Sprachsteuerung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sprachsteuerung

      Hallo zusammen!

      Ich würde gerne die Sprachsteuerung nutzen, um eine Person aus dem Telefonbuch anzurufen. Das ist mir leider noch nicht geglückt. Bei "Anrufen" schaltet es immer von FM auf AM. Es kann auch nicht sein, dass ich da immer erst mal mit "Telefon" auf das Telefon wechseln muss. In der Anleitung vom Auto und der Anleitung vom Navi gibt es unterschiedliche Befehle.

      Wie macht ihr das?

      Ich denke das ist wohl der einzige Sprachbefehl der Sinn macht.
      KIA Carens RP Active Pro 1,7 CRDi mit Navipaket, Panoramadach, Konfort- und Sicherheitspaket in Titanium Silver
    • Danke für den Hinweis. Die Verbindung passt, ich kann schon prima telefonieren, nur eben das mti der Sprachsteuerung funktioniert nicht sauber.

      Habe ein iPhone 5S, da funktioniert auch das Musik streamen super.
      KIA Carens RP Active Pro 1,7 CRDi mit Navipaket, Panoramadach, Konfort- und Sicherheitspaket in Titanium Silver
    • also wenn Du gerade das Radio (oder sonst was) hörst, mußt Du nach dem drücken der Sprachsteuerung erst mal erzählen das Du telefonieren willst. Das kannst Du durch zB "Telefonbuch" zu sagen, erst danach kriegst Du die Möglichkeit ein Name aus dein Telefonbuch einzusprechen.
      ;)
      jmo
    • Also ich mache das so:
      Sprachsteuerung drücken -> pips
      Sage: "Anrufen" -> warte bis Sie mich fragt wen
      Sage: "den Namen des zu wählenden kontaktes" -> pips
      Wenn mehrere Telefonnummern unter dem Kontakt gespeichert sind, fragt sie mich noch welchen.

      Funktioniert mit meinem Apfel 5s eigentlich recht gut mit dem weg

      Gruss Alex
    • Habe auch ein Problem, vielleicht das was Thomas meinte:

      Ich mache es genauso wie es Oktan schreibt, nur kriegt er es nie hin den richtigen Namen dann aus den Telefonbuch auszuwählen. Bsp.: Sage ich wenn mich die Sprachsteuerung ins Telefonbuch gebracht hat z.B. den Namen "Mama", fragt mich das Telefon ob es mich mit "Andreas" verbinden will ?( ?( ?( . Ich bekomme nie den gewünschten Eintrag ausgewählt, da kann ich so hochdeutsch, deutlich und betont langsam sprechen wie ich will...
    • Gab es da ein Update? Meine Sprachsteuerung bezieht sich beim Namen nur immer auf diejenigen, die gerade im Display angezeigt werden.
      Ich muss also quasi jedesmal mit "nächste Seite" durchblättern, das geht per Siri besser!
      Hier wäre ein Update mit Spracheingabe beim Navi sinnvoll. Beim Soul und beim neuen Sorento um Welten besser.

      LG
      Stefan
    • Sprachsteuerungs Probleme

      Hallo, habe seit einer Woche den Kia Carens Tream Edition und habe das selbe Problem mit der Sprachsteuerung beim telefonieren. Ich arbeite mit einen Samsung S4 das super mit den Carens verbunden ist.
      Leider kann ich einige Befehle nachdem ich hilfe angesagt habe nicht auswählen. z.b. Name anrufen und einige mehr die nicht auswählbar sind. Gibt es hier Hilfe?
      mfg. rweigand
    • WIr haben das 7'' Navi im Cee`'d und es scheint tatsächlich so zu sein, daß die Spracheingabe nur die auf der jeweiligen Menüebene zur Verfügung stehenden Kommandos akzeptiert.

      Wenn man "Hilfe" anfordert, werden diese zur Verfügung stehenden Kommandos im Display aufgelistet und auch vorgelesen.

      Es scheint tatsächlich so zu sein, daß man zum Beispiel aus dem Radio nur über das Kommando "Telephon" in die verfügbare Auswahl der Kommandos für das Telephon springt.
      AM ist eine Option auf der Radiobedienebene und "Anrufen..." wird dann eben so interpretiert, als ob "AM" gewählt wurde, als der Auswahl ähnlichstes Kommando, fängt mit A an und hört mit N auf, das Kommando mit A und mit M.

      Das ist natürlch etwas fragwürdig, total unbenutzbar ist dann allerdings der spätere Verlauf der Auswahl eines Namens.
      Das Gerät zeigt dann nämlich nur eine Seite des Adressbuchs an und man kann tatsächlich nur einen Namen aus dieser angezeigten Seite per Spracheingabe auswählen, oder eben mit "weiter" zu nächsten Seite wechseln.
      Eigentlich kann das nicht so gewollt gewesen sein, hoffe mal, daß es hierfür bald ein Update gibt.
    • Ein weiterer Punkt der mich stört ist mein Handy und das meiner Frau verbinden.

      Wenn das falsche verbunden war muss ich es umständlich in den Einstellungen umstellen, das funktioniert aber erst nach weinigen Minuten des Suchens des falschen Handys.

      Gibt's da irgend ein Trick um das einfacher umzustellen?
      KIA Carens RP Active Pro 1,7 CRDi mit Navipaket, Panoramadach, Konfort- und Sicherheitspaket in Titanium Silver
    • Sassilein schrieb:

      Also unsrer verbindet automatisch das, welches er erkennt. Egal ob Mama, Papa ich oder sonst wer zuletzt verbunden war.

      First comes, first serves

      'First comes, first serves' stimmt nicht so ganz.
      Erstens kann an ein (1) gekoppeltes Gerät Verbindungspriorität gegeben werden, dann wird dieses Gerät gewählt wenn es anwesend ist. Wenn aber das Telefon mit der höchsten
      Priorität nicht verbunden werden kann, wird automatisch versucht, das zuletzt verbundene Telefon zu verbinden.
      Näheres dazu in der Bedienungsanleitung auf den Seiten 4/222 und 4/231
      ;)
      jmo
    • Naja das mein ich ja. Es wird das angewählt welches er findet. Da wir alle Bluetooth nur anhaben wenn wir uns Auto steigen, und wir NIE gemeinsam alle im Auto sitzen, wurde bisher immer das richtige verbunden :)

      Was mir allerdings aufgefallen ist, wenn Bluetooth im Nachhinein aktiviert wird am Handy, muss man am Navi selbst das Telefon verbinden. Automatisch geht das nicht