Michelin Crossclimate

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Michelin Crossclimate

      Hallo Gemeinde :bye: ,

      hat einer von Euch schon den neuen Sommerreifen mit Winterzertifizierung (3 Peaks) von MICHELIN? Der CROSSCLIMATE ist ja eigentlich ein Sommerreifen, der aber auch alle Eigenschaften für den Winter hat, aber nicht, wie bisherige All-Season-Reifen nur mittelmäßige Eigenschaften für alles zu bieten hat.

      Ich überlege mir nämlich, ob wir diese Reifen auf unseren neuen cee´d drauf machen. Meine Frau fährt nicht in die Berge, die Winterzeit ist überschaubar. (Genau dafür wurde er ja gemacht - gemäßigte Zone) Man braucht keinen 2ten Satz Reifen, Felgen, TPMS ... und man braucht nicht zu wechseln.

      Hat jemand von Euch Erfahrungen bereits mit dem Reifen gemacht? (Klar bisher nur im Sommer)

      Danke für Eure Info´s! *klatschen*
      Die besten Grüße

      Ingo D. :thumbup:

      KIA cee´d SW 1.6 crdi SPIRIT, Performance- und Pilot-Paket, AHK und Protection Plus. (winchestergrau)

      Durchschnitt: [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/666136_5.png] Diesel

      KIA cee´d 1.4 Dream-Team Edition mit Premium Plus (winchestergrau)
    • Na da muss ich mich aber auch mal dranhängen, die hören sich ja wirklich Interessant an.

      Anbei: Hab mich mal im Netz durchgelesen, hören sich wirklich gut an, da ich eh im Herbst vor hatte von den Werk-Sommerreifen auf Ganzjahres-Reifen umzusteigen habe ich wohl jetzt schon die passenden gefunden :thumbsup:
    • Das hört sich sehr nach Hersteller Pressemitteilung an. Aber sie können natürlich wirklich gut sein.
      Ich glaube die Allwetterreifen sind in den letzten Jahren generell besser geworden. Ich fahre schon seit einiger Zeit den Goodyear Vector 4Seasons. Mit dem Reifen bin ich absolut zufrieden. Er wurde in der Autoblöd mit sehr gut bewertet.
    • Moin,

      der AB Bericht liest sich mehr nach Werbeprospekt des Herstellers - was anderes hatte ich aber dort auch nicht erwartet. Außerdem ist es für einen Winterreifentest ja nicht gerade die richtige Zeit und der Reifen kam ja auch gerade erst letzten Monat auf den Markt ;)

      Interessant finde ich aber den Vergleichstest des TÜV-SÜD, wobei man aber sicherlich nicht aus den Augen verlieren sollte, wer diesen Test in Auftrag gegeben hatte ... :D

      Auch ich werde in 2-3 Jahren wieder auf Ganzjahresreifen umsteigen und der Crossclimate wird sicherlich mit in die Wahl gezogen. Bisher gab es ja zum VECTOR 4 SEASON keine ernsthafte Alternative. Allerdings kostet der Neue in 205/50 R17 aktuell (noch) etwa 40% mehr als der Goodyear V4S. Mal sehen, wie sich das Preisniveau so entwickelt und was unabhängige Test und Erfahrungswerte dann so ergeben.

      Gruß Rolf
    • Also ich brauche schon meine 2 Sätze, gerade wegen Winterurlaub und wenn´s halt mal echt im Winter auch in die Mittelgebirge geht.

      Aber meine Frau, max. 8.000 - 9.000 km/Jahr und auch nur hier im Umkreis, da hält der Satz wenigstens mal 4 Jahre und wird aufgrund von "Verbrauch" getauscht und nicht weil beide Sätze nach 6 Jahren einfach "altersschwach" sind.

