Umbau zum Campingbus Selbstausbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umbau zum Campingbus Selbstausbau

      Viele kennen ihn vielleicht noch den Pregio von la strada, aber mal versucht selber einen auszubauen? Als die erste Version auf den Markt kam, hat sich mein Papa schon einmal dran versucht und ein echt cooles Teil gebaut. Ich besitze jetzt den mit Facelift Bj 04 und kann es kaum erwarten ihn ans Meer zu bringen, wenn er fertig ist. Wie steht ihr dazu, einer der letzten seiner Art nochmal so richtig die Welt zu zeigen?
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/22347779nr.jpg]
      Home is where you park it! #vanlife
    • Das Fahrzeug wurde von mir als Unfallfahrzeug gekauft, er hatte einen leichten Front und Seitenschaden. Vorne haben wir den Träger grade gebogen und die Stoßstange solange mit dem Fön bearbeitet bis sie wieder grade war. Den Schaden an der Seite habe ich gespachtelt und am Ende das Fahrzeug unten rum Schwarz-Matt teillackiert. Der Motor hat 156Tkm runter und läuft einwandfrei, zahnriemen neu, Getriebe ist in Ordnung und die Kupplung straff. Die Stoßdämpfer sind Pregio typisch weich, was ich eher nicht so gern hab weil man da immer so hoch und runter wippt,( da bin ich von meinem alten Pride noch anderes gewöhnt sprich tieferlegung und harte gasdämpfer) ansonsten sind die alle in Ordnung. Rost hat er leider typisch Pregio eben an den Blechen da sich das Wasser immer am unteren Gummirand sammelt. Ansonsten unten ein bisschen flugrost aber nichts böses. Fit ist er auch an den Türen dort ist kein Rost. Mehr ist eigentlich nicht, der Innenraum ist von mir ja neu aufbereitet worden. Von vorne bis Hinten neuen Teppich, relativ neue Sitze 30tkm alt, der Rest des Innenraums wird ja zum Camper umgebaut.
      Home is where you park it! #vanlife
    • Du hast ja die Innenverkleidung abgehabt. Unten an den Schwellern gibt es ca. 3cm lange Schlitze, zur Belüftung. Die setzen sich gerne zu und dann gammelt es von innen. Besonders kritisch ist der Bereich hinter der Hinterachse, weil keine Schmutzfänger drann. Wenn die Schlitze zu sind dann frei machen und innen konservieren mit Öl, Fett, Elaskon etc.

      Stoßdämpfer sind bei mir vorne ganz neu. Ja, "weich" ist er immernoch, aber das Wippen ist weg und ganz wichtig, Bremsen ist erheblich besser.

      Gruß Dagobert
    • Danke netter tip, muss ich bei Gelegenheit mal reinschauen. Zum Thema seitenbleche: gibt es eine Möglichkeit das die an den Gummis unten nicht durchfaulen?
      Ansonsten poste ich später am Rechner mal ein Bild wie er zurzeit aussieht. Der Pregio hat Potential versteh nicht warum so viele den immer runter machen :( als Auszubildender mit 20 Jahren ist er der Knaller schlecht hin unter meinen Bekannten :D
      Home is where you park it! #vanlife
    • Du meinst sicherlich die Bleche als Scheibenersatz.
      Ja die fangen bei mir jetzt auch an zu gammeln. Speziel auf der rechten Seite, Schiebetür.
      Tja, Abhilfe wird wohl etwas aufwendig. Blech raus, entrosten, wieder schick machen, und dann wieder einsetzen. Wobei raus und rein machen ein Staatsakt werden dürfte.
      Da gibt es doch so eine Dichtungsmasse die auch bei älteren Frontscheiben verwendet wird. Ich würde dann sowas dazwischen machen.

      Ich fahre den auch gerne. Ist kein Rennwagen, aber 150 km/h schaffe ich mit dem Ding.
      Da ich den gewerblich nutze, ist für mich der Vorteil, daß er schmal ist und unter 2 Meter Höhe hat. Da komme ich in die Tiefgaragen auch noch rein.
      Dadurch, daß Kia eine Hyundai Tochter ist, und Hyundai einen Transporter hat, wurde halt der Kia eingestampft.


