Navi Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Software- und Kartenupdates

      Hi,

      mich würde mal interessieren, ob euer Händler selbstständig für die richtigen Aktualisierungen sorgt.
      Meinem war bis zu meiner Aufklärung gar nicht bewusst, dass es auch Systemsoftware Updates gibt, ehem ;)
      Ich hoffe, er kriegt es jetzt gebacken und besorgt mir dieses zügig...

      Hier sind meine vorhandenen Versionen:
      System-Ver.: ST.TF.EUR.E394.140318
      Kartenversion: EUR.07.48.65.001.001

      Diese hat mir der KIA-Support als aktuell gemeldet:
      System-Ver.: E491
      Map-Version: EUR.08.41.44.705.001.1(D.B1)

      Mit was fahrt ihr so rum? (Einstellungstaste -> Systeminfo)


      Grüße
      Peter
    • Haha, du kennst meinen "autorisierten Händler" nicht ;)

      Nachdem ich ihn aufgeklärt habe, dass sowohl System- als auch NAV-Software nicht aktuell sind und ich ihm die entsprechende Mail von KIA Deutschland weitergeleitet habe, lud er mich tatsächlich
      zum kostenlosen Update-Termin ein.

      Das sollte ca. 3h dauern, also habe ich die Karre abgegeben und bin in die Stadt gefahren, um die Zeit totzuschlagen. Kaum dort angekommen rief er mich an, dass sie das Update nicht durchführen können, weil sie sich nicht trauen!!! Der kundige Kollege ist im Urlaub. Hätte man das bei der Terminvergabe nicht berücksichtigen müssen, und ist es nicht sowieso superpeinlich?

      Ich also erbost per Taxi zurück, habe mir das Taxi erstatten lassen und für den Folgetermin einen kostenlosen Mietwagen erzwungen. Dazu musste ich allerdings erst den Service-Chef kommen lassen, weil der dümmliche Techniker dazu nicht bereit war.

      KIA Deutschland habe ich davon berichtet, mit dem Vorschlag doch mal zu erwägen, ihr Personal vor Ort zu schulen ;)

      Ach so, ich habe den Dull dann noch gefragt, ob er wenigstens die neuen Kartendaten auf die SD kopiert hat: er hätte keinen Rechner mit SD-Slot war die Antwort, ehem :p Hat nur der Kollege der im Urlaub ist...

      Also, ich bin milde entsetzt über den Händler. Der nächste ist leider 40km entfernt, für zukünftige Termine überlege ich trotzdem, besser diesen aufzusuchen.

      Cheers
      Peter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • Karten Update

      Hallo an alle die meine Frage lesen.
      Ich bin neu im Forum und erhoffe mir Hilfe bei folgendem Problem.
      Ich bin jetzt Besitzer eines Optima 1.7 CRDI mit Automatik und Vollausstattung aus 2013. Gekauft wurde das Auto bei einem Markenfreien Händler. Das Auto ist wunderbar bis auf das Kartenmaterial was bei mir installiert ist.
      Leider hat der Vorbesitzer bei den jährlich durchgeführten Service scheinbar nie darauf geachtet das die aktuelle Firmware und Karten Updates in der Werkstatt durchgeführt wird.
      Mir ist jetzt bei ersten Fahrten aufgefallen das das Kartenmaterial in manchen Gebieten und Regionen nicht aktuell ist. Daraufhin bin ich zu einem Kia Händler um ein Update durchführen zu lassen. Dort stellte man erstmal fest das ich noch mit Kartenmaterial aus dem Jahr 2011 fahre. Man versuchte also mir die aktuelle Version aufzuspielen, was dann aber leider nicht funktionierte weil nach Auskunft des Meisters die einzelnen Schritte der Aktualisierung (Firmware und Kartenmaterial) der letzten Jahre nicht gemacht wurden. Eine Anfrage seitens der Werkstatt an KIA Deutschland brachte leider auch kein Ergebnis.
      Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben was ich jetzt noch tun könnte um das Problem zu lösen. Ich komme aus Leipzig und vielleicht ist auch jemand in der Lage mir persönlich zu helfen.
      Eine Anfahrt zur Hilfe vor Ort nehme ich natürlich in Kauf, sofern es nicht all zu weit weg ist.
      Folgende Daten zeigt das System an:

