Wie wahrscheinlich ist eine hohe Laufleistung ohne Probleme zu erreichen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie wahrscheinlich ist eine hohe Laufleistung ohne Probleme zu erreichen?

      Hallo Kia Fans,

      Dies ist für alle die ihre Kias 200.000 km und mehr gefahren sind.

      Bislang hatte ich immer das Pech das ich meine Autos wegen hohen anfallenden Reparaturkosten unter 200.000 km abgestoßen habe. Jedoch würde ich gerne ein Auto über 10 Jahre fahren, was bei mir bedeuten würde das ich in 10 Jahre 300.000 km oder mehr drauf bekomme.

      Mein erstes Auto war ein Ford Fiesta 1.8 Liter Diesel gekauft mit 106.000 km abgegeben mit 118.000 km weil ich einfach was besseres wollte

      Meinen Opel Astra Bj 1995 mit einem 1.6 Liter Benziner und 71 PS, habe ich wegen einem Unfall abgegeben. Gekauft mit 116.000 abgegeben mit 189.000 km

      Den Nachfolger einen Opel Corsa 1,7 TDI 75 PS habe ich als Jahreswagen gekauft mit 30.000 km abgegeben mit 198.000 wegen Getriebeschaden.

      Danach hatte einen Opel Meriva 1,7 CTDI 100 PS gekauft mit 120.000 km abgegeben mit 176.000 km wegen mehrerer defekte unter anderem ein evtl. defekter Turbo und mit der Wahrscheinlichkeit eines Nockenwellenschadens.

      Danach hatte ich einen Kia Ceed ED 2.0 Crdi 140 PS gekauft mit 150 km als Jahreswagen und abgegeben mit 68.800 km wegen Unfall.

      Ich will aber endlich mal ein Auto haben mit dem ich wenigsten Problemlos die 200.000 km knackt. Jetzt meine frage was passiert nach Ablauf der Garantie von 150.000 km sind die Kias weiterhin zuverlässig? Wann fingen bei euch die Mängel eigentlich an? Wann habt ihr eure Autos wegen Reperaturanfälligkeit abgegeben?

      Gruß Wim
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Moin....

      was wäre wenn?

      1. Die Haltbarkeit eines Fahrzeuges ist immer abhängig von der Person die damit fährt, ist und bleibt nunmal fakt.
      2. Sichtweisen sind bei Reperaturkosten anders, Turbolader bei 180000 km würde für mich noch kein Grund sein ein Fahrzeug zu verkaufen.
      3. Moderne Fahrzeuge sind nicht mehr für eine Lebendsdauer von 10 Jahren oder gar 300000 km gebaut. Ca 7 Jahre und um die 150000 km.
      4. Punkt 1 ist der wichtigste Punkt, da es hier schon Fahrzeuge gab die fast 300000 km drauf hatten.

      Gruß
      Axel
    • Mein Auto vor dem Soul war eine Mercedes A-Klasse A 170 CDI aus dem Jahr 2003, die ich ab 2007 bis Jan 2015 gefahren bin. Das Auto ist jetzt 12 Jahre alt. Mit diesem Auto gab es nicht einen einzigen außerplanmäßigen Werkstattbesuch, nur zu den Inspektionen, jeder Tüv ohne Mängel und auch sonst nur mal neue Wischer oder Glühlampen. Kilometerstand beim Verkauf 140.000 km. Noch die erste Batterie. Das beste Auto, was ich bisher hatte. Nur der Umbau auf die grüne Plakette hat uns dann getrennt. Das war mir im Verhältnis zum Wagenrestwert (ca. 2500 Euro, Umbau auf grüne Plakette 1500 Euro bei MB) zu teuer.

      Das muss der Soul 1,6 GDI aus dem Jahr 2012 erstmal toppen. Mal sehen, wie es 2024 so aussieht...
    • Ab 120-150K werden alle Autos wenn nicht ausser planmässig kaputt ist,etwas kosten intensiv.

      Verschleiß teile werden fällig!!!

      querlenker, achsmanschetten,auspuff,AGR Ventil,irgenwelche sensoren,kabelbrüche.

      zahnriemen,batterie, usw. Da müsste man innerhalb von ca.2-3 jahren dann schon für das alles 5K einplanen oder was anderes nehmen!
    • 1. Eben die Fahrzeuge mehr km drauf haben interessieren mich, was bei denen gekommen ist u.s.w..

      2. Das die Verschleißteile dann ab 120000km mehr kommen ist mir klar. Dennoch würde es mich interessieren ob die Teile, die eigentlich ein Autoleben lang halten sollten weiterhin zuverlässig halten oder nicht.

      3. Es war ja nicht nur der Turbo es war noch etwas mehr. Im ungünstigsten Fall wären mir Werkstattkosten von an die 2500 € zusammengekommen. Alleine 600€ für die Fehlersuche.

      4. Es stimmt das die Haltbarkeit von Autos auch abhängig ist wie der Fahrer fährt. Jedoch auch am Streckenprofil. Mein Corsa ist anfälliger geworden als ich ein paar Jahre mehr Kurzstrecken gefahren wurden. Das Getriebe ist wegen einem ausgeschlagenen Antriebsstrang kaputt gegangen.

      5. Selbst das Verschleißteil die Kupplung hat bei mir immer Gehalten. Abgesehen vom Astra da hat der Vorbesitzer die Kupplung runtergeritten.

      Es geht mir auch darum was eigentlich auf einem zu kommt nach den 150.000 km. Also die Erfahrungen die, die Forennutzer gemacht haben.

      Das jedes Auto anders ist und das eine schneller oder langsamer kaputt geht ist mir klar. Wichtig ist für mich der Erfahrungsausstausch.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Es kommt immer drauf an wie man das Fahrzeug behandelt...

      Ich persönlich achte auf meinen Fahrstil ne sparsame und eine "materialschonende" Fahrweise...

      Motor kalt und warm fahren sind für mich genau so selbstverständlich wie Fahrzeugpflege und regelmäßige Inspektionen

      Ich fahre einen Ceed CRDI mit ca 25000 KM Jahresfahrleistung, überwiegend Autobahn

      Ich denke es sind durchaus hohe Kilometerleistungen von über 200000 KM zu erreichen wenn man auf einige Sachen achtet ohne große Reparaturen durchführen zu müssen..

      Natürlich gehört auch etwas Glück dazu.... :)
    • Moin
      Also ich fahre einen Ceed ED Diesel. Erstzulassung Juni 2008. In den 7 Jahren bin ich 198000 km gefahren. Während der Garantiezeit musste einiges gemacht werden, hat mich aber kein Geld gekostet. Bei Laufleistung 150000 km wurden die Bremsen vorn und hinten komplett erneuert. Nach Ablauf der Garantie habe ich eine Klimawartung (war die erste) und 2 Ölwechsel machen lassen. Ansonsten musste ich nichts investieren. Diesen Monat ist noch der TÜV fällig, mal sehen was da noch auf mich zu kommt.

      Man kann einiges selber beeinflussen, wurde hier ja schon beschrieben, aber grundsätzlich steckt man in so einem Auto nicht drin und Prognosen sind reine Kaffeesatzleserei.

      Gruß Dirk
    • Moin ...

      mein Ceed Sw ed wird in 2 Monaten 6Jahre und hat ca. 185000km runter ... und quaele ihn mit ne Haenger (Haeuslebauer) fahre im Jahr mit den kleinen 1,4l L benziner 35tkm. ... und muss sagen ... kia ist echt top .. selbst in Kulanz.... anfang des jahres laengerte sich bei 176tkm meine Steuerkette ... kia uebernahm ohne uuzucken 85% der Kosten... jetzte ist die einlassnockenwelle abgenutzt ... mein haendler hat gleich beide eingereicht ... und wieder 85% kulanz von 1700euro ... mein freundlicher sagte ... das kia da bis 200tkm recht grosszuegig ist ... aber denne ist schluss ...
    • Hehe ... fazit .... meine Werkstatt ist top ... fahre dafuer auch 120km ein tour ... jo verdient haben sie an den Wagen nix ... da noch eu wagen ... selbst da gibbet keine probleme ... habe auch eine lange garantieliste bei meinen Haendler ... durchschnitt 2 -4 eintraege... ich habe ca. 1,5 seiten .... hehe ... wuerde ihn wieder kaufen aber als diesel ...

      p.s. vorne wurden bei 138tkm die scheiben erneuert. .. und hinten habe ich noch die ersten drin mit den zweiten Belegen
    • Fillet Of Soul schrieb:

      Mein Auto vor dem Soul war eine Mercedes A-Klasse A 170 CDI aus dem Jahr 2003, die ich ab 2007 bis Jan 2015 gefahren bin. Das Auto ist jetzt 12 Jahre alt. Mit diesem Auto gab es nicht einen einzigen außerplanmäßigen Werkstattbesuch, nur zu den Inspektionen, jeder Tüv ohne Mängel und auch sonst nur mal neue Wischer oder Glühlampen. Kilometerstand beim Verkauf 140.000 km. Noch die erste Batterie. Das beste Auto, was ich bisher hatte. Nur der Umbau auf die grüne Plakette hat uns dann getrennt. Das war mir im Verhältnis zum Wagenrestwert (ca. 2500 Euro, Umbau auf grüne Plakette 1500 Euro bei MB) zu teuer.
      Hoffentlich habe ich auch so viel Glück, habe nämlich vor einigen Wochen zum A 180 aus 2011 (W169) gewechselt.
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • @ausfrieren nun das lässt hoffen das meiner dann besser hält als deiner :lol: (Achtung Ironie). Bei mir ist erst ein Garantie Eintrag drinnen. Das war der Kofferraumrollo. Habe jetzt über 13000 km drauf seid Mitte Februar diesen Jahres. Das Auto ist bereits besser als mein Ceed ED es zu diesem Zeitpunkt gewesen ist. Hoffentlich bleibt das auch so :thumbsup:.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(