      Gruß Dagobert
    • Hab das Blech aus der Schiebetür durch eine Scheibe ersetzt, weil es sonst viel zu dunkel im Auto war und das Blech durch den Unfall nicht schön aussah. Werde mir bald die Bleche genau anschauen aber erst nach dem Urlaub, die muss man nämlich zu zweit aus und einbauen alleine bekommt man das schwer hin. Hab mit meinem unbeladen 192 km/h laut tacho bergab geschafft, hab gehofft 200 zu sehen hat nicht ganz geklappt aber die Tanknadel hat sich gefreut. Das war schön ohne Hochdach mal zum einkaufen zu fahren und nicht nach Parkplätzen zu suchen :/ einfach ins Parkhaus. VW, Hyundai etc. kamen für mich nicht in Frage weil sie im Unterhalt alle zu teuer sind. Der Pregio ist für meine Bedürfnisse echt perfekt.
      Home is where you park it! #vanlife
    • Naja, von den 190 zieh mal locker 15 ab. Du hat doch die selbe Maschine drinn wie ich. Verbrauch ist bei mir im Normalbetrieb bei 9 Liter auf 100 Kilometer. Bei Autobahnfahrten gerne auch mal 11 Liter auf 100 Kilometer.
      Meinen Tacho hab ich umgebaut. Digitalen Drehzahlmesser rein, alles mit LED gemacht und im Daimler Stil. Wenn Zündung aus, dann komplett schwarz. Zeiger in gelb, Ziffern in weiss. Das ganze leuchtet natürlich auch bei Tag und ist komplett helligkeitsabhängig gedimmt.
      Daher geht mein Tacho nur 10 km/h bei 160km/h Anzeige vor. Also, per GPS echte 150 km/h.

      Bei meinem Magentis ist das ähnlich. Tachoanzeige 220 km/h, per GPS 205 km/h.

      Gruß Dagobert
    • :whistling: denke nicht das ich die selbe Maschine habe, ich hab ein paar Pferdchen mehr sofern ich das vom Gefühl her beurteilen kann. Einen Drehzahlmesser wollte ich mir auch schon einmal nachrüsten habe bisher noch niemanden gefunden der das gemacht hat :super: . Wo klemmt man den denn an? Hatte mal was von Lichtmaschine gelesen war aber ein anderes Fahrzeug. Deswegen bin ich noch am zögern, man kennt ja sein Auto mittlerweile von daher ist es nicht weiter schlimm wenn man keinen hat.

      Gruß Flo
      Home is where you park it! #vanlife
    • du hast doch auch den 2,5 Liter Turbodiesel drinn ???
      Drehzahlmesserkabel sollten schon liegen hintermn Instrumententräger. Von dem Drehzahlsignalkabel muß wahrscheinlich noch ein Widerstand gegen Plus gelegt werden, dann kann man das Signal nutzen.
      Bin z.Z. im Ausland, muß mal in meinem Werkstattbuch nachschauen.
      Was sich auch noch gut macht sind TFL in den Mulden wo die Nebelscheinwerfer reinkommen.

      Gruß Dagobert
    • Dagobert schrieb:

      du hast doch auch den 2,5 Liter Turbodiesel drinn ???
      Hab gedacht ich habe es auffällig unauffällig genug beschrieben ;) meiner hat nen Chip was dem ganzen ordentlich Power gibt. Der rennt nämlich auf die 170 einfach nur so zu.

      Dagobert schrieb:

      Drehzahlmesserkabel sollten schon liegen hintermn Instrumententräger
      Dachte ich mir schon mein Tacho sieht nämlich so aus als wollte man einen Einbauen, dann dachte man sich vielleicht reicht doch eine Uhr aber dann hat man die Zeiger wohl vergessen :lol: Ich hab selber irgendwo noch das Handbuch wenn ich es finde schau ich mal rein.

      An TFL hatte ich auch schon gedacht hab aber leider noch keine Zeit gehabt mir welche zu organisieren.

      Vielen Dank
      Gruß Flo
      Home is where you park it! #vanlife
    • Moin Flo,

      ein schönes Projekt hast Du dir da angelacht :super:

      basshead schrieb:

      An TFL hatte ich auch schon gedacht hab aber leider noch keine Zeit gehabt mir welche zu organisieren.
      kleiner Tip: da man mit solchen Fahrzeugen ja doch öfter mal in - ich sage mal halblegalen - Bereichen unterwegs ist, solltest Du bei den TFLs gleich eine Abschaltmöglichkeit mit einplanen :D ;)

      Was ist das denn für ein Hubdach? Universal oder speziell für den Pregio? Reimo?

      Wenn Du noch Anregungen für einen zwar einfachen, aber ungewöhnlichen und vor allem günstigen Umbau suchst, schau mal hier rein. Da die Seite leider etwas "merkwürdig" aufgebaut ist, musste ich auf Teil 4 verlinken, da dies der einzige Teil ist, mit Links auf die 3 anderen Teile ... :wacko: Vielleicht kannst Du da ja noch die eine oder andere Lösung für Deinen Ausbau finden. Die Bettkonstruktion mit den 3 einzeln verschiebbaren Lattenrosten finde ich z.B. ganz interessant. Mehr Details vom fertigen Umbau siehst Du allerdings im Video . ;)

      Gruß Rolf
    • Naja, bei Motortuning hört bei mir die Freundschaft auf. Der Pregio ist schon bei 150 km/h an der Grenze. Die Seitenwindanfälligkeit ist dann schon hoch. Für mich ist das nix. Ich fahre den ja auch mit bis zu 900kg Zuladung.
      In anderen Ländern ist sogar ein Drehzahlmesser eingebaut worden. Du hast doch den selben Instrumententräger wie der im Kia K2700.