      Insofern - ja, für diese Klientel eignet sich so ein Reifen echt.
      Die besten Grüße

      Ingo D. :thumbup:

      KIA cee´d SW 1.6 crdi SPIRIT, Performance- und Pilot-Paket, AHK und Protection Plus. (winchestergrau)

      Durchschnitt: [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/666136_5.png] Diesel

      KIA cee´d 1.4 Dream-Team Edition mit Premium Plus (winchestergrau)
    • Moin,

      ist bei mir auch so, lieber Ganzjahresreifen und die Wechsel sparen, als 2 Reifensätze mit reichlich Restprofil wegen Altersschwäche auszutauschen ;)

      Hinzu kommt noch, dass man IMMER mit dem richtigen Profil unterwegs ist, egal ob bei 20° im März oder November, oder auch bei Nachtfrost im April/Mai oder September/Oktober.

      Für mich ein weiterer Vorteil ist auch, dass man beispielsweise jederzeit problemlos von nassen Parkwiesen bei Festivals oder anderen Veranstaltungen wieder runter kommt und nicht gleich auf die Hilfe von Treckern oder freundlichen Geländewagen-Fahrern angewiesen ist :thumbsup:

      Hier im Norden ist das aber auch etwas anderes als weiter südlich und ich habe nur 7 Km Arbeitsweg über 2 Dörfer. In anderen Klimazonen, bei weiterem Arbeitsweg (vor allem mit viel Verkehr) oder deutlich über 15 tkm/Jahr würde ich auch immer für Sommer- + Winterräder plädieren.

      Womit wir schon wieder fast bei ´ner Grundsatzdiskussion sind, weil jemand das "böse" Wort Ganzjahresreifen ausspricht ... :D

      Gruß Rolf
    • So böse ist das Wort doch gar nicht mehr. Wenn ich im Gebirge täglich mit dem Auto zur Arbeit müsste, würde ich im Winter auch Winterreifen montieren. Abe hier in Berlin fäll nicht soviel Schnee und die Stadtreinigung ist auch ganz fix. Und wenn ich dann mal bei etwas Neuschnee fahren muß, reichen die Allwetterreifen.
    • Da ich mir heute einen Reifen kaputtgefahren habe :cursing: werde ich schon diese Woche auf die CrossClimate wechseln, berichte dann was mir (positiv/negativ) auffällt, wie die sich fahren etc.

      Habe mir dann die Stahlfelge kaputtgefahren und die Blende auch, Reifen ist soweit i. O., aber beim abziehen wird er wohl an der kaputten Stelle der Felge aufreißen.
      Neue Stahlfelge brauche ich und der Sturz muss neu vermessen und ggf. eingestellt werden. Da kann ich gleich auf die Ganzjahresreifen wechseln.

      Anbei: Brauch vielleicht jemand 3 Sommerreifen? :D
    • Ich weiß nicht, aber ich kann mich irgendwie nicht mit dem "Test" des TÜV anfreunden.
      Der Michelin schlägt auf Schnee sogar den Winterreifen, trotz scheinbar fehlender Lamellen, die sich im Schnee festkrallen können. Ganz nebenbei hätte man auch mal das Verhalten auf Eis und oberhalb von 30 km/h testen können. Denn im Winter soll es auch beim Fernbleiben von Schnee ab und zu vereisen und wer fährt schon dauerhaft nur 30 km/h auf Schnee? Vor allem, wer bleibt nicht stehen, sondern fährt sogar an einer roten Ampel mindestens 5 km/h?

      Ich weiß nicht, ob der TÜV immer so prüft. Will ich nach der Geschichte um R1234yf auch eigentlich garnicht wissen, aber mir kommt das Ganze schon etwas "optimiert" vor.

      Bin mal auf erste private Tests hier gespannt, ob mein Gefühl mich mal wieder hängen lässt, oder ob hier einfach ein guter Werbeetat ausschlaggebend für die aktuellen Testurteile ist.
    • Ich finde das man im großen und ganze auch nicht so viel von Tests des TV halten sollte, aber ich denke man kann nichts Falsch machen wenn man einen Ganzjahresreifen sucht, schlechter als die anderen wird er bestimmt nicht sein.

      Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte das Michelin dafür schon "tamtam" macht auch wenn es nicht so recht als dieses erscheint, grade die Aussage von denen dass es kein Ganzjahresreifen sei sondern "nur ein Sommerreifen mit Winterreifen-Eigenschaften" lässt mich etwas stutzig werden, sie wollen eher mit etwas "Scheinheiligkeit" versuchen.

