Umbau auf GT Front

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nochmal ein Lebenszeichen.
      Die ersten Teile, die ich Testweise bei kfzteile-profis bestellt habe, sehen sehr gut aus und sind original Genuine Parts :thumbsup:
      Ich warte leider immer noch auf die Rückmeldung für den anderen Nebelscheinwerfer, da mir die 650€ doch ein bissl zu viel ist....

      Die Teileliste für den GT Umbau ist jetzt auch komplett und kann bestellt werden.

      Der Umbau musste leider ein wenig warten, weil erstmal der RIO meiner Frau sich ein paar kleinen Modifikationen unterwerfen musste ;)
      Ich schätze mal, dass Mitte August alle Teile da sind und ich den Umbau beginnen kann.

      Anbei ein paar Bilder
      Dateien
      • IMG_5343.JPG

        (112,13 kB, 165 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5345.JPG

        (120,01 kB, 158 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5369.JPG

        (102,48 kB, 128 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5371.JPG

        (123,37 kB, 99 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_5372.JPG

        (56,47 kB, 109 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • So, ich melde mich mal wieder zu Wort :D

      Die restlichen Teile sind eingetroffen und die GT-Front ist schon beim Lackierer.
      Wird am Freitag abgeholt und dann schnellst möglich montiert :thumbsup:

      Wegen dem Tagfahrlicht vom GT und denen vom normalen Ceed bin ich nun auch auf eine gute Lösung gekommen:

      - Das Tagfahrlicht vom GT wird über einen Schalter auf 12 Volt gelegt und dann immer "aktiv" sein.

      Beim Tüv werden die 4 LEDs als Arbeitsleuchte deklariert, da man diese ja An und Ausschalten kann.
      Arbeitsscheinwerfer müssen kein E-Prüfzeichen haben und müssen durch einen Schalter abschaltbar sein.

      Damit wäre der TÜV schonmal zufrieden.

      Anbei mal eine Skizze für den Anschluss der Tagfahrleuchten vom GT
      Dateien
    • Sehr cool , Berichte gern weiter .
      Hast du mal jetzt zusammen gerechnet was dich die Teile bis jetzt gekostet haben?

      Ich habe das ja auch schon seit ich das Auto habe vor aber noch nie so alles zusammen gesucht.
      Das Heck vom GT Line kommt auf jedenfall zusammen mit den Seitenschwellern an meinen SW.
      Mit den Gedanken __entstehen__alle Dinge ,
      Mit den Gedanken verschwinden alle Dinge .
    • Hi,
      die Teileauflistung ist bei dem Umbau der GT Front schon ein bissl größer, da fast nichts von der normalen Ceed Front übernommen werden kann!

      Hier die benötigten Teile (Preise von kfzteile-profis.de, da die Preise von meinem Freundlichen vor Ort echt übertrieben sind!)

      GT Stoßstange:....................86511A2500 (ohne Öffnung für Xenon-Scheinwerferreinigungsanlage, sonst: 86511A2510)....................185€
      Kühlergrill:....................86350A2500....................98€
      Unterer Grill/Gitter:....................86560A2500....................274€
      Nebelscheinwerfer rechts:....................92204A2950....................646€
      Nebelscheinwerfer links:....................92203A2950....................646€
      Verkleidung Nebelscheinwerfer rechts:....................86563A2500....................23€
      Verkleidung Nebelscheinwerfer links:....................86564A2500....................23€
      Lippe:....................86590A2500....................70€
      Absorber:....................86520A2500....................105€
      Stoßstangenhalter rechts:....................86554A2000 (kann auch von der alten Front mit übernommen werden)....................30€
      Stoßstangenhalter links:....................86570A2000 (kann auch von der alten Front mit übernommen werden)....................30€
      Radhausverkleidung links:....................86811A2500....................85€
      Radhausverkleidung rechts:....................86812A2500....................85€

      Macht alles zusammen einen Preis von 2300€. Ich will darnicht wissen, was mein Händler dafür verlangt hätte....

      Zudem muss ich sagen, dass ich die teuren Positionen mit Glück bei ebay bekommen habe:
      - Einen Nebler habe ich für 150€ bei ebay geschossen.
      - Ein Händler aus Polen hatte mir für 500€ die GT-Front, das untere Gitter und den linken Nebelscheinwerfer verkauft!

      Alles neu habe ich also auch nicht gekauft ;) und bin deutlich unter den 2300€!
      Alle Teile haben mich zusammen so um die 1000€ gekostet. Dazu kommt noch die Lackierung für 180€

      Mein Rat ist ab und zu mal bei ebay.de, ebay.pl oder ebay.co.uk vorbeizuschauen und nach Ceed GT zu suchen. Viele Händler verschicken Weltweit und man bekommt vieles zu besseren Konditionen.
      Den unteren Grill bekommt man zB hier für ca 100€

      Werde mich die Tage mit der lackierten Front nochmal melden ;) Heute geht es an den Zusammenbau der Front und die Montage an meinen Ceed erfolgt (Wetterbedingt) leider was später.