      System Version: 6.1.4
      Bluetooth Version: 2.6.9.
      Navi Version: 2011.05.13
      Karten Version: 310E7AI
      Firmware Version: 5.1.4 TF
    • Hallo mir ist da nichts bekannt das es bei dem Modell ein Problem gibt .Es gibt nur das bei den Gen 1 Geräten mindestens 3.5.1 drauf sein muss. Das trifft hier ja nicht zu .
      Letzte Woche hat sich an dem Update noch mal etwas geändert die Werkstatt konnte eine Datei noch mal neu runterladen.
      Es sind wahrscheinlich nur Fehler behoben worden .Es gibt keine Infos was anders ist .
      Ich würde den Händler fragen ob er die Version von letzter Woche hat und wenn nicht soll er das Update noch mal Probieren.
    • Hallo, wollte nur mal eine Rückmeldung geben. Habe mal Kontakt direkt zu KIA Deutschland gesucht und den Fall geschildert, was aber leider auch lange dauerte bezüglich einer Antwort.
      Man habe wohl nun eine Lösung gefunden, der Händler bekommt wohl nun das nötige Material zur Aktualisierung. Mal sehen ob es erfolgreich verläuft.
      Werde mich melden, egal wie es ausgeht.
      LG
    • @steffen1, benötigt wird GEN 1. 2020 Update habe ich mir auch schon runtergeladen, aber startet leider nicht. Angezeigt wird im Display wenn der USB Stick eingesteckt ist "Fehler1". Die KIA Werkstatt wo mein Fahrzeug 1 1/2 Tage war, hatte es auch alternativ über diesen Weg versucht, wie der Meister mir erklärte, was ja leider auch nicht zielführend war.
      Das Problem wird halt sein das die einzelnen Zwischenschritte sowohl bei der Firmware als auch Kartenmaterial fehlen. Wie gesagt mein System ist auf dem Stand von 2011 geblieben.
      Meine Hoffnung ist nun halt auf das Material was die Werkstatt von KIA bekommt, das dies zum Erfolg führt.
      LG
    • Unglaublich, mit welchen Problemen Werkstätten und Kunden hadern.
      An KIA liegt es meines Erachtens nicht, da ich meinen Rio bei einem kleinen Händler gekauft habe und bis dato nur gute Erfahrungen machen durfte. Alle Inspektionen wurden tadellos ausgeführt und selbst so ein Navi Update machte nie Probleme.

      Es werden 2 Marken in dem Autohaus geführt (Kia und Ford) und es arbeitet auch immer das gleiche Team an einer Marke. Das Betriebsklima macht einen sehr guten Eindruck. Von der Werkstatt über den Verkauf bis zur Chefetage macht der Laden einen gesunden Eindruck.

      Die würden sich nie die Blöße geben und einen Kunden unzufrieden nach Hause schicken. Ich möchte nur sagen, eine Marke steht und fällt mit dem Autohaus.

      LG Grüße
      Lars
      Leben, lieben, sterben.
    • @steffen1, dieses besagte Loch was man von vielen Geräten für einen Reset kennt habe ich nicht. Ich kann lediglich in den Einstellungen zum Menüpunkt Werkseinstellungen gehen. Dieses habe ich auch schon durchgeführt, hatte aber das Gefühl das dies kein eigentlicher Reset war wie man ihn kennt.
      Ich habe auch im Netz geschaut ob es eine Tastenkombination gibt, habe aber diesbezüglich keine Antwort gefunden.

      @Lars0211, dem Meister hatte es auch nicht gefallen mich wieder gehen zu lassen ohne zum Erfolg zu kommen. Aber zum damaligen Zeitpunkt hatten sie halt alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Und irgendwann kommt man eben nicht weiter.
      Er erklärte mir auch, das es leider auch KIA Werkstätten gab die Updates und Aktualisierungen während des Service nicht von sich aus machten, sondern nur dann wenn der Kunde sie darauf hingewiesen hat. Viele Kunden wußten dies auch nicht weil es seiner Meinung nach schlecht von KIA kommuniziert wurde. Es hieß zwar man bekommt 7 Updates, aber man mußte es eben als Kunde auch sagen das man es haben möchte. In seinem Autohaus wurde die Kunden immer gefragt und auch darauf hingewiesen.
      Er erklärte mir auch noch das die Kosten für die Aktualisierungen zu lasten der Werkstatt gingen, und so manche Werkstätten darauf spekulierten, das eben der Kunde nicht nach Updates fragte. Ob diese Aussage so richtig ist, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

      Nun werde ich halt sehen, wenn die Werkstatt einen weiteren Versuch mit dem Material was sie von KIA erhalten werden, letztendlich dann doch noch zum Erfolg führt.

      LG René
    • Guten Abend,
      wie in vorherigen Beitragen von mir geschildert hatte ich ja Probleme mit der Aktualisierung der Systemsoftware und Aktualisierung der Karten ( Stand 2011 weil vom Vorbesitzer nie ein Update in der Werkstatt gemacht wurden ist) vom Navi.
      Einige Werkstätten haben es nicht geschafft, andere haben komplett abgelehnt es zu machen, einige wollten einen Freibrief falls das Gerät dann komplett den Geist aufgibt.
      Heute hat es nun in Eigenregie meinerseits endlich funktioniert mit dem Update vom Dezember.
      Vorgehensweise, auch der Stick war exakt die gleiche wie bei unzähligen Versuchen meinerseits.
      Also Stick mit dem neuen Update rein, das Gerät fragt mich sofort nach allen wie in der Beschreibung vorgegeben wird, was ich dann auch bestätige und das Update hat begonnen. Also gedauert hat es ca. 1,5 Stunden bin dann gleich mal auf die Autobahn und einfach mal gefahren, weil Motor ja nicht abgestellt werden darf.
      Jetzt ist die Systemsoftware ,das Kartenmaterial und anderes auf dem aktuellen Stand.
      Alle anderen Funktionen wie Radio, Kamera funktionieren auch weiterhin wie vorher auch normal.
      Beim Navi werden jetzt unter anderem Tempolimits auch exakt angezeigt.
      Bin jetzt erstmal glücklich und ein versöhnlicher Abschluss zum Jahresende.
      Nutze auch gleich die Möglichkeit auf diesem Weg allen im Forum einen guten Rutsch ins neue Jahr mit den besten Wünschen zu übermitteln verbunden mit der Hoffnung immer eine Handbreit Luft zum Blech anderer Autos zu haben.