :thumbsup:
      Vielen Dank Euch Beiden für den Tipp.

      Ich habe noch eine Frage zu den Einspritzdüsen. Ich war gestern deswegen bei Kia. Ich hatte es so verstanden, dass die bzw. eine der Einspritzdüsen nicht korrekt eingebaut wurden und daher undicht ist/sind. Bei Kia wurde mir nun gleich wieder gesagt das wenn die Einspritzdüse selbst defekt wäre und gewechselt werden muss. Nur falsch eingebaut und daher undicht gibt es nicht.
      Stimmt das so? Ich habe das ja exakt, also das Problem des 2x Startens, seit dem die EInspritzdüsen erneuert wurden. INsofern wäre ja dann eine von Anfang an defekt gewesen und das soll keiner gemerkt haben.
      Viele Grüße
      Uwe
    • Moin....

      Thema Kühlwasser und Brenner. Wenn es geht prüfe vor der fahrt nochmal den Kühlwasserstand, da im ganzen System ca 9-12 L Kühlwasser sein sollten, evtl wird nach einer STrecke von ca 100 km wieder etwas fehlen. Am besten noch 1-2 L bei so langen Touren mitnehmen. Wichtig, wenn er wieder in den Notlauf geht, schau nach ob du irgendwo Wasserdampf sehen kannst, oder Tropfwasser, nicht nur am Motor sondern auch an der Hinterachse, Beifahrerseite.

      Zu den Injektoren,
      Also der KIA Schrauber hat mehr oder weniger recht, undicht geht nicht bei neuen Injektoren, nur falsch eingebaut, die neuen sind halt dicht so sie richtig eingebaut werden. Soweit mir mal gesagt wurde, müssen die Injektoren auch programmiert werden, auf den jeweiligen Zylinder, evtl wurde da auch etwas verwechselt. Schraube nicht richtig festgezogen wäre natürlich der Klassiker...dann wäre der Injektor undicht durch falschen einbau.

      Gruß
      Axel
    • Hallo,

      so bin wieder zurück aus dem Urlaub. Brenner habe ich diesmal ohne Probleme des Leistungsverlustes bewältigt. Axel hatte Recht, ich musste noch hier und da mal Kühlwasser nachfüllen, hatte mir aber eh gleich einen 5 L KAnister gekauft :) Habe an dem Kühlerdeckel so Kalkablagerungen gefunden und diesen Deckel jetzt erneuert. Hoffe, dass er nur da Wasser raus gedrückt hat.

      Werde jetzt nochmal die Geschichte mit den Injektoren angehen. Also diese Prgrammierung wurde damals natürlich gemacht, also dieser Zahlencode mit den Toleranzen der EInspritzdüsen dem Steuergerät mitgeteilt. Der Schrauber meines Vertrauens hat nun Urlaub bis Ende August. Aber danach soll er sich das mal anschauen.

      Vielen Dank nochmal für die sehr hilfreichen Tipps.....
    • Hej Uwe,

      ich drück die Daumen dass das Problem mit dem Kühlwasser behoben ist. Ich hatte letztens auch bemerkt, dass mein Dicker größeren Kühlwasserdurst hatte (im Ausgleichbehälter war alles tipptopp, da kann sich echt nicht nach richten). Bei mir war auch nur der Deckel undicht geworden. Kleines Teil, große Wirkung. Ich nehme an dass damit auch Dein Kühlwasserproblem wieder in Ordnung ist.

      Gruß Kelvin