Bald Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in Großstädten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aus welchem Grund sollte das nicht umgesetzt werden??? Die Anzahl der Umweltzonen wird immer mehr. Jetzt darf man noch mit einer grünen Plakette in die Innenstädte. Und wo ist das Problem eine z.B. eine blaue Plakette (die nur Fahrzeuge mit ganz strengen Abgasvorgaben bekommen) aus dem Ärmel zu zaubern und dann dürfen in die Umweltzonen nur noch diese Autos einfahren... :O
      Es wird eh über kurz oder lang so kommen, dass die Innenstädte irgendwann nur noch mit Elektrofahrzeugen befahren werden dürfen... Dauert aber sicherlich noch ein wenig, bis sich die Elektroautos ein wenig mehr durchgesetzt haben.
      Zudem würde das Einführen einer weiteren Plakette mit verschärfter Schadstoffstufe dem Staat Mehreinnahmen bescheren, da das ein Grund wäre, die KFZ-Steuer für die anderen Fahrzeuge, welche die Abgasnorm nicht erfüllen, anzuheben...
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • Dir Umweltzonen ist jedoch die billig Lösung. Wesentlich mehr bringen würde es wenn in den Städten die Ampelschaltungen und die Verkehrsleitung obtimiert wird. Fließender Verkehr verschmutzen die Luft weniger stark, als ständig anfahrender Verkehr. Dies haben Untersuchungen ergeben. Rein Logisch gedacht scheint mir das auch als die beste Lösung.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Stone schrieb:

      Fließender Verkehr verschmutzen die Luft weniger stark, als ständig anfahrender Verkehr. Dies haben Untersuchungen ergeben. Rein Logisch gedacht scheint mir das auch als die beste Lösung.
      Es ist die zweitbeste Lösung, denke ich. Die beste in Bezug auf Abgase ist ein so guter Personennahverkehr, der (sicherlich unterstützt durch entsprechende Parkgebühren) ein Fahren in die Innenstadt (und um die gehts ja meistens) überflüssig bzw. unattraktiv wird. Dazu gehören natürlich auch entsprechende Umgehungsstrecken und andere verkehrstechnische Maßnahmen. Wenn ich mir ansehe, was bei uns so durch die Innenstadt gurkt - da könnte man einiges besser lenken (mir ist natürlich klar, daß eine Reduzierung des Verkehrs auf 0 weder möglich noch sinnvoll ist - letzteres: Taxis, Touri-Busse, Lieferautos, ...)

      WHeimann schrieb:

      Das wird niemals klappen, vor allem, wenn (wie bei uns in der Innenstadt) auf 2,4 km sage und schreibe 12!!!!! Ampeln stehen...
      Und warum soll es nicht möglich sein, diese Ampeln passend zu schalten? ?(
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • In Nürnberg gibt es eine Straße bei denen die Ampeln so geschaltet sind das man tasächlich durchfahren kann wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält. Würde das konsequent durchgesetzt wird, dazu eine Bedarfsteuerung einsetzt, mit einem elektronischen Verkehrsleitsystem der einen über die weniger befahrenen Straßen lenkt, kann das im gesamt Ergebnis zu weniger Stau in den Innenstädten führen. Dazu den Vorschlag den öffentlichen Nahverkehr in Preis und Attraktivität stark verbessern, schon würden schnell die Verschmutzung und Belastung der Städte sinken. Das erfordert jedoch genaue Planung und Geld. Einzelne Maßnahmen für sich wirken natürlich nicht so wie mehrere im Gesamtpaket. Das ist jedoch Mühsam und erfordert einen finanziellen Aufwand. Die Steigerung der Attraktivität, ist jedoch den finanziellen Aufwand Wert.
      Meine Meinung.
      Ein Fahrverbot vernichtet Arbeitsplätze und die finanzielle Belastung für die Anwohner steigt daraufhin zu stark, da sich nicht jeder ständig ein neues Auto leisten kann. Auch kleinere Handwerksbetriebe können sich nicht ständig neue Firmenwägen leisten.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • entejens schrieb:

