Dauerstrom 12V/ Dashcam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Dashcam hat doch ein Knopf zum ausschalten? Und wenn Du Diziplin hast um die Kamera beim längeren abstellen auszuschalten, dann reicht das mE.
      Zur Not kannst Du ein Batteriewächter zwischenschalten.

      Ich habe eine 12V-Steckdose (Motorradzubehör) unter die Armaturentafel und da liegt Dauerstrom an. Ich habe die für mein Garmin Navi und zwar weil sonst bei kurzere Pausen das Navi aus geht und somit die Navigation unterbrochen wäre. Bis jetzt habe ich kein einziges Mal Probleme gehabt und wenn das Mal passieren würde bin ich der einzig Verantwortlicher.

      Übrigens lag beim Vorgängerauto ab Werk an alle Steckdosen Dauerplus an ...
      ;)
      jmo
    • Eigentlich ja, zumindest bei Audi weiß ich es. Ob das beim Ceed auch so is...

      Theoretisch müsste man doch auch in der A-Säule Strom greifen können.

      Ich würde die ganzen Tips testen und wenns nicht klappt, kann man ja immer noch ein Kabel vom Motorraum legen.

      Wobei ich ja der Ansicht bin, diese 24 Std Aufnahme scheitert an der Größe der SD-Karte und ist somit völlig hinfällig ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bandit ()

    • meine Erfahrungen mit Dauerstrom

      Hi,

      ich habe eine 2 fach Dashcam 24 Std am laufen. Sie ist rechts unter dem Rückspiegel montiert (1 Cam nach vorn ausgerichtet, 1 zur Beifahrertür wo man Mitfahrer und nach draussen sehen kann). Kabel oben hinter dem Stoff bis zur A Säule geklemmt, dann in der Säule bist unten an der Tür entlang, unter dem Teppich durch und dann zur Steckdose.

      Karte 32 GB nimmt ca. 6h auf.
      Sandisk nach 32 GB nach 2-3 Monaten defekt
      Lexar 32 SD Karte läuft bald über 1 Jahr !!!!
      Es gibt wirklich Unterschiede bei Dauerschreib/löschmodus. Und auch alle paar Tage mal checken, ob die Kamera noch aufnimmt. Da gibts manchmal keine Fehlermeldung :(

      Dauerstrom auf der rechten unteren 12 Volt Buchse (geklemmt auf Sicherung Nr 26/Memory mit 7,5 Ampere). Die Sicherungen für 12V Steckdosen sind lt. Bordbuch hinten 20A und vorn 15A. (Die Sicherung ist schon mal geflogen als ich eine elektr Pumpe auf die Dauerstromdose geklemmt hatte. Von daher dürfte es bestimmt bessere Möglichkeiten geben. Wenn diese Sicherung fliegt, dann geht die FB nicht und die hinteren Türen sind geschlossen und man kann Sie von innen auch nicht wegen der Kindersicherung öffnen!!! Gefährliche Sache wenn die Sicherung fliegt, wenn das Auto verriegelt ist.)

      Nachtrag. Nach ca 6 Monaten Laufzeit, war die Batterie Anfang Januar auf 46% Füllstand lt. Kia. Habe mir jetzt ein ctek Ladegerät gekauft und lade seitdem alle 4 Wochen wegen dem Dauerbetrieb nach. Leider geht das Start Stop System nach dem Laden immer nur 1 Woche, weil die Batterie keine 80-90 % erreicht. Finde ich aber nicht so schlimm. Das bringt sowieso so gut wie nichts.
    • Elegante Dashcam Lösung

      Hi Leute ich habe mir eine Dashcam zugelegt (Apeman C660) da ich mit meinem letzten Wagen eine auseindnersetzung hatte die mit einer Cam eindeutig belegt werden könnte. Mir geht aber dieses ganze Kabelgewirr auf die nerven daher suche ich jetzt für meinen neuen Ceed GT-Track eine elegante lösung. Die Cam soll nur bei laufendem motor/Zündung versorgt werden und kabel sollten möglicht nicht zu sehen sein.

      Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann dahin gehend empfehlungen geben.

      Vielen dank schonmal im vorraus :D

      LG Christian 92
      LG Christian 92

      1. Kia Ceed SW 1,4 CRDI 4 Jahre Gefahren 2. Kia Ceed GT- Track 1,6 T-GDI *Panorama* *Bastuck* Seit 11/17

      Ceed SW 9,7 L/100Km Ceed GT-Track 9,2 L/100Km :rofl:
    • Hallo und herzlich willkommen im Forum Christian!

      Ich habe seit einiger Zeit eine Garmin Dash Cam 55 in meinem Ceed installiert. Die Kabel laufen bei mir hinter den Verkleidungen zwischen Dach und Windschutzscheibe und A-Säule der Beifahrerseite entlang, dann unter dem Handschuhfach her und direkt an den 12Volt Anschluss. Ziemlich dezent, vom Kabel sieht man praktisch gar nichts mehr.
    • Hi Mattes.

      Danke für die schnelle Antwort. Hast du den Anschluss direkt auf eine Sicherung gelegt? Denn ich möchte möglichst nichts im Zigarettenanzünder haben. Ich habe gehört, dass wäre möglich mit einer extra Sicherung für den Heckscheibenwischer, da dort wohl 12V anliegen sollen.
      LG Christian 92

      1. Kia Ceed SW 1,4 CRDI 4 Jahre Gefahren 2. Kia Ceed GT- Track 1,6 T-GDI *Panorama* *Bastuck* Seit 11/17

      Ceed SW 9,7 L/100Km Ceed GT-Track 9,2 L/100Km :rofl:
    • Dauerplus von Sicherungskasten (Innenraum)

      Salü zusammen :bye:

      Bin neu hier und schiess gleich mal mit ner Frage los da ich da irgendwie nicht mehr durchblicke.

      Ich hab mir eine neue Dashcam verbauen (70mai A500S Dash Cam Pro Plus+) da die alte nach über 8 Jahren den Geist aufgab. Die alte Dashcam war noch gewöhnlich über den Zigarettenzünder mit USB Adapter angeschlossen. Die neue soll so verbauen werden, dass sie permanent Strom hat für den passivern parking Mode aber ganz angeht wenn die Zündung aktiviert wird. So weit eigentlich kein Problem. Nur, ich finde keinen Port am Sicherungskasten der wirklich Dauerplus liefert. Mir ist das völlig supspekt da doch mind. die Innenbeleuchtung od. die Zentralverriegelung permanent unter Strom stehen sollten? Jedenfalls ist es so, dass z.B. der Strom der Innenbeleuchtung nach kurzer Zeit nachdem das Auto geschlossen wurde aus ist. Bei der Zentralverrigelung hab ich auch nur Strom wenn das Auto offen ist oder Zündng an ist.

      Weiss da jemand einen Sicherungsport der effektiv Dauerplus liefert od. evtl. eines der Anschlusskabel unten? Oder muss ich wirklich ein Kabel zur Batterie in den Motorraum ziehen? Danke!
      Dateien