      @ Flipper
      Wir gehen hier von legalem Zubehör aus. Da braucht man nichts abschalten.

      Empfehlenwert sind die rechteckigen mit jeweils 3 LED's von Hella oder die schmalen, die keine einzelnen LED's sichtbar haben von Osram. Die haben auch Begrenzungslichtfunktion. Einbauöhe und -breite ist kein Problem. An meinem Pregio hab ich die Osram drin.


      Gruß Dagobert
    • Danke werde ich mir mal anschauen, habe allerdings schon eine Sitzecke gebaut die mit einem absenkbaren Tisch nachher notfalls zur Liegefläche wird falls man mal zu zweit unterwegs ist. Oder im Winter wenn es oben zu kalt ist.
      Das Hochdach ist eigentlich für einen T3 aber es passt einwandfrei auch auf den Pregio.

      Mit Chip verbraucht er aber tatsächlich weniger und je nach Fahrstil ist ja klar.

      Man kann auch ein Relais zwischen bauen dann braucht man keinen Schalter einbauen ;)

      Ich schau mal was mir da am besten gefällt, hatte vor kurzem auch Xenon noch drin aber da hat sich die Einheit verabschiedet vielleicht auch besser so, die Lichter sind ja hell genug die von meinem Pride waren allerdings Kerzen :nosorry:
      Dateien
      • sdfimage2 (2).jpg

        (148,54 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Home is where you park it! #vanlife
    • Moin Dagobert,

      Dagobert schrieb:

      @ Flipper
      Wir gehen hier von legalem Zubehör aus. Da braucht man nichts abschalten.
      ich habe ebenfalls mit keinem Wort über illegale TFLs gesprochen ;)

      Mein Tipp war nur, wenn er (natürlich legale) TFLs montiert, einen (allerdings dann wohl nicht so ganz legalen :whistling: ) Schalter einzuplanen.

      Aufgrund der geplanten Nutzung als WoMo sagt die Erfahrung, dass man halt doch manchmal auf nicht so ganz 100%ig legalen (Feld-) Wegen unterwegs ist, um sich ein ruhiges Plätzchen zum Übernachten zu suchen. Damit das nicht jeder mitbekommt, natülich manchmal auch ohne Licht. Dann würden aber ja IMMER automatisch die TFLs angehen. Und hier macht es abends halt Sinn, wenn man diese grellen LED-TFLs einfach abschalten kann, um nicht meilenweit in der Walachei gesehen zu werden. :D

      Und nein, dass soll natürlich keine Aufforderung zum Wildcampen, Offroaden oder Befahren von Naturschutzgebieten sein. Es gibt auch durchaus legale Situationen, wie beispielweise, wenn man abends noch einen öffentlichen Zuweg zu einem einsamen Ausflüglerparkplatz befährt und einfach nur vermeiden will, Neugierige oder gar Banausen anzulocken ;)

      Gruß Rolf
    • Halli hallo, nach drei Jahren Inaktivität melde ich mich auch mal wieder zu Wort

      Knapp 4 Jahre hab ich den Bus jetzt und wie soll ich sagen „er läuft und läuft und läuft“.
      Hab jetzt bei 188tkm den Motor gegen einen 40tkm Motor umgetauscht. Turbo, zahnriemen, Kupplung, viskose lüfter etc das wurde mir arbeitsmäßig ein wenig zu aufwendig. Weniger Aufwand machte allerdings der Umbau eines ausgebauten Motors mit frischen teilen dran und gemachten zahnriemen. Kupplung und Getriebe sind ebenfalls nur 40tkm alt von daher top Grundlage. Und was soll ich sagen ich bin endlich mal an einem Ort angekommen ohne Ohrenschmerzen . Die Karosse macht mir allerdings zu schaffen. Der Rost an den Kanten und Seitenblechen gehört ja irgendwie beim Pregio dazu. Nun kommt aber noch Rost an der Motorhaube und Windschutzscheibe dazu also nicht die Scheibe selbst aber da wo sie eingesetzt ist naja alles in allem wartet ein wenig Arbeit auf mich aber das ist er es wert. Schließlich ist er mein bester Freund und Alltags Begleiter. Viel erlebt, viel gesehen. Blut, Schweiß und Tränen stecken drin. Und man gibt Freunde ja bekanntlich nicht so leicht auf.
      Home is where you park it! #vanlife