      ..Und warum soll es nicht möglich sein, diese Ampeln passend zu schalten? ?(
      Ganz einfach, funktionieren tut das, wenn kein Verkehr ist (z.B. Sonntag morgens ganz früh), ansonsten geht es eh nur im Schrittempo vorwärts, da durch die bräsigen Autofahrer die Kreuzungen total verstopft sind, da sie nicht an der Haltelinie der Ampel anhalten, wenn nichts geht, sondern es wird die Kreuzung zugemacht. Dann bekommt der Querverkehr grün und die fahren auch so weit es geht in die Kreuzungen rein. und verstopfen weiter alles. Zudem rollen bei uns in der Innenstadt an einem normalen Werktag ca. 18.000 Autos über die Hauptstraße durch die Innenstadt...
      Dazu kommt die Vorrangschaltung für den ÖPNV.... Und eben alle 50 Meter ist die nächste Ampel, da ALLE Kruzungen und Einmündungen in die Hauptstrasse ampelgesteuert sind....
      Kannst gerne mal vorbei kommen und dir das Chaos ansehen....
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • WHeimann schrieb:

      Ganz einfach, funktionieren tut das, wenn kein Verkehr ist (z.B. Sonntag morgens ganz früh), ansonsten geht es eh nur im Schrittempo vorwärts, da durch die bräsigen Autofahrer die Kreuzungen total verstopft sind,

      Tja, da kannste aber an den Ampeln einstellen, was du willst - das ist ähnlich wie beim PC, da sitzt das größte Problem auch davor ... :rofl:

      WHeimann schrieb:

      Dazu kommt die Vorrangschaltung für den ÖPNV....

      ... die ich für sehr sinnvoll halte. :thumbup:

      WHeimann schrieb:

      wenn (wie bei uns in der Innenstadt) auf 2,4 km sage und schreibe 12!!!!! Ampeln stehen...

      WHeimann schrieb:

      Und eben alle 50 Meter ist die nächste Ampel,

      Da ist aber nach 600 Metern Schluß mit den Ampeln - es bleiben also noch 1,8 km ohne Ampel :baeh:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • entejens schrieb:

      Tja, da kannste aber an den Ampeln einstellen, was du willst - das ist ähnlich wie beim PC, da sitzt das größte Problem auch davor ... :rofl:
      Gebe ich dir vollkommen recht. Und mein Empfinden ist, dass es immer schlimmer wird. Ich glaube beim Autofahren wird einfach das Gehirn in den Kofferraum gelegt..... ;(

      entejens schrieb:

      ... die ich für sehr sinnvoll halte. :thumbup:
      Sinnvoll ja, aber effektiv bringen tut es nichts, da die Busse dann kurz drauf im allgemeinen Stau stehen... Die Busspuren sind aufgrund räumlicher Enge leider nur vor den Ampeln...

      entejens schrieb:

      Da ist aber nach 600 Metern Schluß mit den Ampeln - es bleiben also noch 1,8 km ohne Ampel :baeh:
      Na dann setze eben ein: gefühlte 50 Meter.... Es ist auf jeden Fall Wahnsinn so viele Ampelkreuzungen einzurichten auf solch einem Stück.... :wacko:
      Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich der Kofferraum!

      89.012 km ---> ~ 6,56 l / 100 km bei sparsamster Fahrweise
    • WHeimann schrieb:

      Sinnvoll ja, aber effektiv bringen tut es nichts, da die Busse dann kurz drauf im allgemeinen Stau stehen... Die Busspuren sind aufgrund räumlicher Enge leider nur vor den Ampeln...
      Und auch da bringts was, weil dann trotzdem länger in der entsprechenden Richtung grün ist - jedenfalls ist es bei uns so, aber wir haben ja auch eine Verkehrshochschule bzw. in der TU das, was davon integriert wurde. Zusätzlich haben wir auch viele Straßenbahnstrecken, die mittlerweile viel auf separaten Gleisen fahren und sich an Kreuzungen die Strecke frei machen ... :D

      WHeimann schrieb:

      Es ist auf jeden Fall Wahnsinn so viele Ampelkreuzungen einzurichten auf solch einem Stück.... :wacko:
      Hängt das nicht vor allem davon ab, wofür die Ampeln sind? Also wenn es vorwiegend Fußgängerampeln sind, dann erscheint die Anzahl wirklch sehr hoch. Sind es jedoch viel befahrene Kreuzungen, dann ist es wohl doch eher sinnvoll - erst recht bei dem von Dir beschriebenen Fahrverhalten: Stell Dir die Kreuzungen dann ohne Ampeln vor ... ;(
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Moin.....