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :thumbsup:
    • Schneller als erwartet :D

      Die GT Front ist Zusammengebaut und ich finde es jedesmal einfach nur Hammer :super: da hat sich Kia ordentlich was einfallen lassen.

      Klick mich

      Wie schon im Forum von drive.ru erwähnt wurde, hilf eine Flasche WD40 sehr, den Kühlergrill und die Abdeckung für die Nebler in die Front einzusetzen. Es ist nämlich ohne dieses Mittelchen eine echte Qual.
      Greade bei der Neblerabdeckung sollte man unbedingt INNEN anfangen, da diese kleinen Teile die Front richtig in Form bringen.
      Leider habe ich ein paar Schrauben zu wenig bestellt und die Verkabelung für die Nebler ist auch noch nicht fertig :S

      Diese beiden Sachen werden aber nächste Woche nachgeholt. Die Front wird dann wahrscheinlich nächstes Wochenende montiert *klatschen*

      Allen liebe Grüße und ein schönes Wochenende :bye:
    • mhead666 schrieb:

      Beim Tüv werden die 4 LEDs als Arbeitsleuchte deklariert, da man diese ja An und Ausschalten kann.
      Arbeitsscheinwerfer müssen kein E-Prüfzeichen haben und müssen durch einen Schalter abschaltbar sein.

      Leider falsch gedacht! Auf den TFL ist eine E-Nummer und eine Nummernkombination drauf, die sie als TFL ausweisen. Damit dürfen sie ausschließlich als TFL genutzt werden. Ein Arbeitsscheinwerfer an der Stelle würde dir eh keiner abnehmen... Außerdem müssen reine Arbeitsscheinwerfer während des Fahrens auf öffentlichen Straßen abgedeckt oder abgenommen werden.

      Wenn es also ein Prüfer genau nimmt und erkennt an zwei Leuchten die Kennung für TFL, müsste er es bemängeln. Mittlerweile gibt es allerdings die verrücktesten TFL an Fahrzeugen, so dass das Risiko eher gering ist dass sich das ein Prüfer bei der HU so intensiv anschaut, vor allem weil es in diesem Fall nicht nachgerüstet aussieht. Aber um es hier nochmal klar zu sagen: Zulässig ist das nicht zwei TFL zu montieren!!! Ich würde es beim Ceed aber auch machen wenn der Aufwand nicht so groß wäre ;)

      Wenn du etwas schaltbar machen möchtest, dann eher die TFL im Hauptscheinwerfer. Die ist im ausgeschalteten Zustand nicht so einfach zu erkennen wie die TFL im Stoßfänger. Oder dient die TFL im Hauptscheinwerfer auch gleichzeitig als Standlicht? Dann ginge das auch wieder nicht...
    • Hi,

      also ich war mit diesem Vorhaben beim TüV. Der Prüfer meinte dann, schau Dir mal dieses Dokument an: Klick mich

      Auf Seite 66 unter dem Punkt Arbeitsscheinwerfer steht folgendes:

      Vorhandensein: Zulässig
      Genehmigungszeichen: OHNE
      Anzahl: einer oder mehrere, seperat erinschaltbar:
      Es besteht hinsichtlich des Anbringungsortes KEINE besondere Vorschrift

      Arbeitsscheinwerfer dürfen nicht mit Betätigungseinrichtungen für Begrenzungs-/ Abblend-
      und/oder Fernlicht gekoppelt sein.

      > Trifft bei mir zu.


      Erforderlich ist stets ein separater Schalter. Empfehlenswert ist die Anbringung einer zugehörigen Kontrolleuchte.
      > Trifft bei mir zu.


      Mit Ausnahme von Fahrzeugen zur Straßenunterhaltung und Müllabfuhr dürfen Arbeitsscheinwerfer
      während der Fahrt nicht benutzt werden (Forderung des § 53 StVZO).

      > Trifft bei mir zu ;-)


      Es ist also egal, was für Leuchten ich als Arbeitsscheinwerfer verbaue. Da diese ja nur eingeschaltet werden dürfen, wenn man nicht im Straßenverkehr unterwegs ist.
      Zudem müssen Arbeitssleuchten nicht bei der Vorstellung vom TÜV demontiert werden.
      Abgedeckt oder demonitert müssen Arbeitsscheinwerfer während der Fahrt auch nicht, da diese ja mit einem einzelnen Schalter abgesichert sind!

