Schließzylinder klemmt - Reparaturset?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schließzylinder klemmt - Reparaturset?

      Hallo zusammen,
      an meiner Fahrertüre lässt sich der Schließzylinder nicht mehr mit dem Schlüssel öffnen oder schließen. Der Schlüssel geht nicht vollständig rein und lässt sich somit auch nicht drehen. Habe keine Fernbedienung. Auto (BJ 2010) hat ZV und Wegfahrsperre. Im Zündschloss funktioniert der Schlüssel einwandfrei.

      Mit W40 habe ich es schon versucht => kein Erfolg. Haben den Schließzylinder ausgebaut und versucht zu reinigen => kein Erfolg.

      Händler will mir neue Schlüssel, Schlösser verkaufen. Kostenpunkt ca. 600 Euro, sagt er. ;(

      Ist das wirklich nötig? ?( Im Internet habe ich gesehen, dass es Reparatursets gibt. Auf die Schnelle habe ich für den Cee'd keinen gefunden.

      Könnt ihr mir sagen, was ich tun kann?

      Sendung mit der Maus - Zylinderschloss
      Danke sagt PKW-DAU
    • Moin,

      wenn der Tip von TomTom26 nicht weiterhilft (anschließend gut in Öl einlegen nicht vergessen ;) ) und ein einzelner, neuer Zylinder vom Freundlichen auch zu teuer ist, bleibt ja evtl. noch die Möglichkeit, den Fahrer- gegen den Beifahrerzylinder auszutauschen (?). Mit ZV benötigt man die Beifahrerseite ja eher selten ... ;)

      Gruß Rolf
    • Hi zusammen, der Super-DAU ist der Super-GAU passiert und ich fürchte, jetzt sind zwei neue Schlösser nötig. ;(
      Auch das funktionierende Schloss geht nicht mehr, weil ich es als Muster mit ausgebaut habe, um zu sehen, wie das Ganze funktionieren müsste... Tja, jetzt geht keins mehr, obwohl ich eigentlich nichts Nennenswertes gemacht habe. Jetzt weiß ich aber wenigstens, dass das Reparaturset dafür nicht geeignet ist. Leider konnte ich es nicht komplett in die Einzelteile zerlegen, sodass ich den Mechanikfehler nicht erkennen kann... Oder kann mir eine/r von euch sagen, wie ich die letzten Teile auseinander bekomme?

      Reicht es, wenn ich zwei neue Schlösser kaufe? Oder muss auch ein neuer Schlüssel her, der dann angelernt werden muss? Mit zwei Schlüssel herumzufahren, stört mich nicht sonderlich. Wie ist das Zusammenspiel mit der Zentralverriegelung? Habe das noch nicht verstanden. ?( Das ausgebaute Teil hat keinerlei Elektronik...

      Mein ED hat auch auf der Beifahrertüre ein Schloss. Keine Fernbedienung. War ein Re-Import.
      Danke sagt PKW-DAU
    • Ich bin jetzt nicht der Fachmann für Schlösser, aber sollte das hier nicht gehen ? Beim Baujahr ect. musst du selbst prüfen, ob das geht ...
      Schloss

      Gruss
      Rudi C
      DeluxeWeissMetallic, Navi-Paket ausgebaut, LED-Fussraumbeleuchtung - drei Varianten schaltbar , Schmutzfänger vorne/hinten, PDC vorne, FSR14,
      Soundsystem 1500 WRMS, HU=S100, HT=A25.g, TMT=A165.g, SUB=SQX12, 4K=XL150c4, 1K=SPL1800c1 (Witson S100 Navi, AndrianAudio, Gladen)

      images.spritmonitor.de/647101.png
    • Sag mal,hast mal mit dem Ersatzschlüssel probiert?
      Das klingt doch verdächtig danach das der Bart vom häufigen benutzen abgenutzt ist...
      Ansonsten sind in den Schlösser nur so kleine Schiebeplättchen mit größeren und kleineren Aussparungen die vom Bart so verschoben werden das sie oben und unten plan mit dem Grundkörper ziehen, zurückgeschoben werden die durch kleine Federn.
      Dann kann man den Schlossinnenteil rausziehen.
      Die Plättchen sind auch nummeriert.
      Stimmt die Abfolge der Plättchen nicht mehr oder verschieben sie sich nicht mehr ganz in die richtige Position geht das Schloss nicht mehr...
      Even more dangerous than he looks... :baeh: