Bj. 2002, springt einfach nicht an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bj. 2002, springt einfach nicht an

      Hallo und guten Tag,

      unser Kia Carens will einfach nicht mehr anspringen.

      Meine Frau hat unsere Tochter noch ins Freibad gebracht und vor dem Hoftor ging der Motor einfach aus und sprang nicht mehr an.
      Es ist fast so, als ob er kein Benzin bekommen würde.

      Der Anlasser dreht einwandfrei durch.
      Das Reinigen der Zündkerzen hat auch nichts gebracht.

      Kann das am Temperatursensor liegen?

      Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße - Erwin
      Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus!
    • Danke für die Info.

      Jetzt wäre es schön, wenn ich KFZ-technisch etwas begabter wäre.
      Gibt es da eine kleine Anleitung oder Bilder?

      M.E. sollte ich da rankommen, wenn ich die Verkleidung um das höhenverstellbare Lenkrad entferne.
      Ist das richtig?

      Ich schgau jedenfalls gleich mal nach und melde mich dann wieder.

      Vielen Dank erst mal für die Hilfe...
      Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus!
    • Moin;

      also an der Wegfahrsperre kann es m.E: eigentlich nicht liegen, wenn das Fahrzeug während der Fahrt aus geht. Wenn die Wegfahrsperre nicht frei gibt, dann kannst du das an der Kontrollleuchte erkennen. Musst du mal in der BA nachlesen, wie sie sich verhalten sollte.

      Hast du dir mal die Sicherung für die Benzinpumpe angesehen/getauscht? Oder sitzt die Tankentlüftung zu? (zischt es wenn du den Tankdeckel öffnest?) Allerdings dürfte das Fahrzeug dann nach etwas Standzeit wieder anspringen.
      So meine laienhaften Überlegungen.

      mfg Carsten
    • EDIT:habe mal 2 Bilder eingefügt.Ich hoffe, das es die richtige Steckverbindung ist, dich ich schon mal getrennt habe.Ist komischerweise total verölt.

      @Eisente
      Leider habe ich keine Betriebsanleitung, nur aus dem Netz so ein holländisches Exemplar. Tankentlüftung scheint in Ordnung zu sein. Habe gerade einen Kanister eingefüllt. Beim öffnen hat nichts gezischt.

      Sicherung Benzinpumpe...??
      Schau ich gleich mal nach.
      Muss mir erst mal übersetzen, wie die heißt und wo ich die finde.

      Melde mich gleich wieder...

      Vielen dank erst mal für die Mühe...
      Dateien
      • 1.jpg

        (98,02 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 2.jpg

        (123,95 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus!
    • Sicherung für die Benzinpumpe habe ich keine gefunden.

      Habe mal 2 Bilder vom Sicherungskasten beigefügt.
      Das muss wohl eine von den großen grauen da sein...??
      Dateien
      • 3.jpg

        (102,25 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4.jpg

        (110,11 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus!
    • NOCH WAS DAZU:

      mir ist gerade noch eingefallen, dass nach dem Einschalten der Zündung (nicht starten) ein leises Summen im Motorraum zu hören war. Ungefähr an der Stelle, wo der Gaszug eingehängt ist, also oberhalb der Einspritzanlage.

      Da sprang der Kia auch immer an. Nun ist das Summen weg und der Kia startet nicht.

      Vielleicht hängt das alles irgendwie zusammen???
      Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Moin,

      bzgl. WFS schließe ich Carstens Äußerung an, die sollten wir also erst mal zurückstellen.

      Grundsätzlich ist bei einem Benziner immer erst mal zu klären, ob die wesentlichen Dinge funktionieren: Kommt beim Startversuch Sprit an den Injektoren an und erzeugen die Zündkerzen einen Funken. Wenn sicher ist, dass beides klappt, können wir andere Dinge, etwa Sensoren, ins Auge fassen. Ansonsten ist zunächst das Problem in Kraftstoff- oder Zündanlage zu lösen.

      Chepp schrieb:

      Also rausgezogen und wieder reingesteckt.
      Waren alle blitzeblank. Faktisch wie neu...


      Hmm, schön, aber leider wenig aussagekräftig. Einen Bruch im Steg sieht man nicht immer, da hilft nur messen. Am besten die Spannung ausgangsseitig und unter Last.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Moin;

      hat der Carens einen Crash Schalter, der die Benzinzufuhr bei einem Unfall unterbrechen soll? Die Dinger können auch schon mal bei einem Schlagloch auslösen.

      Ich hab dazu nur etwas bei Cerato und Sephia gefunden, bei denen die Dinger oben am rechten oder linken Federbeindom sitzen.

      mfg Carsten
    • Habe gerade die Rückmeldung von der Werkstatt.
      Die hatten den Carens an den Computer angeschlossen und sind das Diagnoseprogramm durch.

      Ergebniss:
      Ein Hauptrelais war ohne Strom wegen Kabelbruch.

      Das wurde alles nun erneuert und behoben.
      Kostenpunkt sind 100 €.

      Auf jeden Fall fährt er jetzt wieder.

      Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Mühe bei der Beantwortung meiner Fragen.

      Viele Grüße - Erwin
      Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus!