Dioden beim dritten Bremslicht defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dioden beim dritten Bremslicht defekt

      Hallo Kiagemeinde

      Bei meiner dritten Bremsleuchte funktionieren 2-3 Leuchtdioden nicht mehr.
      1. Ich muss im August zum TÜV, stören die sich daran?
      2. Werde ich arm wenn ich es bei der Inspektion mit austauschen lasse? (Da wird ja bestimmt die komplette Einheit ausgetauscht!?) Nur Glühbirnenwechsel ist schon verhältnismäßig teuer!
      3. Ist so etwas evtl. ein Garantiefall?
      4. Kann man das Teil mit etwas handwerklichem Geschick selber austauschen?
      5. Wo bekommt man eine 3. Bremsleuchte preiswert her?
      6. Oder wer kann so eine Leuchte reparieren?

      Danke. Gruß Lars
    • Also in dem KIA-PDF in dem ich geschaut habe steht "Glühlampen". Gibt aber sicher verschiedene Versionen der Garantiebedingungen und vermutlich steht auch irgendwo "Leuchtmittel". Da sie aber unter all den Dingen aufgeführt sind für die natürlicher Verschleiß angegeben wird (Kupplung, Bremsen, Stoßdämpfer etc.) und da LEDs keinem natürlichen Verschleiß unterliegen gehe ich davon aus dass das auf Garantie geht. Mit den LED-Tagfahrlichtern gibt es ja auch keine Garantieprobleme.
    • Eine LED ist im Prinzip ein elektronisches Bauteil, und solche sind von der Garantie abgedeckt. Es wäre ja absurd, wenn z. B. ein defekter Schalter ersetzt würde, nicht aber das (elektronische!) Bremslicht. Selbst wenn in den Garantiebedingungen spitzfindigerweise "Leuchtmittel" stünde, hätte das juristisch wohl keinen Halt, da technisch gesehen ein Schalter genauso "verschleißt" wie eine LED.
    • Moin....

      was rechtlich haltbar ist oder auch nicht, darüber kann man sich vermutlich mit jedem Hersteller streiten, teuer werden die LED Leuchten so oder so, bei dem einen Hersteller eher und beim anderen später.
      LED laufen unter dem Begriff Leuchtmittel, die reine LED zumindest, das Steuerteil dafür nicht. Hypotetisch gesehen, halten zb die LED Rückleuchten des Ceed Spirit ca 7,5 Jahre, danach wird es dann richtig teuer, naja bei anderen Herstellern schon nach 3 Jahren.

      Nein aber mal im ernst, ich hab doch schon in meinem Beitrag oben geschrieben, ab zum Händler und anfragen, ggfs noch einen zweiten aufsuchen. Meinungen sind halt immer verschieden, daher könnte das hier wieder ins unendliche laufen, was dem Themenstarter keine klare Aussage rüber bringt.

      Mal schauen, evtl schaf ich das zum Wochenende da mal an zu fragen....bei einem befreundeten Händler.

      Gruß
      Axel
    • Moin Lars,

      wie TomTom schon schrieb, hast Du evtl. normale "Birnen" verbaut. Allerdings schreibt Philips was von LED und Osram enthält sich bei der 3. Bremsleuchte vorsichtshalber der Stimme :D . Ist vermutlich auch abhängig vom Baujahr Deines Venga - also nachschauen.

      P.S. Garantie oder nicht: wenn es die LEDs nicht einzeln gibt, sondern nur das komplette Bauteil, sollte es sehr wohl durch die Garantie abgedeckt sein ;)

      und wie an anderer Stelle schon mal verlinkt:

      Moinsen,

      für künftige Anfragen zu Leuchtmitteln:

      Osram Lampenfinder
      Philips Autolampenratgeber

      Einfach nur Modell auswählen und passende Leuchtmittel finden :thumbsup:

      Gruß Rolf
    • Moin;

      es sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen, was da für Leuchtmittel drin sind und wie man sie wechselt.
      Falls vorhanden: LED können (dürfen) nicht gewechselt werden. Die müssen fest in der Leuchte verbaut sein. Da muss immer die komplette Leuchte getauscht werden.

      mfg Carsten
    • So, hier mal die Fotos von aussen und von innen! Sieht nach kleinen Glühbirnchen aus, aber wie bekomme ich die 3. Bremsleuchte raus?
      Von innen sind zwar zwei Hutmuttern, aber die sehen nicht so aus als ob sie was mit der Leuchte zu tun haben!
      Dateien
    • Stimmt, alle Panik umsonst. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. In der Bedienungsanleitung stand es drin. Dauert nur etwas bis man die Seite gefunden hat.
      Zweierpack Birnchen kosten bei ATU 2,99€, Die zwei Hutmuttern an der Innenseite der Heckklappe abschrauben und die rausstehenden Schrauben in die Löcher drücken.
      Schon kann man von aussen die Bremsleuchte rausziehen, den Stecker an der linken Seite lösen und die zwei roten Steckklipse rausdrücken.
      Birne/n raus, neue wieder rein und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen: FERTIG!!! :D Es sind 4 Birnchen (Sorte siehe Foto) in der Leuchte verbaut!
      Dauert max. 10 Minuten inkl. Werkzeug holen und wieder wegbringen!
      Danke allen hier beteiligten Schreibern!
      Liebe Grüße. Lars
      Dateien
    • Weil hier gerade von den LED Rückleuchten die Rede ist. Die müßten doch aber von der Bauweise in die Venga der ersten Generation passen ? Und weiß jemand zufällig was die kosten ? Muß die mal bei meinem freundlichen anschauen, ob es eine Umrüstung lohnt von der Optik her.

      Zurück zum Thema. Danke für die Anleitung.

      Gruß Horst
      Lieber mit dem Auto in einer Schlange, als mit einer Schlange im Auto.
    • Bei unserem Venga Bj. 2014 sind auch normale Leuchtmittel im 3. Bremslicht. Konnte ich heute gut sehen, als beim Fahrertür zuschlagen die Abdeckung aussen abgefallen ist.

      (Sorry, bekomme das Bild irgendwie nicht hier rein.)

      War schon beim :) , geht auf garantie, klar. Dieser meinte, das bei einigen Leuchten die rote Abdeckung nicht korrekt verklebt wäre und sich bei diesen sommerlichen Temperaturen dann die Verklebung lösen würde/könnte.