      Umweltzonen....was ergab letzten endes die Studie... das was sie bringen sollte, Feinstaubreduzierung um XX% , hat sie nicht gebracht. Feinstaub entsteht nunmal nicht nur durch Abgase
      Diesel Fahrverbot in den Ballungszentren ( Ich würde das mal nicht auf Innenstädte betiteln ), sicher wird das irgendwann kommen, sicher werden irgendwann nur noch E Fahrzeuge in den Innenstädten zugelassen sein, aber dann sind die Innenstädte auch nur noch für Touris interessant, weil die Geschäfte dann alle dicht sind und in den EInkaufscentern vor der Stadt liegen....
      Was natürlich den Vorteil hat, man kann mit seinem Auto zum shopen fahren....

      Was sich hier wieder aus einzelnen Meinung entwickelt ist schon super.... :D :D

      Achso, es gibt sicher viele möglichkeiten etwas an Feinstaub zu verändern, allerdings nicht nur im Strassenverkehr, sondern auch zb daheim Heizungen, Stromverbrauch usw.....

      Gruß
      Axel
    • LordofCarni schrieb:

      Achso, es gibt sicher viele möglichkeiten etwas an Feinstaub zu verändern, allerdings nicht nur im Strassenverkehr, sondern auch zb daheim Heizungen, Stromverbrauch usw.....
      Also aus meinen Steckdosen kommt kein Feinstaub ... :rofl:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Maik B. schrieb:

      das die Elektrofahrzeuge zu viel Elektrosmog produzieren
      Nun ja, der wird aber nicht durch die Luft gepustet, ist ja ein Feld und keine Materie ... :)

      Maik B. schrieb:

      Meine 3 Auto´s sind alle schon 20Jahre alt und Laufen noch problemlos.
      Na dann würde ich sie mal durch welche ersetzen, die nicht nur problemlos laufen sondern auch fahren ... :rofl:
      :bye:
      :thumbsup: 25. Februar 2012 :thumbsup:
      Cee'd Sporty Wagon Edition 7

      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/501607_5.png]

      *klatschen* Mit meinem Geisterticket war ich am 11. März 2012 NICHT beim Geisterspiel. *klatschen*
    • Diesel und FSI, TSI TFSI-Motoren

      Hallo zusammen,
      Frage:
      Sind denn schon Grenzwerte für Direkteinspritzer-Ottomotoren in der Euro 5 oder 6
      für die Partikelanzahl festgeschrieben worden?
      Beim Diesel schon sein Euro X.

      Was nicht limitiert wird muß nicht eingehalten werden.
      Fakt ist aber, dass die TSI oder FSI usw. weitaus höhere Partikelanzahl haben als Diesel mit Euro 4.
      Kein Wunder das die Feinstaubbelastung in den Ballungszentren immer größer wird.

      P.S.: Keine Diesel mehr in den Innestädten: Das erzähl mal den EDEKA-Fahrern auf dem Weg zur Filiale.
      Trabant -> MB190D -> MB C200D -> MB C220D -> Volvo S402,0D -> Ford Focus 1,8D ...und jetzt...
      Kia Cee'D 1,4SW CRDI Übernahme: 13.02.15 10km reimers-automobile.de/
      Farbe - E5B , Winterpacket , SR 16" Alu , WR 205/55R16 auf Stahl , Soundsystem Helix + Lautsprecher (Originale ersetzt),
      FSYC - Subwoofer + Anschlußkabel --> eBucht, Kofferraumwanne billig von --> eBucht