      Ein Arbeitskollege hat bei seinem SUV auch 2 Arbeitsleuchten montiert und er hat die beim TÜV auch nicht abgebebaut und ist so durchgekommen ;)


      Der Prüfer meinte, dass wenn ich das TFL beim normalen Scheinwerfer abklemme oder Schaltbar mache, der ganze Scheinwerfer seine Zulassung verliert.
      Der bessere Weg wäre, die orignal Frontscheinwerfer vom GT (ohne TFL) zu verbauen und das TFL normal anzuschließen. Da ich aber keine Lust habe, nochmal ca 1000€ für neue Scheinwerfer auszugeben, wird das TFL von der nachgerüsteten GT Front als Arbeitsleuchte deklariert. Mein Prüfer hat diesem vorhaben zugestimmt.

      Zudem ist die Nummer für TFL nicht bei den LEDs, sondern bei dem integrierten Nebelscheinwerfer:
      [Blockierte Grafik: https://g-a.d-cd.net/ecd2384s-960.jpg]

      Also lange Rede, kurzer Sinn:
      Er wird mir die Stoßstange mit dem TFL als Arbeitsleuchte eintragen und ich bin raus aus der Sache :D
    • Hmmm, die Forderung einer Abdeckung gibt es anscheinend wirklich nicht mehr. Das ist ja klasse. Und wenn er dir das sogar in die Papiere einträgt... Das würden die Prüfer bei unserem TÜV niemals machen, die sind da extrem kleinkariert.

      Auf deinem Foto ist aber kein "RL" für die Tagfahrleuchten zu sehen. "LH" bedeutet nur lefthand, also linksseitig. Da muss die Kennzeichnung an einer anderen Stelle stehen. Der Nebelscheinwerfer müsste ein "B" tragen. Das auf dem Foto ist vermutlich nur die KIA-Teilenummer.

      Das Dokument ist eine klasse Zusammenfassung der Lichttechnik. Leider ist es schon über 9 Jahre alt. Weißt du zufällig ob es da eine aktuelle Version gibt (und wo)? Das Thema kommt nämlich auch immer wieder im Motorrad-Forum hoch und da haben sich in den vergangenen Jahren ein paar Dinge geändert.
    • So, die Verkabelung des Tagfahrlichtes ist nun auch fertig: DropBox-Album

      Da die Scheinwerfer wie zuvor beschrieben 2 Stufen haben, habe ich nur das "volle Tagfahrlicht" und Masse abgegriffen und anschließend mit 2K Kleber (von -40-100 Grad) den Stecker ausgefüllt.
      Danach wurden die beiden Kabel mit AMP Superseal Steckverbindungen versehen und beide auf die Fahrerseite gelegt. Ich werde mir im Cockpit über den Sicherungskasten einen Schalter einbauen (habe sogar noch einen Schacht neben der Lenkradheizung frei). Dies wird aber vorerst mal hinten angeschoben.

      Morgen wird mir die GT-Front monitiert. Seit gespannt :D Weitere Bilder folgen :thumbup:

      @ceedceed
      Ich habe leider keine neuere Fassung des Dokuments. Anscheinend ist das immer noch der aktuellste Stand :rofl:
    • Also der Umbau ist fertig *klatschen*

      Habe ihn bei einem befreundeten KFZ-Unternehmen umbauen lassen und laut deren Aussage, ist sie wirklich super paßgenau und es gab keine Schwierigkeiten. Das Einzige, was abgeändert werden muss, ist die Aufhängung am Unterbodenschutz, da die Lippe der GT-Front Bohrungen hat, welche mit denen der normalen Ceed-Front nicht übereinstimmen. Man kann aber einfach ein neues Loch in den Unterbodenschutz bohren und die GT-Lippe mit dem original Unterbodenschutz von Ceed verschrauben.

      Das Anschlusskabel für das Tagfahrlicht wurde auch in den Motorraum geführt und wird nächste Woche angeschlossen.

      Ansonsten lasse ich einfach mal Bilder sprechen :thumbsup:
      Dateien
      • IMG_6621.JPG

        (103,72 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6622.JPG

        (102,6 kB, 124 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6623.JPG

        (82,47 kB, 125 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6624.JPG

        (101,39 kB, 106 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6626.JPG

        (104,49 kB, 144 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Danke für die positiven Rückmeldungen!

      Leider darf ich ja laut TÜV die Cubes und das TFL im Scheinwerfer nicht zusammen betreiben... :nein:
      Aber deswegen wird beim TÜV ja der Schalter der cubes auf "aus" gestellt

      Als nächstes will ich noch die seitenschweller aus dem Zubehör holen, damit der Unterschied zwischen Front und Karosse stimmt.

      Wenn einer an einer Zusammenfassung mit allen Teilen, usw... braucht, kann ich gern mit meinen Fotos und denen aus dem Drive.ru Forum eine Anleitung in Deutsch verfassen

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende :thumbup: