Auto zieht nach links nach Reifenwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auto zieht nach links nach Reifenwechsel

      Hallo Leute, letzte Woche ist mir ein Maleur passiert.
      Als ich wenden wollte bin ich mit meinem Reifen und Felge gegen den Bordstein gefahren, an der Stahlfelge war der "Ring" der etwas über den Reifen geht nach innen gebogen, an der Radkappe waren bis auf ein paar Schrammen nichts.
      Termin beim Reifenhändler gemacht, neue Stahlfelge und (da ich von Sommer- auf Ganzjahresreifen wechseln wollte) vier neue Michelin CrossClimate Reifen.

      Jetzt folgendes:
      (Füge jetzt etwas schnell geschriebenes aus meinem WA Verlauf ein)


      Letzte Woche hatte ich ja das sch*** Unglück als ich den Bordstein mit meiner Felge geknutscht hatte, bei ****** wurde dann die Felge gewechselt, neue Reifen drauf, Achse vermessen = alles in Ordnung,
      Spur eingestellt = alles i.O.
      Seit dem Reifenwechsel, zieht der Wagen aber nach links, nicht davor, also zwischen "Unfall" und Wechsel. Der Wagen zieht definitiv erst seit dem Wechsel nach links.
      War grade wieder da, die haben alles nochmal neu eingestellt und gewuchtet = zieht immer noch nach links;
      Achse nochmal vermessen, keine Unauffälligkeiten in dem Ergebnis der Messung = zieht trotzdem nach links;
      Stahlfelgen kontrolliert, Vorder- und Hinterreifen getauscht und Luftdruck kontrolliert, neu gewuchtet = Ergebnis immer noch dasselbe, zieht nach links

      Mechanisch ist am Auto alles in Ordnung, jetzt setzen die sich mit dem Außendienst von Michelin in Verbindung, der soll sich das angucken.

      Hat jemand ne Ahnung was da los sein könnte?
      Auch bei dem Reifenhändler sind die mit Ihrem Latein am Ende (nein der Reifenhändler ist nicht ATU sondern ein gut angesehende Meisterwerkstatt in BO)
    • @Lars

      Ich bin locker 100km mit der Felge gefahren, ja ich hätte etwas gemerkt da ich extrem pingelig bin und auch bei Autobahnfahrt (natürlich bei freier Strecke geradeaus) mal die Hand vom Lenker nehme.

      Aber danke für deinen Typ, werde mal denen sagen wie es beim Golf und Megane ist.
    • Hi Mattes,

      hast du schon mal die Räder getauscht, von hi nach vo und umgekehrt? Stimmt der Reifendruck?
      Wenn's dann immer noch ist, hat die Achse was abbekommen. Das braucht nur im Millimeter-Bereich sein und schon fängt das Flattern/Ziehen an.
      Evtl. auch mal die linke Vorderbremse kontrollieren, ob da alles stimmt.

      Gruss Uli
    • Moin Uli,

      Räder wurden getauscht, Reifendruck stimmt auch, Vorderbremse müsste man mal nachschauen lassen.

      Kann so schnell die Achse was abbekommen?
      Ich bin mit etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit gegen den Bordstein gekommen, der Wagen muss doch robuster sein...

      Und wenn es mit der Achse so sein sollte, was müsste da gemacht werden? Kann man sowas abschätzen, evt. auch preislich?

      So ein Mist :cursing: , wäre der blöde Krankenwagen nicht mit seinem Tatü-Tata um die Ecke gekommen hätte ich in Ruhe zuende wenden können und nicht schnell die Straße freimachen wollen...
    • Auch wenn es dir vermutlich nicht soo viel bringt: Du bist nicht der Einzige, der nach einem Räderwechsel mit dem Problem zu kämpfen hat. Also ich hatte ja vorhin mal etwas im Netz geguckt und da kommt das scheinbar öfter vor. Jetzt im Nachhinein weiß ich vermutlich auch, warum meine Dampframme nach dem Wechsel auf die Sommerreifen nach links zog.
      Ich würde dann einfach nochmal die Laien-Kontrolle durchführen: Richtige Laufrichtung? Gleiches Herstellungsdatum? Gleiche Größe? Sauber Radnabe beim Reifenwechsel? Gleiche Profiltiefe? (Ja, ich weiß, sind neue Reifen. Aber Vertrauen und Kontrolle und so ..)
      Auch Fachbetriebe können Fehler machen und manchmal sind es die kleinen Sachen, die niemand auf dem Schirm hat.

      Ansonsten würde ich einfach nochmal in der Werkstatt des Vertrauens gucken lassen. Zwei unabhängige Meinungen sind besser als eine. Ist halt nur eine Preisfrage. Aber wie wiegt man Sicherheit in Euro auf?
      Achse hast du ja, wie ich rausgelesen habe, vermessen lassen, also Spur und Sturz?
    • Genau, es wurde die Achse vermessen, Spur und Sturz eingestellt und ausgewuchtet.
      Der Wagen steht grade da in deren Halle da die morgen nochmal alles genau durchchecken wollen, geben sich auch richtige Mühe, leider haben die den Ersatzwagen momentan schon vergeben aber der Chef hat mich mit seinem BMW nach hause gefahren^^

      Ehrlich ich kann mir einfach nicht vorstellen dass etwas mit der Achse nicht stimmen kann, es ist wirklich erst so seit dem Reifenwechsel, und wie gesagt, die Achse wurde vermessen und da ist auch nichts verzogen.
    • Hast du eventuell die Möglichkeit, einen anderen Satz Reifen aufziehen zu lassen, um mal zu kontrollieren, ob es mit denen genauso passiert? Also einen gebrauchten Satz von jemand Anderem vielleicht. Winterreifen sollen da, wie ich vorhin gelesen hab', weniger anfällig sein durch die weichere Mischung.
      Dann könntest du ja mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit schonmal das Auto oder die Reifen ausschließen, je nachdem, ob der Fehler auch dann auftritt.

      Vielleicht ein Bekannter, der auch einen Kompakten mit erlaubten Reifenmaßen hat.
    • Sturz haben unser kisten nicht, Das ist von werk aus vorgegeben und kann man auch nicht einstellen.Spur schon!!

      Nach reifen wechsel sommer-winter kann schon L-R ziehen aber kein grosse pro.Das ist daher weil der reifen, auf die achse "gewönnen" muss.1-2K Kilometer geht wieder.

      @mattes96. Ich befürchte bei dir ist aber, was verbogen-verzogen hast ja neu reifen und der wagen zieht nach links.

      Kann Spurstange,querlenker,traggelenk,oder vielleicht sogar hilfsrahmen was abbekommen sein.
    • Ich habe eine gute? Nachricht.

      Der Reifenhändler ist sich definitiv sicher dass es an den Reifen liegen muss.
      Die haben den Wagen heute morgen auf den Kopf gestellt und haben nichts entdeckt, alle Werte stimmen und es ist auch nichts verbogen, jetzt warten wir auf die Antwort von Michelin, was die dazu sagen.
      Nochmal kurz zur Erinnerung: Der Wagen zieht erst seit dem Wechsel nach links, nicht davor, ich bin mir da zu 100% sicher weil ich das gemerkt hätte.

      Ps. die CrossClimates sind erst seit ein paar Wochen auf dem Markt, also möglich dass denen ein Fehler in der Produktion unterlaufen ist oder in der Fertigung ein paar Werte falsch übernommen wurden vom Vorserien- zum Serienreifen (wobei ich jetzt niemandem etwas unterstellen möchte)

      Ich hoffe dass es wirklich die Reifen sind, und ich denke eine qualifizierte Fachwerkstatt die sich auf sowas spezialisiert, nicht irren kann.

      Und ich bedanke mich nochmal für die ganze Hilfestellung hier ^^ , ein Klasse Forum :super:
    • dann wollen wir mal hoffen, dass es tatsächlich an den Reifen liegt.

      was ich aber nicht so ganz nachvollziehen kann:
      • Du schreibst Spurz vermessen - alles ok
      • dann wiederum schreibst Du von Spur und Sturz eingestellt
      was denn nu? Wenn vorher alles ok war, kann man höchstens was verstellen, denn besser als korrekt eingestellt geht ja nicht. Wenn da wirklich was eingestellt werden musste, dann hat Dein Boardsteinrempler auch einen Schaden verursacht, denn vorher war ja nichts ...

      Auch die neue Felge solltest Du mal prüfen ;) Nicht dass sie Dir eine falsche Felgengröße (ist eingeschlagen) montiert haben, denn das würde alles erklären.

      und wie hier schon geschrieben wurde: Laufrichtung, Reifengröße, Profiltiefe, DOT-Nr., Luftdruck, etc. SELBER noch mal prüfen. Abwechselnd beide Vorderräder anheben und auf Freigängigkeit prüfen. Mit einem anderen Radsatz (komplett!) wäre auch noch einen Versuch wert. Ansonsten bleibt wohl nur noch, das Fahrzeug bei einem guten KIA-Fachbetrieb prüfen zu lassen.

      Aber noch besteht ja die Hoffnung auf die Reifen selbst. Wurde Dir wenigstens inzwischen ein kostenloser Ersatzwagen angeboten?
    • Fahre momentan die A-Klasse meiner Großeltern, haben momentan keinen Ersatzwagen da...

      @Flipper
      Ja ich meine auch nochmal verstellt :D Ich rede nachher nochmal mit der Werkstatt, du hast jetzt geschrieben, dass wenn etwas neu eingestellt werden musste, auch ein Schaden verursacht hat, das macht mich jetzt stutzig ?(

      Die ganze andere Geschichte werde ich mir auch nochmal angucken später.
    • kann, muss aber nicht ...

      wer weiss, ob die Spur vorher wirklich 100%ig den Vorgaben entsprach oder nur fast. Es kann ja sein, dass sie da nur wenig nachgestellt haben, sodass die Vorgabe nun genau eingehalten wird :noahnung: So nach dem Motto: war zwar innerhalb der Toleranz, aber lieber nachstellen, um dies als Ursache gänzlich auszuschließen.
    • Alles ist wieder in Ordnung

      Mein Ceed fährt wieder geradeaus :D

      Die vom Reifenhändler haben selber nicht so recht Ahnung gehabt warum der Wagen nach links zog, die haben jetzt wohl neue Felgen jetzt drauf gezogen und siehe da, das Auto fährt wieder geradeaus :D

      Case closed und danke für die Mithilfe :D