      Ich hoffe ich habe die richtige Wahl getroffen, mit meinen vorherigen Ganzjahresreifen (Nokia All Season Plus) hatte ich soweit auch keine Probleme, im Schnee(-matsch) anfahren war locker drin und auch in Kurven bei verschneiter Straße habe ich mich nie unwohl gefühlt, selbiges gilt auch für trockene Fahrbahn, einzig der Bremsweg hätte etwas kürzer sein können aber sonst merke ich momentan keinen großen Unterschied (bei warmen Temparaturen) zu den Werks-Sommerreifen von Kia.
    • Was mich halt wundert ist, dass die Reifen die üblichen Wellenprofile nicht hat, auch wenn in einem anderen Test davon gesprochen wird. Auf Schnee mag es vielleicht gehen, da sich der Schnee in die Rillen setzt und dort durch die Kompression einen gewissen Haft zwischen Reifen und Schnee erzeugt. Das geht aber bei Eis, oder einer richtig festgefahrenen Schneedecke, meiner Ansicht nach nicht, wofür dann die Wellen sind.
      Auch finde ich es bemerkenswert, dass man den Anfahrtest erst bei 5 km/h beginnt und bei 30 km/h "abschließt". Dazu das bessere Abschneiden gegenüber den Winterreifen.
      Versteh mich nicht falsch, ich will dir den Reifen nicht madig machen und finde es auch erstmal interessant. Aber für mich gibt es eben derzeit zuviele offene Fragen und Ungereimtheiten.
      Man sehe sich auch mal das Profil des Michelin-Winterreifens an. Die gleiche Grundprofilierung, wie beim CrossClimate. Und wie die Werbetrommel beim CrossClimate gerührt wird, können wir ja auch lesen. Warum setzt sich dieses gleiche Profil bei weiteren Winteroptimierungen auf einer Schneedecke nicht signifikant von den "Sommerreifen mit Winterreifeneigenschaften" ab? Verliert gar?

      Ich meine, solange man in einer wirklich milden Winterzone unterwegs ist, so ist dieser Reifen 1000mal besser, als ein purer Sommerreifen, kann aber im Sommer trotzdem (scheinbar) alle Trümpfe ausspielen. Aber wenn es dann doch mal etwas schneit, dann sollte der Reifen auch einsatzfähig sein. Und da habe ich derzeit meine Zweifel.
      Eine reine Gummimischung kann nicht die zauberhafte Lösung des Problems sein.

      Ich hau' mal den Link rein, wo ich vorhin etwas stutzig wurde: autophorie.de/2015/03/11/somme…st-michelin-crossclimate/

      Bevor 5 km/h erreicht werden, dreht der CrossClimate ähnlich einem Sommerreifen durch und verliert auch bei nass-kalter Straße mit Schneeresten (Zitat) schnell die Haftung. Vor allem fehlen mir aber auch Bremstest. Auf Tempo kommen ist das Eine, aber stehen zu bleiben das Andere.

      Sollte ich dir mit meiner Skepsis den Reifen nicht vermiest haben, wünsche ich dir eine allzeit gute Fahrt und viel Spaß. Ich würde mich weiterhin über subjektive Eindrücke freuen, denn ich habe nur Zweifel, würde diese aber durchaus gern auch widerlegt sehen. Es kann ja nur für unser aller Sicherheit förderlich sein, wenn man zukünftig Sommerreifen bekommt, die auch bei leichtem Schneefall keine Massenunfälle begünstigen.
    • So jetzt bin ich fast eine Woche mit den neuen CC gefahren, negative Erfahrungen habe ich bisher keine gemacht (wie auch bei einer Woche Nutzungsdauer und dauerhaft trockener Straße :P ).
      Die Reifen verhalten sich bei trockener Straße genauso wie die Werksseitigen Sommer Hankook Eco´s, Bremsweg kann ich momentan auch noch nichts zu sagen.

      Ich werde weiter beobachten und berichten, wenn es mal bald wieder regnen sollte kann ich eventuell mehr sagen.