1,6 CRDi - Kraftstofffilterwechsel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1,6 CRDi - Kraftstofffilterwechsel

      Hallo zusammen,

      ich benötige mal Hilfe zum Thema Kraftstofffilterwechsel. Bevor einer fragt: ja ich bin einen Frau und habe keine Ahnung von Autos... aber deshalb bin ich hier und hoffe auf kompetente Hilfe :D

      Bei meinem Cee`d (BJ 2007) hat in den letzten 2 Wochen zweimal kurz die rote Kraftstofffilterlampe geleuchtet. Starten und Beschleunigen funktioniert problemlos, die Lampe ging auch nicht kurz nach Motorstart an sondern leuchtete erst nach etlichen Kilometern und ging nach wenigen Sekunden wieder aus.

      Heute war ich in einer KIA Vertragswerkstatt wo man mir mitteilte, dass entwässern nicht möglich wäre und stattdessen der gesamte Filter gewechselt werden müsste. Kosten 150 EUR zzgl. Arbeitszeit für Austausch. In Summe 200 bis 250 EUR. :finger:

      Bitte sagt mir, dass der gute Mann mich nur abzocken wollte und der Spass nicht wirklich so viel kosten wird?! Laut meinen bisherigen Inspektionsrechnungen wurde zuletzt bei 83.000 km die Kraftstofffilterpatrone gewechselt, Kosten damals 46 EUR. Handelt es sich hierbei um das gleiche Teil?

      Wie schnell muss der Wechsel erfolgen? Ich hab in 3 Wochen sowieso einen Inspektionstermin, allerdings muss ich bis dahin noch gut 1.000 km fahren.

      Hoffe mir kann jemand helfen.. danke euch im Voraus .... :anbeten:
    • Laut meiner Kia App muss der Kraftstofffilter entwässert werden. Wenn das so da steht muss es auch möglich sein den Filter zu entwässern. 200-250€ für nen Filterwechsel? Wollen die das ganze komplett tauschen? Meine ehrliche Meinung hol die bei einer anderen Werkstatt ne zweite Meinung ein.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Zum entwässern müsste wohl eine Schraube gelöst werden. Diese sitzt aber angeblich so fest, dass sie beim lösen höchstwahrscheinlich abbrechen wird. Und in diesem Fall muss dann der komplette Filter gewechselt werden. Und bei dieser Aussage weiß ich doch jetzt schon, das die Schraube 100%ig abbrechen wird :( Für mich klingt das schon sehr merkwürdig, aber wenn man keine Ahnung davonjagt muss man das halt erstmal so hinnehmen ...
    • Wie gesagt schau mal nach einer anderen Kia Werkstatt und lass dir da eine weitere Meinung holen. Sicher kann es sein das sich da was Festgesetzt hat. Das da was abbricht ist bei einer festgesetzten Schraube möglich. Wie lange du mit Wasser im Filter fahren kannst weiß ich nicht. Kommt drauf an wann der Motor das Wasser mit ansaugt.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Moin....

      @AveEnd, bitte schau dir nochmal genau die Nutzungsbedingungen an, auch wenn du eine Frau bist, so gelten für dich hier keine SOnderregeln.

      Zum Filter, wie viel km hast du nach deinem letzten Filterwechsel bis jetzt gefahren?
      Wasser im Filter muss nicht unbedingt Wasser im FIlter sein, das könnte auch möglich sein das der Sensor schlicht weg kaputt ist. Daher unter Umständen auch der hohe Preis.
      1. Filter selbst gibt es im Zubehör, um die 20-30 EUro
      2. wechseln des Filters ist auch nicht der große Aufstand
      3. Wasser anlassen, bringt nicht wirklich etwas wenn der Sensor defekt ist. Ausbauen des Filtergehäuses, ausschütten und wieder rein, Ersatzweise, Filter raus und das restliche Gemisch mit eine Spritze entfernen.

      @Stone, achtet bitte auf die Baujahre, der JD ist teilweise nicht mit dem ED zu vergleichen, gerade bei so kleinigkeiten kann es Unterschiede geben., Daher bitte immer auf die Baujahre schauen.

      Gruß
      Axel
    • Hallo,

      filter gibst hier oder in dein Zubehör laden. ca.30€ pkwteile.at/autoteile/kia-ersa…96/10361/kraftstofffilter

      Filterwechsel bei dein Modell schon etwas aufwendig, der sitz hinten in spritzwand, luftfilterkasten muss kommplett raus. Dann noch die schelle wo die kabelung von filter heitzung und wasser sensor muss weg.diese schelle ist auf dieselfilter geschraubt. AZ: ca.30 min

      Sensor selbst ist auf ein Kunststoff teller unten montiert der hat einer wasserablass öfnung, man muss diese Kunststoff sensor halter nur etwas locker schrauben schon fließ der wasser und auch diesel runter.

      diese ablaßschraube teil bricht ganz sicher niemals!!! 100x schon geschraubt. :)

      hab ein bild zugefügt. bei filterwechsel. kommt der markierte schwarzer teil weg und dein sensor wird dort montiert.

      diese filtern haben (wenn man in Zubehör kauft) haben immer so ein wasserablassteil, sollte bei fahzeug wassersensor geben, kommt der schwarzer teil weg und anstelle kommt dein sensor rein.

      EDIT: Fahr zum ein freien Werkstatt und sag du willst dieselfilter entwässert haben.Wie gesagt zum wechseln oder entwässern musst der luftfilterkasten raus.Entwässern. AZ: ca 20min. Wechseln ca.30 min



      [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150612/temp/vb6ko4mf.jpg]
    • Hallo zusammen,

      zunächst vielen Dank für eure Rückmeldungen und die technischen Erläuterungen. Ich habe jetzt morgen nochmal einen Termin in einer anderen Werkstatt und werde mir eine Zweitmeinung einholen. Dank eurer Hilfe hab ich ja jetzt auch ein paar Richtwerte in Bezug auf Arbeitszeit und mögliche Kosten.

      @LordofCarni: ich kann leider nicht nachvollziehen, wie ich jetzt gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen haben soll. Wegen meiner Aussage „ich bin eine Frau“?? Ich rede ja nur von mir und nicht von der Allgemeinheit insofern habe ich auch keinen beleidigt oder irgendwie diskriminiert. Der Spruch war außerdem lustig gemeint, deshalb auch mit Smiley dahinter. Aber wenn das hier nicht erwünscht ist bzw. falsch verstanden werden könnte, unterlasse ich das zukünftig natürlich.

      Euch allen ein sonniges Wochenende,
      Gruß
      S.